230V RGBW LED Schaluch mit 24V PWM Dimmer ansteuern

Diskutiere 230V RGBW LED Schaluch mit 24V PWM Dimmer ansteuern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen. Ich habe ein 24V PWM Modul, was von meinem Smarthome angesteuert wird. Damit kann man wie üblich 24V RGBW Stripes ansteuern. Nun...

Schlagworte:
  1. Uwe80

    Uwe80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe ein 24V PWM Modul, was von meinem Smarthome angesteuert wird. Damit kann man wie üblich 24V RGBW Stripes ansteuern. Nun möchte ich einen LED RGBW Lichterschlauch in meine aussahrt legen. Der Hersteller liefert ein kleines Steuergerät mit, um es mit einer Fernbedienung anzusteuern. Da ich aber keine Insellösung möchte, soll es ins Smarthome integriert werden.
    Das Steuergerät vom Lieferanten hat als Ausgang 4x230V DC. Die höhere Spannung hat mit der Länge (50m) zu tun. Bei 24V würde wohl der Strom zu groß werden.
    Jetzt benötige ich eine Schaltung, mit der ich die 24V der 4 PWM Kanäle in 230V ansteuern kann. Die PWM Frequenz liegt bei ca 120 Hz.
    Ich habe mit eine kleine Schaltung überlegt und hoffe, dass mir hier jemand ein paar Tipps dazu geben kann.

    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß, Uwe
     

    Anhänge:

    • PWM.jpg
      PWM.jpg
      Dateigröße:
      54,1 KB
      Aufrufe:
      523
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    PWM geht bei 230V schlicht nicht, und wenn es gänge, würde das Netzteil das wieder ausgleichen.
     
  4. Uwe80

    Uwe80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Warum geht es nicht und warum würde das Netzteil es wieder eliminieren?

    Gruß Torben
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ganz einfach, das Netzteil wird ein Schaltnetzteil sein. Das hat einen Gleichrichter und dahinter einen Ektrolytkondensator. der sorgt dafür, die Zeit zu Überbrücken, wo die Wechselspannung 0V hat. Ist also ein Energiespeicher. Der speichert dann aber auch, wenn du per PWM kurz die Spannung weg nimmst. Die Ausgangsspannung bleibt also trotzdem konstant bis zu dem Punkt, wo das Netzteil selber nicht mehr arbeiten kann und dann geht das Licht komplett aus. PWM kannst du nur nach dem Netzteil einsetzen.
     
  6. Uwe80

    Uwe80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Klar. Ich möchte ja auch die Gleichspannung nach dem Gleichrichter pulsen.
     
Thema:

230V RGBW LED Schaluch mit 24V PWM Dimmer ansteuern

Die Seite wird geladen...

230V RGBW LED Schaluch mit 24V PWM Dimmer ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  2. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  3. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  4. Schalten per 230V-Impuls

    Schalten per 230V-Impuls: Hallo allerseits, ich suche eine Schaltung oder auch einfach den Namen dafür, so dass ich danach googeln kann, wie folgt: Meine Badezimmerlampe...
  5. 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen

    230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen: Hallo zusammen vielleicht kann mit hier jemand helfen. Gibt es 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen? Ich habe zu Hause zwei Doppelsteckdosen...