1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

230V und Niedervolt in gleicher Schalterdose, Strom und Licht in gleicher Abzweigdose

Diskutiere 230V und Niedervolt in gleicher Schalterdose, Strom und Licht in gleicher Abzweigdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 230V und Niedervolt in gleicher Schalterdose, Strom und Licht in gleicher Abzweig Hallo Du kannst dir auch mal das System anschauen. Das ist...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: 230V und Niedervolt in gleicher Schalterdose, Strom und Licht in gleicher Abzweig

    Hallo
    Du kannst dir auch mal das System anschauen. Das ist relativ preiswert. Nachteil, 90% der angebotenen Komponenten gehen mit Funk und bei den verdrahteten Sachen sieht es noch mager aus. Funk ist nicht so mein Ding.
    http://www.***.de/Wired/x.aspx/cid_74/detail_1/detail2_1709
    Die 3 *** mußt du durch e l v ersetzen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 keilben, 13.12.2010
    keilben

    keilben Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V und Niedervolt in gleicher Schalterdose, Strom und Licht in gleicher Abzweig

    1. naja, hab noch nie 1x2x0,8 gesehen...
    2. habe überlese, dass die beiden Leitungen zusammen in einem Rohr verlegt werden sollen. Dann natürlich nur YCYM 2x2x0,8.
    Sry
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    17
    AW: 230V und Niedervolt in gleicher Schalterdose, Strom und Licht in gleicher Abzweig

    Wenn ich y(st)y im Zählerschrank verwenden darf/muss dann auch in einem Rohr zu diesem Zweck (Telefon ist was anderes). Stand mal in einer de, Heft weiss ich nicht mehr kann aich aber raussuchen.

    Lutz
     
  5. #14 Bluecat, 15.12.2010
    Bluecat

    Bluecat Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V und Niedervolt in gleicher Schalterdose, Strom und Licht in gleicher Abzweig

    Hi.

    Also ich habe jetzt beides parallel installiert:
    4x2x0,8 und 5x1,5 (einer und zweier) und 7x1,5 (ab Dreierkombi) zu den Schalterdosen.
    Die Leitungen sind nicht im selben Rohr verlegt, sondern getrennt nebeneinander.

    Habe jetzt auch erst mal klassische 230V Installation gemacht, Wechselschaltungen, 1 Kreuzschaltung mit 3 Schaltstellen, und vier 230V Stromstoßschaltungen.
    Die Busleitung liegt momentan einfach ungenutzt.

    Ein paar Schaltstellen habe ich mit 230V gar nicht angefahren, die sind momentan einfach unbenutzt. Mit 230V habe ich mehr oder weniger nur den Grundstandard realisiert.

    Das sollte jetzt erst mal ne Weile reichen, Bussystem kommt erst ein paar Jahren oder so, wenns nicht mehr so teuer ist und ich nicht so knapp bei Kasse bin.
     
  6. #15 AC DC Master, 16.12.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: 230V und Niedervolt in gleicher Schalterdose, Strom und Licht in gleicher Abzweig

    moinsen.

    vielleicht täusche ich mich ja, aber wenn lutz schon so erwähnt dies in einer "de" gelesen zu haben hab ich dies bestimmt auch. aber wenn ich mich recht erinnere, wurde doch ende der 90er gesagt man darf ruhig 230V leitungen zusammen mit schwachstromleitungen zusammen legen, es sei den, die isolierung ist für die jeweiligen höheren spannung zulässig quasi dagegen stabil. und ich meine auch das in einer "de" und auch im VDE gelesen zu haben. schließlich wird ja jsty bis 500V hergestellt oder waren es 400V isolierung ?

    was wichtig ist: in den dosen möglichst die ummantelung so weit wie möglich dran zu lassen bis zum anschlußpunkt. in der UV / VT gilt das gleiche.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: 230V und Niedervolt in gleicher Schalterdose, Strom und Licht in gleicher Abzweig

    Das hab ich vor 9 Jahren auch gemacht. Knapp bei Kasse bin ich immer noch, Die preise fürs Elektromaterial einschließlich Bussystem haben sich seit dem verdoppelt also wird die Logo auch weiterhin ihren Dienst tun müssen.
     
Thema:

230V und Niedervolt in gleicher Schalterdose, Strom und Licht in gleicher Abzweigdose

Die Seite wird geladen...

230V und Niedervolt in gleicher Schalterdose, Strom und Licht in gleicher Abzweigdose - Ähnliche Themen

  1. Azubis und ihre Probleme...Drehstrom-Motor mit 230v betreiben?

    Azubis und ihre Probleme...Drehstrom-Motor mit 230v betreiben?: Hallo erstmal, Ich bin Robin. Mache bald meine Abschlussprüfung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Also alles was mit programmieren und...
  2. Schlüsselschalter Unterputz für 230V und 16 Ampere? Nicht erhältlich?

    Schlüsselschalter Unterputz für 230V und 16 Ampere? Nicht erhältlich?: Schlüsselschalter Unterputz für 230V und 16 Ampere? Nicht erhältlich? Finde nur immer so Rolladenschlüsselschalter! Brauche einen Unterputz...
  3. E-Herd und Geschirspüler (nur 3x2,5) 230V

    E-Herd und Geschirspüler (nur 3x2,5) 230V: Hallo Leute! Hab eine Altbau Wohnung ergattert und muss jetzt die Anschlüsse, bzw. Steckdosen anbringen bevor die Küche anrollt! Wie wir dei alte...
  4. Suche Netzteil Input 230V output 12v und 5V

    Suche Netzteil Input 230V output 12v und 5V: HelpHallo, bin Gabi, neu hier und suche verzweifelt für diesen DVD Brenner Samsung SE-W164C Samsung SE-W164C DVD Burner Review | MyCE – My...
  5. 230V und 12V in einem Relais?

    230V und 12V in einem Relais?: Hallo Elektrospezialisten, ich möchte gerne erfahren, ob in einem 2-poligem Relais, also einem Relais mit 2 Schließkontakten der eine Schließer...