230V RGBW LED Schaluch mit 24V PWM Dimmer ansteuern

Diskutiere 230V RGBW LED Schaluch mit 24V PWM Dimmer ansteuern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen. Ich habe ein 24V PWM Modul, was von meinem Smarthome angesteuert wird. Damit kann man wie üblich 24V RGBW Stripes ansteuern. Nun...

Schlagworte:
  1. Uwe80

Uwe80 Neues Mitglied

Hallo zusammen.
    Ich habe ein 24V PWM Modul, was von meinem Smarthome angesteuert wird. Damit kann man wie üblich 24V RGBW Stripes ansteuern. Nun möchte ich einen LED RGBW Lichterschlauch in meine aussahrt legen. Der Hersteller liefert ein kleines Steuergerät mit, um es mit einer Fernbedienung anzusteuern. Da ich aber keine Insellösung möchte, soll es ins Smarthome integriert werden.
    Das Steuergerät vom Lieferanten hat als Ausgang 4x230V DC. Die höhere Spannung hat mit der Länge (50m) zu tun. Bei 24V würde wohl der Strom zu groß werden.
    Jetzt benötige ich eine Schaltung, mit der ich die 24V der 4 PWM Kanäle in 230V ansteuern kann. Die PWM Frequenz liegt bei ca 120 Hz.
    Ich habe mit eine kleine Schaltung überlegt und hoffe, dass mir hier jemand ein paar Tipps dazu geben kann.

Vielen Dank im Voraus,
    Gruß, Uwe

Anhänge:

• PWM.jpg
      PWM.jpg
      Dateigröße:
      54,1 KB
      Aufrufe:
      37
  2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

PWM geht bei 230V schlicht nicht, und wenn es gänge, würde das Netzteil das wieder ausgleichen.

4. Uwe80

Uwe80 Neues Mitglied

Warum geht es nicht und warum würde das Netzteil es wieder eliminieren?

Gruß Torben

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ganz einfach, das Netzteil wird ein Schaltnetzteil sein. Das hat einen Gleichrichter und dahinter einen Ektrolytkondensator. der sorgt dafür, die Zeit zu Überbrücken, wo die Wechselspannung 0V hat. Ist also ein Energiespeicher. Der speichert dann aber auch, wenn du per PWM kurz die Spannung weg nimmst. Die Ausgangsspannung bleibt also trotzdem konstant bis zu dem Punkt, wo das Netzteil selber nicht mehr arbeiten kann und dann geht das Licht komplett aus. PWM kannst du nur nach dem Netzteil einsetzen.

6. Uwe80

Uwe80 Neues Mitglied

Ja. Klar. Ich möchte ja auch die Gleichspannung nach dem Gleichrichter pulsen.

Thema:

230V RGBW LED Schaluch mit 24V PWM Dimmer ansteuern

Die Seite wird geladen...

230V RGBW LED Schaluch mit 24V PWM Dimmer ansteuern - Ähnliche Themen

1. Sauna Anschluss 230V 2Phasig

Sauna Anschluss 230V 2Phasig: Ich hoffe, hier kann jemand Licht ins Dunkel bringen: Wir lassen gerade ein Haus in den Pyrenäen renovieren und beabsichtigen dort eine Sauna mit...
  2. 230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter

230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter: Ich habe eine Winde mit einem Getriebemotor dran, der an 230v mit Steinmetzschaltung läuft. Ich würde das ganze gerne über einen...
  3. Logo 8 24V und 230V Rolladensteuerung

Logo 8 24V und 230V Rolladensteuerung: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Rolladensteuerung auf Basis der 24V Logo8 und den DM16 24R Modulen. Dabei habe ich folgende Fragen: 1)...
  4. Plasmaschneider 230V betreiben Sicherungen und Kabel

Plasmaschneider 230V betreiben Sicherungen und Kabel: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet. Ich habe letzte Woche einen Plasmaschneider gekauft und...
  5. 12V-Batterie-zu-230V: Messgerät für Last, Verbrauch, mit Display am Kabel zum Einbau? Auch für 12V?

12V-Batterie-zu-230V: Messgerät für Last, Verbrauch, mit Display am Kabel zum Einbau? Auch für 12V?: Hallo. Ich will einen Sinus-Wandler an einen Bleigel-Akku anschließen, und daran z.B. einen Beamer und ein Notebook betreiben. Jetzt überlege Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden