1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben

Diskutiere 220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ich möchte eine 1500W Pumpe mit 220V Elektromotor über einen Spannungswandler an meinen Traktor anschließen. Die Batterie hat 95 Ah und die...

  1. Winzer

    Winzer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich möchte eine 1500W Pumpe mit 220V Elektromotor über einen Spannungswandler an meinen Traktor anschließen.
    Die Batterie hat 95 Ah und die Lichtmaschine bringt 120 A, 12v

    ist dies technisch möglich oder bricht da die Batterie zusammen

    wenn ich es richtig verstehe hätte ich da einen Strom von 125A

    und falls ja was für einen Kabelquerschnitt müsste man verwenden

    außerdem denke ich über den Einsatz einer Heckenschere mit 600W nach

    ich freue mich auf Antworten

    im vorraus schon mal vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Micha94, 03.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: 220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben

    Der Strom von 125A kommt hin, hätte der Wandler eine Effizienz von 100%. Die wird er nicht haben. Eher zwischen 60 und 80%, das heißt, der eingesetzte Strom, auf der 12Volt Seite, wird nochmal um einiges größer sein...
    Zudem brauchst du für Pumpen einen Wandler, der reinen Sinus kann. In dieser Leistungsklasse SEHR teuer. Da lohnt sich fast schon die Anschaffung eines Generators (Einzelner Generator, oder Anhänger, der an die Zapfwelle angeschlossen werden kann) oder einer Pumpe, die man direkt an die Zapfwelle hängen kann.
     
  4. Winzer

    Winzer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben

    Generator fällt aus Kostengründen weg

    dann eher Pumpe auf hydraulischen Antrieb umbauen was aber von der Leistungssteuerung nicht wie elektrisch ist

    ich dachte eigentlich an einen Spannungswandler wie hier

    3000W Wechselrichter DC 12V auf AC 230V 6000 Watt Spannungswandler Inverter | eBay
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: 220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben

    Selbst wenn die Pumpe nur 1500W aufnimmt, und der Wandler keine Verluste hätte, liegst du schon über dem Strom der Lichtmaschine. Letztere bringt ihre 120A aber garantiert auch nicht im Standgas. Es wird also nichts.
     
  6. #5 Micha94, 04.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: 220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben

    Der verlinkte Wandler ist aber auch ein böses Chinamodell. Da reicht der erste Blick schon, um davon abzuraten.
    Abgesehen davon bringt er nur "modifizierte Sinuswelle". Damit kann man keine Motoren betreiben...

    Die Problematik mit der Lichtmaschine bleibt sowieso. Es wird auf eine mechanische Pumpe herauslaufen...
     
  7. #6 Günther, 06.04.2016
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: 220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben

    und denk dran: eine Pumpe nimmt beim Einschalten meist einen viiiiel höheren Strom auf als den Nennstrom. Das kann der (knapp bemessene) Spannungswandler nicht.
     
Thema:

220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben

Die Seite wird geladen...

220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben - Ähnliche Themen

  1. *****feld Herdplatte autark an 220V mit 1 Phase, ohne Starkstrom anschließen

    *****feld Herdplatte autark an 220V mit 1 Phase, ohne Starkstrom anschließen: Hallo zusammen! wir haben in unserer Küche seit gut 14 Jahren ein *****feld mit getrenntem Backofen in Betrieb. Beide Geräte sind von Constructa...
  2. Transformator mit Anschluss für 220V und 380V

    Transformator mit Anschluss für 220V und 380V: Hallo Zusammen Ich habe ein Transformator mit 3 anschlüssen für 220V und 3 anschlüsse für 380V und 6 anschlüsse mit 18V. Dieser Trafo war die...
  3. Hauswasserwerkbetreibung(220V) mit Solaranlage möglich???

    Hauswasserwerkbetreibung(220V) mit Solaranlage möglich???: Moin moin, hat jemand Ahnung und Tipps, wie ich in meinem Garten mein 220V-Hauswasserwerk mit einer Solaranlage betreiben kann? Jedenfalls...
  4. Lüfter 220V mit Puti steuern ?

    Lüfter 220V mit Puti steuern ?: Hallo zusammen, also ich bräuchte einen Lüfter(220V) den ich Regeln kann mit einem Puti. Habe dazu folgende Teile vom Conrad besorgt:...
  5. Verbrauchen 220V-Geräte mehr Strom in Ländern mit 110V?

    Verbrauchen 220V-Geräte mehr Strom in Ländern mit 110V?: Hallo, vorab eine Info: Ich lebe in Lateinamerika, wo 110V üblich sind. Es ist vielleicht wirklich eine blöde Frage aber ich möchte wissen, ob...