1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

Diskutiere 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal? Aaaah, jetzt bin ich Betriebsblind? Zunächst, deine oben aufgeführten Leitung mit h03 sind im...

  1. #21 wooden made electrician, 21.10.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Aaaah,
    jetzt bin ich Betriebsblind? Zunächst, deine oben aufgeführten Leitung mit h03 sind im übrigen ausschliesslich 2 Ader Leitungen die nur für Geräte der SKII zulässig sind oder besser. Die nächste Leitung mit 3 Adern ist angegeben mit 300V/500V! Das ist zulässig. Und dafür hat der Hersteller die Leitung freigegeben, egal mit welcher Prüfspannung die ihre Leitung prüfen.
    Im Kanal dürfen Leitungen H03 bei 230VAC schlicht weg nicht verwendet werden.
    Und wenn an Fühlern, Stellantrieben, etc. solche Leitungen verbaut sind muss der Hersteller dafür haften, sofern er seine Konformitätserklärung dazu hat und daher dieses freigegeben hat. Bin selbst aus dem Schaltschrankbau, da haben wir 2006 komplett H05 Einzeladern komplett aus dm Sortimenz genommen unterandrem aus den von mir genanntem Grund!
    Die Trennung hatte bisher Kurti angezweifelt,nicht ich!
    Und an dieser Stelle ist schluss für mich, was du wo verbaust ist dein Bier und musst du selbst verantworten!
    Schade das mal wieder eine gewisse Starrköpfigkeit an den Tag gelegt wird.
    Leidr sind hier ja einige alte Hasen die immernoch mit dem Grundsatz: "das haben wir schon immer so gemacht,...",haben on Board sind und den Jüngeren kein deut Vertrauen entgegenbringen. Der Jüngere muss sich eigentlich ständig beweisen und meist die Beweise erbringen, von den Älteren reicht meist als Beweis die reine Aussage! Schade.

    Mit freundlichem Gruß

    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.726
    Zustimmungen:
    76
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    In der Überschrift geht es darum, ob 24V und 230V in einem Kanal sein dürfen. und wenn ich das H03 am Stellantrieb verlängere, darf ich das im gleichen Kanal neben einem Nym mit 230V verlegen. ohne Trennung.
     
  4. boriq

    boriq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Also, danke an Alle für die Antworten.

    Wie ich's aus der Diskussion verstanden konnte, werde ich ein NYM-J 3x1,5mm² Kabel für die Steckdose kaufen und dieses zusammen mit den H03 Leitungen in einem Kanal verlegen.
     
  5. #24 wooden made electrician, 21.10.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Meinst du ich hab das nicht gelesen?
    Bei nicht getrennter Verlegung muss in diesem Fall die Isolierung so bemessen sein, das sie gegen die höhere Spannung schützen kann! Habe ich ein paar Beiträge vorher auch schon mal geschrieben, vielleicht wurde das ja übersehen! Bei Nutzung des H03 ist daher eine getrennte Verlegung vorzunehmen!
    Ergo: Leitung zurück zum Baumarkt und gegen eine höherwetige Leitung tauschen oder getrennt verlegen!


    Mit freundlichem Gruß

    Jens
     
  6. #25 Kaffeeruler, 21.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.249
    Zustimmungen:
    81
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Lt VDE
    Da wir hier von 230V reden zwischen Außenleiter und PE und H03 für max. 300V zugelassen ist seh ich da kein Problem.
    Hätten wir jedoch Drehstrom auf dem NYM wäre es unzulässig und wir müssten zumindest h05 Leitung nehmen..

    Aber da die feste Verlegung des H03 schon nicht zulässig ist in Anlehnung auf z.B. die VDE 0100-724 ( es gibt noch weitere bsp. in er VDE die ich gerade net mehr finde ) in der es heißt das für feste Verlegung min. H05 RR Leitung zu verwenden ist.
    Also 2x NYM legen und ruhe ist

    Mfg dierk
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Denkfehler!

    Die Angabe ..03 bezieht sich auf den Effektivwert.

    Gruß Gert
     
  8. #27 süddeutshland_elektriker, 22.10.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Leider sind es 300V AC Prüfspannung, somit wäre Deine Aussage nur für DC Prüfspannnung einigermaßen belastbar.
     
  9. #28 süddeutshland_elektriker, 22.10.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Haben wir gelesen, und ergo ist Deine Aussage hier nicht zutreffend.

    BASTA
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Fi für die Steckdose vorhanden?
     
  11. #30 Micha94, 22.10.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Also brauchst du schon min. 1,5mm² besser 2,5mm² Querschnitt !
     
Thema:

220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

Die Seite wird geladen...

220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal? - Ähnliche Themen

  1. Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht

    Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht: Hallo,ich habe einige komponenten aus einer Riesigen Versuchsanlage aus der Arbeit gewinnen dürfen. Leider liefen die riesigen Schaltschräke alle...
  2. Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V

    Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V: Hallo Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das...
  3. 220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben

    220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben: Hallo ich möchte eine 1500W Pumpe mit 220V Elektromotor über einen Spannungswandler an meinen Traktor anschließen. Die Batterie hat 95 Ah und die...
  4. Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen

    Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen: Hallo Zusammen, erst mal Hallo, bin 37 Jahre und habe schon viel Erfahrung in vielen Bereichen sammeln können (Altbausanierung von a-z) Nun gut,...
  5. Alten Motor 220v anschließen

    Alten Motor 220v anschließen: Hallo Gemeinde, Ich habe mir eine Drehbank gekauft, da ist ein 220V Motor mit Kondensator dran! Leider sind die Anschlusskabel ab... Ich hab...