1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

Diskutiere 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hab vor die 8 Leitungen der thermischen Stellantriebe und das Kabel zur einer Steckdose in ein Kabelkanal zu packen. Das Kabel des...

  1. boriq

    boriq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab vor die 8 Leitungen der thermischen Stellantriebe und das Kabel zur einer Steckdose in ein Kabelkanal zu packen. Das Kabel des thermischen Stellantrieb ist ein H03VV-F 2x0.75 und ist für 24V DC Steuerspannung gedacht und das Kabel für die 220V Steckdose ist ein H03VV-F 3G 0.75.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass es nicht zu empfehlen ist, da sich die Kabel gegenseitig irgendwie beeinflussen können. Ist da etwas Wahrheit dran? Wenn ja, sollte ich vielleicht ein anderes Kabel für die Steckdose kaufen, das besser abgeschirmt ist?

    Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 21.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Hallo!

    Für die Steckdose mit 230Volt verwendet man normal einen 3x1,5 mm² Querschnitt u. das verlegt man im gemeinsamen Kanal wenn es keinen Kanaltrenner gibt in einem FX-Schlauch um die mech. Trennung zu erreichen.
     
  4. boriq

    boriq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Ich hab in dem Baumarkt gefragt, da ich für die Steckdose nur max. Leistung von 100W benötige, und mir wurde dieses Kabel empfohlen. Ich habe aber dabei nicht erwähnt, dass ich das Kabel noch mit anderen in einen Kabelkanal stecken möchte. Das mit dem FX-Schlauch ist eine gute Idee, aber wird wohl in mein Kabelkanal nicht rein passen.

    Also aber grundsätzlich ist schon etwas dran, dass sich die Kabel beeinflussen, wenn sie in einem Kanal zusammen verlegt werden? Wie wirkt sich das aus?

    Danke
     
  5. #4 kurtisane, 21.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Dann musst Du eben einen grösseren Kanal verwenden.

    Mechanisch muss man Kleinspannung = 24 Volt, von Niederspannung = bis 1000 Volt mech. trennen.
    Da geht es noch gar nicht nur um EMV-Veträglichkeit!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Die Trennung brauchst du nur, wenn die Kleinspannungsleitung nicht genügend isoliert ist z.B. Telefonleitung. Das H03 hat aber eine Isolation für Niederspannung, da brauchst du keine Trennung.
     
  7. #6 Micha94, 21.10.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Wie willst du die STeckdose absichern ?

    Verkäufer im Baumarkt = Vorsicht
     
  8. #7 Zelmani, 21.10.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Allerdings gilt trotzdem, was oben schon gesagt wurde: Mindestquerschnitt für feste Verlegung von Leitungen mit Niederspannung ist 1,5mm² - 0,75mm² als Zuleitung zu einer Steckdose ist ein absolutes NoGo! Hinzu kommt, dass nicht alle Steckdosen für die Aufnahme von flexiblen Adern mit oder ohne Aderendhülsen geeignet sind. Also, besser ein NYM-J 3x1,5mm² anstelle des H03VV-F 3*0,75mm² nehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite - vorausgesetzt, Du weißt sonst, was Du tust... :D
     
  9. boriq

    boriq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Die Steckdose sollte an die Abzweigdose der Fußbodenheizung angeschlossen werden und diese hängt an einem AEG Elfa EP61 B16 Sicherungsautomat.
     
  10. #9 wooden made electrician, 21.10.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Leider nicht. H03 bedeutet das die Leitung mit mit einer Prüfspannung von 300V getestet wurde. Wir haben zwar eine Effektivspannung von 230V, jedoch liegt ja der Scheitelwert bei 325V und liegt daher höher als die Prüfspannung. Daher muss H05 für beide Leitungen verwendet werden. Bei nicht getrennter verlegung im Drehstromkreis wird sogar H07 verwendet. Denn die Leitung mit der niedrigeren Spannung muss die selbe Isolation wie die der höheren Spannung aufweisen, wenn diese nicht getrennt verlegt werden!
    An deiner Stelle würd ich dem Verkäufer die Leitung wieder auf´n Tisch packen! Da wurde falsch beraten.

    So, Feuer frei gegen meinen Beitrag!:D


    Mit freundlichem Gruß


    Jens
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Nennspannung 300V Prüfspannung 2000V
    Und die Nennspannung ist AC
     
Thema:

220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

Die Seite wird geladen...

220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal? - Ähnliche Themen

  1. Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht

    Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht: Hallo,ich habe einige komponenten aus einer Riesigen Versuchsanlage aus der Arbeit gewinnen dürfen. Leider liefen die riesigen Schaltschräke alle...
  2. Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V

    Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V: Hallo Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das...
  3. 220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben

    220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben: Hallo ich möchte eine 1500W Pumpe mit 220V Elektromotor über einen Spannungswandler an meinen Traktor anschließen. Die Batterie hat 95 Ah und die...
  4. Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen

    Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen: Hallo Zusammen, erst mal Hallo, bin 37 Jahre und habe schon viel Erfahrung in vielen Bereichen sammeln können (Altbausanierung von a-z) Nun gut,...
  5. Alten Motor 220v anschließen

    Alten Motor 220v anschließen: Hallo Gemeinde, Ich habe mir eine Drehbank gekauft, da ist ein 220V Motor mit Kondensator dran! Leider sind die Anschlusskabel ab... Ich hab...