1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

24V DC; 2W - Selbstinduktionsspannung

Diskutiere 24V DC; 2W - Selbstinduktionsspannung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich wollte mal fragen ob jemand erfahrungswerte hat bezüglich der Selbstinduktionsspannung bei einer Spule mit den Werten 24V DC und 2W....

  1. #1 Schnitzelwegg, 25.04.2010
    Schnitzelwegg

    Schnitzelwegg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich wollte mal fragen ob jemand erfahrungswerte hat bezüglich der Selbstinduktionsspannung bei einer Spule mit den Werten 24V DC und 2W.
    (Schaltet ein Wegeventil).

    Ich habe leider keine Erfahrung damit ob hier eine Freilaufdiode unbedingt eingebaut werden sollte.
    Natürlich ist eine Freilaufdiode immer besser, nur habe ich das Problem das es sehr kompliziert wäre diese einzubauen.
    Laut Aussage der Herstellerauskunft wäre bei dieser Spule mit den Werten die Selbstinduktionsspannung vernachlässigbar klein (Freilaufdiode kann entfallen), trotzdem würde mich ein ungefährer Wert dieser interessieren.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 25.04.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: 24V DC; 2W - Selbstinduktionsspannung

    Eine Freilaufdiode wird einfach parallel zur Spule geklemmt, sollte also nicht sooo komliziert sein. man muß nur die Polung beachten.

    Eine Freilaufdiode ist immer erforderlich wenn das Ventil mit Halbleitern geschalten wird.
    Je nach Abschaltzeit kann sonst die Induktionsspannung das 10 fache der Betriebsspannung betragen. Durch die Diode wird die Induktionsspannung kurzgeschlossen.
     
  4. #3 Schnitzelwegg, 25.04.2010
    Schnitzelwegg

    Schnitzelwegg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 24V DC; 2W - Selbstinduktionsspannung

    Die Freilaufdiode müsste in eine Leitungsdose der Form C eingebaut werden.
    Wenn sie dort drinn wäre, würde sie wahrscheinlich stark gequetsch werden was ja nicht der Sinn des ganzen ist.

    Das ganze wird über eine SPS gesteuert die die Signale an ein Cube67 weitergibt in wieweit da dann die 240V DC gefährlich werden können weiß ich leider auch nicht.
     
  5. #4 NachtHacker, 25.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 24V DC; 2W - Selbstinduktionsspannung

    Schau mal die Spezifikation der SPS an, oft haben digitale Ausgänge bereits Schutzdioden integriert. An sonsten kann man die Dioden auch direkt an dem Ausgang der SPS schalten, jeweils in Sperrrichtung: eine gegen Masse und eine gegen + 24V
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.869
    Zustimmungen:
    88
    AW: 24V DC; 2W - Selbstinduktionsspannung

    Auch wenn du das Ventil mit Relais und nicht mit Halbleitern schaltest, brauchst du eine Freilaufdiode. Ein normales Relais, z.B in einer Logo oder SPS, ist ohne Freilaufdiode innerhalb sehr kurzer Zeit defekt, wenn du so ein Ventil damit schaltest.
     
Thema:

24V DC; 2W - Selbstinduktionsspannung

Die Seite wird geladen...

24V DC; 2W - Selbstinduktionsspannung - Ähnliche Themen

  1. Gleichtrichter für 24V mit 50A

    Gleichtrichter für 24V mit 50A: Hallo, ich habe eine Reinigungsmaschine die auf Akku läuft (2x 12 V Blei). Leider sind die Akkus hin und neu einfach zu teuer (über 200 EUR pro...
  2. Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS

    Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS: Hallo, für den Verteiler mit LS, RCDs, 24V Logos, Relais und Dimmern möchte ich noch entscheiden, welches Leitermaterial am besten passt, damit...
  3. UP Steckdose für 24V DC

    UP Steckdose für 24V DC: Hi. Was würdet ihr nehmen, um eine 24V DC Steckdose zu installieren? Es sollte irgendwie mit dem Programm Gira Standard 55 zusammenpassen....
  4. SSR 24v mit 8-9V ansteuern

    SSR 24v mit 8-9V ansteuern: Hallo zusammen, ich wollte mir ja die billigen China-PID-Regler zulegen. Aber nach etwas nachlesen habe ich gesehen, dass diese fast alle 8-9V DC...
  5. Torantrieb von 24V DC auf 230V AC

    Torantrieb von 24V DC auf 230V AC: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen alten Garagentorantrieb von westfalia gekauft und habe ihn mit einer Kontruktion an unser Schiebetor...