1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

230V auf NF Eingang (Hilfe)

Diskutiere 230V auf NF Eingang (Hilfe) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Hab mir einen Lichtorgel Bausatz zugelegt. Die Anleitung ist zuwahr sehr eindeutig aber trotzdem hab ich einen Falsche Fehler in dem Bausatz...

  1. Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Hab mir einen Lichtorgel Bausatz zugelegt. Die Anleitung ist zuwahr sehr eindeutig aber trotzdem hab ich einen Falsche Fehler in dem Bausatz
    wie auf Seite 23 beschrieben steht solle auf NF inp kein Strom sein aber der Stromprüfer leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.
    Wer kann mir helfen?

    http://www2.produktinfo.conrad.com/...124999/116246-as-01-de-3_Kanal_Lichtorgel.pdf

    Schaltpaln auf Seite 20

    MFG Hugo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 08.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 230V auf NF Eingang (Hilfe)

    Hallo,
    ja, Geiz ist geil; die Lichtorgel sollte sicherlich nicht viel kosten, jetzt solltest Du auch nicht sehr viel erwarten.
    Soweit die Predigt :) (da kommt bestimmt noch mehr :D )

    Alle Leitungen abklemmen und dann zwischen der Primär- und Sekundärseite des Übertragers mit einem Multimeter im 2 MOhm-Bereich nachmessen, ob der Widerstand über 1 MegaOhm beträgt. Vorher mal mit den Fingern die Meßspitzen berühren, ob das Gerät auch Deinen Körper-Widerstand von 0,05...0,50 MOhm anzeigt.
    Besser wäre die Messung natürlich mit einem Isolations-Meßgerät, welches eine Prüfspannung von 250V oder 500V hat. So was wirst Du aber vermutlich nicht besitzen. Falls doch, läßt Du den Fingerspitzen-Test aber besser sein.

    Es gibt da noch eine brutale Prüfmethode.
    Den Lautsprecher-Eingang an den Schutzkontakt einer Steckdose anschließen und dann die 230V zur Lichtorgel einschalten. Wenn die Sicherung hält und der FI drin bleibt, dann mal den Netzstecker um 180 Grad rumdrehen. Fliegt immer noch nichts raus, dann kannst Du den Lautsprecher-Ausgang einstecken.
    Knallt es, dann wird das Lauflicht wahrscheinlich etwas schwarz aussehen und reif für die Mülltonne sein. Verbuche es dann unter "Lehrgeld". Geiz ist nämlich überhaupt nicht geil.

    Die Netzspannung kann sich kapazitiv von der Primär- auf die Sekundärseite übertragen. Deshalb leuchtet evtl. der von einem Fachmann zu verwendende einpolige "Phasenprüfer" wie ein Weihnachtsbaum.

    Auszug aus der Bauanleitung:
    Toll :eek:
     
  4. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: 230V auf NF Eingang (Hilfe)

    Auf alle Fälle aufpassen, denn wenn wirklich 230V irgendwo anliegen, kann das ziemlich schief ausgehen.

    Am besten baust du dir nur Sachen, die du mit einer Spannung von ca. 12V oder niedriger betreibst, und die mit einem fertigen, gekauften und geprüften Netzteil betrieben werden.
    Wobei man auch in diesen niedrigen Spannungen die Brandgefahr gerade bei hohen Strömen nicht unterschätzen soll.

    @kalledom: Würde es bei deiner brutalen Methode wirklich ausreichen, nur den Netzstecker umzudrehen oder müsste man da nicht den anderen Lautsprecheranschluss hernehmen?

    Ob ich diese Methode empfehlen würde, weiß ich nicht... :-(
    sebra
     
  5. #4 kalledom, 08.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 230V auf NF Eingang (Hilfe)

    Der Übertrager ist auf der Sekundärseite nicht sehr hochohmig, so daß ein RCD auslöst oder bei 230V zumindest sofort raucht.
    Und wenn kein RCD vorhanden ist ? ...........
    Und wenn der Schutzkontakt der "Prüfsteckdose" nicht angeschlossen ist ......

    .... solche Bausätze würde ich auch nicht empfehlen.
     
  6. #5 Hugo, 08.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2009
    Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V auf NF Eingang (Hilfe)

    Es war nicht der Geiz der mich zu diesem Bausatz gebracht hat sonder die Bauart, auf dem Mark gibt es kaum noch Lichtorgeln an denen man Lampen anschliessen kann, sonder nurnoch Fertige Baustein Lichtorgeln, ich hab "Par" Stahler in Wert über 250 Euro da, und um die wieder einsetzen zukönnen zahle ich gerne Etwas Lehrgeld (20Euro pro Bausatz).

    Ich habs schon mit den 180 grad dreh des stecker versucht einmal Leuchtes andersrum nicht.

    Ich wollte ja das Teil von einem Fachmann überprüfen lassen aber alle Elekrogeschäfte haben gesagt das sie sowas nicht machen.

    MFG Hugo
     
  7. Hugo

    Hugo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V auf NF Eingang (Hilfe)

    Ich kann alle Teile ausser den Kondensatoren prüfen ob sie richtig herum darauf sind und das sind sie, ich könnte auch kein überbrückungen an den Lötstellen feststellen (hab alle nebeneinanden Lötpunke mit einem durchgangsprüfer geprüft ----- Kein fehler

    Mfg Hugo

     
  8. #7 kalledom, 08.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 230V auf NF Eingang (Hilfe)

    Du brauchst nicht die Bauteile zu prüfen, sondern ob der 230V-Teil auf der einen Seite des NF-Übertragers von der anderen Seite des NF-Übertragers (zum Lautsprecher-Ausgang) galvanisch getrennt ist, also einen Isolations-Widerstand >1MOhm hat.

    Hast Du diese Messungen durchgeführt ? Wie ist das Ergebnis ? Hast Du überhaupt ein Multimeter ?

    Kannst Du Dir von einem Elektriker einen Duspol ausleihen ?
    Damit kannst Du von einem Schutzleiter-Kontakt zu den beiden Lautsprecher-Anschlüssen in beiden Netzstecker-Positionen prüfen, ob dort 230V sind.
    Wenn die Netzspannung kapazitiv übertragen wird, dann leuchtet der "Phasenprüfer" auf, sobald der Netzstecker in einer bestimmten Position eingesteckt ist. Diese kapazitive Spannung fällt bei der Messung mit einem (niederohmigen) Duspol zwischen Lautsprecher-Anschluß und Schutzleiter zusammen.
    Sind mit dem Duspol 230V zu messen, dann besteht im Übertrager ein Übergangs-Widerstand. Dann solltest Du die Lichtorgel .............. auf keinen Fall an den Lautsprecher-Ausgang anschließen !

    Edit: Die "Duspol-Messung" kann nicht von einem Multimeter übernommen werden, da diese Geräte viel zu hochohmig sind.
     
Thema:

230V auf NF Eingang (Hilfe)

Die Seite wird geladen...

230V auf NF Eingang (Hilfe) - Ähnliche Themen

  1. Torantrieb von 24V DC auf 230V AC

    Torantrieb von 24V DC auf 230V AC: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen alten Garagentorantrieb von westfalia gekauft und habe ihn mit einer Kontruktion an unser Schiebetor...
  2. CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?

    CEE 400V/16A. Verteiler auf 3 Phasen a 230V/16A UMRÜSTEN für Veranstalltungen ?: Hallo an Alle, ich bin der Anton und neu hier im Forum. Ich betreibe Hobbymäßig eine kleine PA- Beschallungsanlage (maximal 1KWatt) sowie...
  3. Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC

    Von 12V Batterie Betrieb DC auf 230V AC: Ich würde gerne eine Outdoor Deckenlampe für einen Pavillion bauen. Derzeit sieht es nach einem 8 Fach Mono D Batteriehalter aus, den ich, sofern...
  4. Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V)

    Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V): Hallo, ich möchte nach einem 30 Meter 5poligen 1,5mm² Kabel mit 16A CEE Stecker/Dose eine Verteilung auf 230V betreiben um diverse Geräte zu...
  5. Sauna, die 400V "braucht" auf 230V umspannen?!?

    Sauna, die 400V "braucht" auf 230V umspannen?!?: Liebe Mitglieder des Elektrik-Forums, ich brauch eure Hilfe.... Kann man eine Sauna, die (in Deutschland) 400V braucht, in Frankreich in einem...