230v Kondensatormotor

Diskutiere 230v Kondensatormotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....

  1. #1 Makedonce85, 31.10.2017
    Makedonce85

    Makedonce85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter.

    Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung.

    Unter dem Klemmkasten kam gleich ein 55uF Kondensator zum Vorschein dem der Deckel fehlt. Also geplatzt.


    Gut dachte ich mir 50uf Kondensator verbaut weil nichts anderes da war.

    Mist selber Fehler.


    Hab alles abgeklemmt HauptWicklung hat hat 2.3ohm
    Hilfswicklung 1.9ohm

    Beide Wicklungen haben gegen Gehäuse keinen Durchgang .

    ABer HauptWicklung zur Hilfswicklung hat durchgang.

    Wenn ich am Anker drehe verändert sich der Widerstand beider Wicklungen.


    Motor zerlegt

    Eine Wicklung ist etwas dunkler als die andere.

    Geruch nicht penetrant wie gewohnt .


    Was ist da los .

    Ist der Kondensator zu klein? 5uf?!?! Macht das was aus.


    Oder darf HauptWicklung zu Hilfswicklung kein durchgang haben?!


    Ist ein Italienischer Piemme Motor ohne Klemmbrett
    2x 2.5qmm Hauptwicklung ???
    2x 1.5qmm Hilfswicklung? ???


    Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 230v Kondensatormotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Wicklungs-Schluß wegen Lagerschaden?

    Gruß Gert
     
  4. #3 Makedonce85, 31.10.2017
    Makedonce85

    Makedonce85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Du meinst das der Anker aufgelaufen ist?
    Lager sind etwas rau aber haben kein erhöhtes radial oder axial Spiel.
     
  5. #4 Makedonce85, 31.10.2017
    Makedonce85

    Makedonce85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Die Haupt und Hilfswicklungen dürfen doch untereinander kein Durchgang haben???!!
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Warum nicht?
    Wenn es kein "Klemmbrett" gibt, müssen die beiden Wicklungen und der Kondensator ja irgendwo konnektiert sein.
    Bei Motore mit nur einer Drehrichtung möglicherweise innerhalb des Motors.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Makedonce85, 01.11.2017
    Makedonce85

    Makedonce85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Okay dachte das die zwei Wicklungen eigen sind.

    Klemmbrett gibt es keins.
    Nur 5Kabel
    1 x2.5qmm schutzleiter

    2x 2.5qmm denke ich von der hauptwicklung
    2x 1.5 qmm von der hilfswicklung
     
  8. #7 Makedonce85, 01.11.2017
    Makedonce85

    Makedonce85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Aktuelle bilder
     

    Anhänge:

  9. #8 Günther, 01.11.2017
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    Schaut nach verbrannter (Hilfs?)-Wicklung aus. Wenn der Kondensator einen Schluss hat, zieht die Wicklung zuviel Strom und wird zu heiß, so meine Vermutung . . .
     
  10. #9 _Martin_, 01.11.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Kann sein.
    Wenn du die vier Adern der Wicklungen von allem abgeklemmt hast sollten die Wicklungen untereinander keine Verbindung haben.
    Beim drehen des Ankers veränderst du das Magnetfeld in der Spule und induzierst eine Spannung. Diese verfälscht den Messwert.
    Das muss nichts sagen.
    Die Wicklungen bestehen wahrscheinlich aus unterschiedlichen Drähten.
    Und der/die Hersteller der Drähte können unterschiedliche Materialien für die Isolation genommen haben.

    Wenn du nicht weiterkommst gehe mit dem Motor zu dem Elektromaschinenbauer des geringsten Misstrauens in deiner Nähe.
    Der kann die genau sagen was mit dem Motor los ist.
     
  11. #10 _Martin_, 01.11.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    An deiner Vermutung stört mich die exakte Trennung zwischen dunkel und hell.
    Wenn der Motor zu heiß wird begrenzt sich das ja nicht nur auf die Wicklung, sondern der ganze Motor wird heiß.
    Und so müsste meiner Meinung nach bei einem Hitzetod da viel mehr dunkel sein.
    Wie man auf den Bildern erkennen kann ist das Feld von innen noch ganz blank und hell, auch die hellen Isolierstreifen sehen nicht nach einem Hitzeproblem aus.
     
Thema:

230v Kondensatormotor

Die Seite wird geladen...

230v Kondensatormotor - Ähnliche Themen

  1. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  2. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  3. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  4. Schalten per 230V-Impuls

    Schalten per 230V-Impuls: Hallo allerseits, ich suche eine Schaltung oder auch einfach den Namen dafür, so dass ich danach googeln kann, wie folgt: Meine Badezimmerlampe...
  5. 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen

    230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen: Hallo zusammen vielleicht kann mit hier jemand helfen. Gibt es 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen? Ich habe zu Hause zwei Doppelsteckdosen...