1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

230 Volt Schalter zum Einbau in Abzweigdose? Was nimmt man da?

Diskutiere 230 Volt Schalter zum Einbau in Abzweigdose? Was nimmt man da? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 230 Volt Schalter zum Einbau in Abzweigdose? Was nimmt man da? Zugentlastung wäre möglich mit Ipon- Verschraubung, z.B. Voltus Elektro...

  1. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.045
    Zustimmungen:
    25
    AW: 230 Volt Schalter zum Einbau in Abzweigdose? Was nimmt man da?

    Für eine feste Verlegung braucht man keine Zugentlastung allerdings muss man auch fest verlegen und für Schalter und Steckdosen gibt es auch eine vorgeschriebene Befestigungshöhe
     
  4. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: 230 Volt Schalter zum Einbau in Abzweigdose? Was nimmt man da?

    Naja, wie auf dem Foto erkennbar, würden Verschraubungen und Kabelschellen nicht schaden.

    Für Schalter und Steckdosen gibt es keine vorgeschriebenen Höhen, sondern nur Vorzugsmaße. Wenn ich einen Schalter in 3,95m Höhe und eine Steckdose im Fußboden montiert haben will, dann soll der Eli das gefälligst so machen!

    Gruß Gert
     
  5. #24 Blitz009, 12.09.2012
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230 Volt Schalter zum Einbau in Abzweigdose? Was nimmt man da?

    Hallo
    Also bin nun wieder etwas an Zweifel, ob ich es nicht doch nun Unterputz mache! Quasi durch die Wand bohre dann von Innen 2 Upschalter setze und alles andere auch.
    Alles halben Kram sonst....das scheint mir das Beste zu Sein, bei überschaubaren Mehraufwand.
    Aber danke Euch für Info! War nicht umsonst habe viel gelernt.
    Danke an alle Diskutanten!
    Gru
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.045
    Zustimmungen:
    25
    AW: 230 Volt Schalter zum Einbau in Abzweigdose? Was nimmt man da?

    Dann mach aber gleich alles nach innen auch die Erdkabel. wenn sie nicht reichen mach si mit einer Schrumpfmuffe länger und gehe unter der Erde nach innen.
     
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: 230 Volt Schalter zum Einbau in Abzweigdose? Was nimmt man da?

    Und für die Mauerwerksdurchführung gibt´s sowas für mehrere Kabel:

    Doyma Durchführungssyteme :: Produktinfos

    Gruß Gert
     
  8. #27 Ahnungsloser, 13.09.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230 Volt Schalter zum Einbau in Abzweigdose? Was nimmt man da?

    Außenbereich? Schlüsselschalter ohne FR Zulassung? Selbst eingedichtet in FR AP-Dose? Ein Alptraum für jeden Sicherheitsbeauftragten - aber auch ganz sicher für Dich, wenn jemand zu Schaden kommt.
     
  9. #28 Blitz009, 14.09.2012
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230 Volt Schalter zum Einbau in Abzweigdose? Was nimmt man da?

    Hallo
    Ich habe nun noch mal umgeplannt! Keine Schlüsselschalter mehr!
    Schalter kommen nach Innen!UP.
    Finde es auch alles nicht so dolle, daher mache ich es nun nach Innen.
    Gruß
     
  10. #29 Blitz009, 30.09.2012
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230 Volt Schalter zum Einbau in Abzweigdose? Was nimmt man da?

    Habe ich nun fast fertig alles. Kein Aufputz mehr! Keine Schlüsselschalter.
    Ist besser so.
     
Thema:

230 Volt Schalter zum Einbau in Abzweigdose? Was nimmt man da?

Die Seite wird geladen...

230 Volt Schalter zum Einbau in Abzweigdose? Was nimmt man da? - Ähnliche Themen

  1. Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

    Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen: Moin Jungs brauche eure hilfe, ich bräuchte einen Schaltplan zum anschliessen eines Einphasendahlandermotors mit einem Drehrichtungumkehr....
  2. 2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt

    2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt: Hallo, in meiner Frage zur Schaltung von elektr. Mauerkasten + Lüfter ging diese Frage wohl etwas unter, außerdem finde ich die Frage generell...
  3. Netzschwankungen extrem 230 V zu 105 Volt

    Netzschwankungen extrem 230 V zu 105 Volt: Guten Tag, ja bitte nicht wundern und zum lachen ist mir auch nicht mehr zumute. Hoffe ich habe es im richtigen Teil des Forums plaziert, sonst...
  4. Warum im Auto 12 Volt und nicht 230 Volt? Warum ist das so? Warum sinnvoller?

    Warum im Auto 12 Volt und nicht 230 Volt? Warum ist das so? Warum sinnvoller?: Ich weiß, ist eine dumme Frage, aber könnt Ihr mir das beantworten, und die technischen Gründe dafür nennen? Warum 12 Volt dort besser ist? Würde...
  5. 230 Volt Spanung gemessen zwischen alle Leitern !!!!

    230 Volt Spanung gemessen zwischen alle Leitern !!!!: Ich brauche eine Erklärung wie kann es möglich sein das ich mit Einem Duspol in eine Steckdose zwischen Schwarz und Blau 230 volt, Schwarz und...