1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

230V AC Galvanisch Trennen!

Diskutiere 230V AC Galvanisch Trennen! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich habe mir ein Voltmeter gebastelt mit meinen Atmega8 jetzt wollte ich noch im Messkreis eine Galvanische Trennung vornehmen,...

  1. #1 Elektronik-Jan, 08.11.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,


    ich habe mir ein Voltmeter gebastelt mit meinen Atmega8 jetzt wollte ich noch im Messkreis eine Galvanische Trennung vornehmen, sicherheits halber ;)
    Hat jemand eine Idee wie ich das am besten hinbekomme?
    Ich brauche ca. 4 Volt an meinem Atmega um eine Messung durchführen zu können!

    Kann ich da nicht einen Trafo nehmen der eine Sekundarspannung von 230V AC und eine Primarspannung von 6V AV hat ? Würde das gehen?


    Bitte um dringen hilfe :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 08.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: 230V AC Galvanisch Trennen!

    verstehe ich das richtig, du willst mit den meßspitzen direkt an die 230V wicklung und mit der 6V wicklung an deinen atmega ??? :confused:.....naja, galvanische trennung hast du damit zumindest ...:D

    gruss
     
  4. #3 Elektronik-Jan, 08.11.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V AC Galvanisch Trennen!

    Nein !

    Meine 230V AC gehen vom Trafo direkt an die Steckdose über eine Normale Eurosteckdose das Messgerät soll ja in einen Regel//Trenntrafo eingebaut werden!!!

    Und meine 6V AC kommen dann an meinen Atmega8 ran mit meiner Messschaltung ! Gleichrichter Dioden Widerstände.


    Also kann ich das ruhig mit einen Trafo machen, mein Problem ist ja noch das der Trafo nicht sofort reagiert sobald ich die Spannung runterdrehe!
     
  5. #4 NachtHacker, 08.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 230V AC Galvanisch Trennen!

    Prinzipiell ja, ich würde aber den Trafo dann mit einem Widerstand belasten, weil Trafos spannungsweich sind und im Leerlauf eine höhere Spannung liefern. Du müsstest den Trafo so belasten dass an der 6V Seite auch 6V eff anstehen, wenn Primär 230V eff anstehen.
     
  6. #5 Elektronik-Jan, 08.11.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V AC Galvanisch Trennen!

    Wie berechne ich den denn?
     
  7. #6 NachtHacker, 08.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 230V AC Galvanisch Trennen!

    Prinzipiell stellt sich die richtige Spannung bei Nennlast ein. Wenn du einen kleinen Trafo mit 1VA nimmst, müsste dein Widerstand:
    R = U² / P = 36 Ohm sein. Das ist meines Erachtens aber nicht nötig ihn mit der Nennlast zu belasten. Ich denke dass 1/10 Last ausreicht und du den Rest mit einem Poti justierst.
    Was hast du denn für einen Trafo?
     
Thema:

230V AC Galvanisch Trennen!

Die Seite wird geladen...

230V AC Galvanisch Trennen! - Ähnliche Themen

  1. FSR61NP -230V

    FSR61NP -230V: Hallo zusammen, Ich muss meine Deckenleuchte über 2 Funkttaster und Empfänger schalten und habe dazu mir einen fsr61np zugelegt und 2 ft4f-rw. Der...
  2. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  3. 230V Ventilator Drehrichtung ändern?

    230V Ventilator Drehrichtung ändern?: Hallo, ich möchte gerne die Drehrichtung von einem Ventilator ändern. Weiß aber leider nicht wie. Habe mal die Anschlüsse Fotografiert. Wäre echt...
  4. Torantrieb von 24V DC auf 230V AC

    Torantrieb von 24V DC auf 230V AC: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen alten Garagentorantrieb von westfalia gekauft und habe ihn mit einer Kontruktion an unser Schiebetor...
  5. Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?

    Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?: Hallo, mein Schweißgerät benötigt 230V. Nach Montage eines Schukosteckers funktionierte es, aber nach wenigen Minuten löst der LS aus....