24V auf 0-10V

Diskutiere 24V auf 0-10V im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich kenne mich mit Elektronik nicht so aus, habe aber folgendes Problem. Ich habe einen Netzteil der mir 24 V Gleichspannung liefert. Ich...

  1. #1 Pikador, 08.01.2007
    Pikador

    Pikador Guest

    Hallo,

    ich kenne mich mit Elektronik nicht so aus, habe aber folgendes Problem. Ich habe einen Netzteil der mir 24 V Gleichspannung liefert. Ich brauche aber 0 bis 10V. Regelbar mit einem Poti. Der Strom ist egal. Kann mir jemand dabei helfen wie ich diese Schaltung aufbauen soll. Nach möglichkeit mit einem 10k oder 4,7k Poti.

    Vielen Dank!!!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: 24V auf 0-10V

    Was heisst der Strom ist egal?
    Netzteilbausätze gibts zb. bei Conrad Art.Nr. 198226 - 62
    Wenn du rechts auf die Bedienungsanleitungen klickst bekommst du auch den Schaltplan dazu. In deinem Fall kannst denn Gleichrichter weglassen und direkt mit den 24V DC speisen.
    Dann lässt sich allerdings die Ausgangsspannung auch von 0-24V einstellen. Wenn es max. 10V sein sollen müsstest du vor die Schaltung noch z.b. eine Z-Diode ZPD10 mit Widerstand in Reihe Schalten. Geht dann aber nur wenn dein Ausgangsstrom nicht zu groß wird. Wobei sich wieder die Frage auftut, wie gross der nun ist.
     
  4. #3 Pikador, 09.01.2007
    Pikador

    Pikador Guest

    AW: 24V auf 0-10V

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Den Netzteil habe ich schon. Es ist einer von Siemens S7. Er kann 5A. Ich möchte nur einen von seinen Ausgängen von 0 bis 10V Regeln können.

    Viele Grüße
    Pikador
     
  5. #4 Matthias, 09.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: 24V auf 0-10V

    Hallo,
    wie hoch ist denn der Strom, der geregelt werden soll? Ohne diese Angabe wirst Du keine vernünftige Antwort bekommen können.

    Gruß,
    Matthias
     
  6. #5 Pikador, 11.01.2007
    Pikador

    Pikador Guest

    AW: 24V auf 0-10V

    Hallo,

    ich sage mal 500mA. Aber 100 oder 800 wären auch OK.

    Viele Grüße
     
  7. #6 Matthias, 11.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: 24V auf 0-10V

    Hallo,
    100 oder 800 mA? Leg Dich einfach fest, dann weiß man, welche Bauteile man nehmen muß.

    Gruß,
    Matthias
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

24V auf 0-10V

Die Seite wird geladen...

24V auf 0-10V - Ähnliche Themen

  1. 24v schrittmotor ans Laufen bekommen :)

    24v schrittmotor ans Laufen bekommen :): Guten Abend in die Runde, könnt ihr mit Tipps geben wie ich folgenden 24v Schrittmotor ans Laufen bekommen? Mit würde dazu empfohlenen einen...
  2. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

    LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  3. Licht dimmen auf 24V Yacht

    Licht dimmen auf 24V Yacht: Hallo an alle Wissenden, ich beabsichtige, an Bord einer älteren (aus 2003) größeren Motoryacht (mit 12V DC; 24V DC und 230V AC Netzen) die...
  4. Torantrieb von 24V DC auf 230V AC

    Torantrieb von 24V DC auf 230V AC: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen alten Garagentorantrieb von westfalia gekauft und habe ihn mit einer Kontruktion an unser Schiebetor...
  5. Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.

    Spannungswandler 24V auf 12V gesucht.: Hallo, Ich besitze in meinem Haus 3 Parallel geschaltene 24V Netzteile (stabilisiert) mit jeweils 4A Leistung aufgrund meiner integrierten SPS...