24v Batterien in Bagger mit Solar laden

Diskutiere 24v Batterien in Bagger mit Solar laden im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Morgen, ich habe einen Bagger welcher ein 24v System hat. Nun würde ich die Batterien gerne mit Solar laden. Es sind 2x12v Batterien in...

  1. MaBo83

    MaBo83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe einen Bagger welcher ein 24v System hat. Nun würde ich die Batterien gerne mit Solar laden. Es sind 2x12v Batterien in Reihe geschaltet. Ich habe jetzt 2 Paneele mit je 12 volt und einen Laderegler der 12/24v kann. Jetzt meine Frage, soll ich die Paneele einfach in Reihe schalten damit ich 24v habe? Was passiert dann mit den Batterien, diese haben ja nur 12 volt. Wenn die dann 24v in Reihe bekommen, zieht dann jede nur 12v zum laden oder bekommt jede 24v ab? Weil 24v zum Laden können die ja nicht ab.
    Danke für eure Anregungen.

    Grüße
    Matthias
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.865
    Zustimmungen:
    754
    Eine 12V Batterie im Auto besteht aus 6 Zellen a 2V die in Reihe geschalten sind, und die lädst du mit einem 12V Ladegerät Und 2 12V Batterien sind 12 Zellen in Reihe und diese läd man mit einem 24V Ladegerät oder Lichtmaschine oder Laderegler.
     
  4. #3 Rockylangohr, 10.02.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    124
    Hallo zusammen,

    die zwei in Reihe geschalteten 12V Batterien lassen sich mit 24V laden.

    Dazu müssen die beiden 12V Solarpanele ebenfalls in Reihe geschaltet werden und in Verbindung mit einem Solarladeregler kann man die Batterien dann laden.

    Von Vorteil wäre noch ein sogenannter Batterie Balancer oder Batterie Ausgleicher.
    Dieser sorgt dafür, dass aufgrund von unterschiedlichen Ladezuständen bzw. Kapazitäten der einzelnen Batterien diese gleichmässig geladen werden.
    So werden Schäden durch unterschiedliche Ladezustände an den Batterien vermieden.

    Gruß Rockylangohr
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.865
    Zustimmungen:
    754
    Und wer macht das bisher bei der Lichtmaschine?
     
  6. #5 Rockylangohr, 10.02.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    124
    ..ich geh mal davon aus, dass die Batterien im abgeklemmten Zustand von den Solarpanelen geladen werden..
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.865
    Zustimmungen:
    754
    Ich gehe mal davon aus, das der Bagger 3 Monate in der Ecke steht und dann wieder anspringen soll
     
Thema:

24v Batterien in Bagger mit Solar laden

Die Seite wird geladen...

24v Batterien in Bagger mit Solar laden - Ähnliche Themen

  1. Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?

    Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?: Moin moin! Frage: Wie viel Spannung kann ich mit einem Wechselrelais (z.B. Bosch 0332209158) schalten, wenn es mit 12V/24V betrieben wird?...
  2. Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen

    Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen: Moin, bitte mein erstelltes Thema 24v Anhänger frage löschen. hab es schon selbst probiert, aber bekomme es Nicht hin.
  3. Stufenlichter 24V

    Stufenlichter 24V: [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag Forum, ich bin Elektroniker und kann mir folgendes nicht erklären; ich habe 24V Stufenlichter montiert und die liefen...
  4. Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A

    Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A: Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A - siehe Bilder - das Gerät ist eine Treppenraupe mit 2 Bleibatterien drin, hintereinander geschaltet auf...
  5. 24V LED Streifen

    24V LED Streifen: Hi, möchte gerne einen Raum mit 4 Led Streifen rund Rum beleuchten. Der Raum hat 4x5m. Der Anbeu an der Wand soll so aussehen. ----------------...