1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

230V Spannung auch bei ausgeschalteten Lichtschalter

Diskutiere 230V Spannung auch bei ausgeschalteten Lichtschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin Laie, neu hier im Forum und habe (glaube ich) eine Problem. Ich wollte vor kurzen eine Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer...

  1. #1 wall.chris, 26.07.2011
    wall.chris

    wall.chris Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin Laie, neu hier im Forum und habe (glaube ich) eine Problem. Ich wollte vor kurzen eine Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer (Mietwohnung) anschließen. Bevor ich die Sicherung herausgenommen habe um die Deckenleuchte zu montieren, habe ich mit einem zweipoligen Spannungsprüfer bei EIN- und AUS-geschalteten Lichtschalter die Spannung nachgemessen.

    Das sind die Messungen für alle Paarungen:

    Kabelfarben: Rotbraun, Blaugrau, Grüngelb

    Lichtschalter AUS:
    Rotbraun - Blaugrau = keine Spannung
    Blaugrau - Grüngelb = keine Spannung
    Rotbraun - Grüngelb = 230 V Spannung

    Lichtschalter AN:
    Rotbraun - Blaugrau = 230 V Spannung
    Blaugrau - Grüngelb = keine Spannung
    Rotbraun - Grüngelb = 230 V Spannung

    Ich konnte also auch bei ausgeschalteten Lichtschalter immer noch eine Spannung von 230V feststellen, wenn ich zwischen dem grüngelben und dem rotbraunen Kabel gemessen habe.

    Woher kann diese Spannung kommen? Wurde beim Anschluss ein Fehler gemacht?

    Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: 230V Spannung auch bei ausgeschalteten Lichtschalter

    Klasse.

    Gibt es nicht, wird wohl braun und blau sein.

    Würde ich vermuten, da wird wohl blau bzw. der Neutralleiter geschaltet.
    Informiere deinen Vermieter.

    Lutz
     
  4. #3 UdoausLu, 27.07.2011
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Spannung auch bei ausgeschalteten Lichtschalter

    Oder im Schalter ist eine Glimmlampe eingebaut!

    Udo
     
  5. #4 syrincsandy, 27.07.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Spannung auch bei ausgeschalteten Lichtschalter

    ... oder es war mal ein serienschalter (was auch so nicht zulässig war) eingebaut und jetzt hat man es nicht richtig umgeklemmt...
     
  6. #5 der mit dem Strom tanzt, 03.08.2011
    der mit dem Strom tanzt

    der mit dem Strom tanzt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Spannung auch bei ausgeschalteten Lichtschalter

    Es könnte sich auch um eine Sparwechselschaltung handeln
     
  7. #6 UdoausLu, 05.08.2011
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Spannung auch bei ausgeschalteten Lichtschalter

    "Hamburger Schaltung" ?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: 230V Spannung auch bei ausgeschalteten Lichtschalter

    Sparwechselschaltung und Hamburger sind aber 2 verschiedene Sachen und im Gegensatz zur Hamburger ist die Sparwechselschaltung nicht verboten.
     
Thema:

230V Spannung auch bei ausgeschalteten Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

230V Spannung auch bei ausgeschalteten Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Gleichstrom wechselnder Spannung (10-50V) in rein Sinus Wechselstrom (230V) umwandeln

    Gleichstrom wechselnder Spannung (10-50V) in rein Sinus Wechselstrom (230V) umwandeln: Hallo, habe mich heute hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem Weg bin, aus Gleichstrom (siehe Titel) Wechselstrom zu machen. Mein...
  2. Spannungswandler 12V nach 230V

    Spannungswandler 12V nach 230V: hi, hab da nen Problem mit einem Spannungswandler er wandelt 12V nach 230V um. Das blöde ist das dieser Strom dann nicht störungsfrei geliefert...
  3. Spannungswandler 230V -> 110-120V

    Spannungswandler 230V -> 110-120V: Hallo, ich habe momentan ein Problem bei dem ich selber leider nicht weiterkomme.. Ich kenne mich leider 0 mit Spannungswandlern aus. Habe ein...
  4. Spannungswandler 230V 50Hz auf 115V 60Hz

    Spannungswandler 230V 50Hz auf 115V 60Hz: Hallo, ich brauche einen Spannungswandler 230V 50Hz auf 115V 60Hz ca. 13-16A. Wo bekomme ich solche Spannungswandler. LG Martin
  5. Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V)

    Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V): Hallo, ich wollte grade meinen PC endgültig aufbauen. Der PC hängt an einer Master-Slave Steckdosenleiste und war ausgeschaltet. Somit sollte...