1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

24V DC; 2W - Selbstinduktionsspannung

Diskutiere 24V DC; 2W - Selbstinduktionsspannung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich wollte mal fragen ob jemand erfahrungswerte hat bezüglich der Selbstinduktionsspannung bei einer Spule mit den Werten 24V DC und 2W....

1. #1 Schnitzelwegg, 25.04.2010
    Schnitzelwegg

Schnitzelwegg Schlitzeklopfer

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob jemand erfahrungswerte hat bezüglich der Selbstinduktionsspannung bei einer Spule mit den Werten 24V DC und 2W.
    (Schaltet ein Wegeventil).

Ich habe leider keine Erfahrung damit ob hier eine Freilaufdiode unbedingt eingebaut werden sollte.
    Natürlich ist eine Freilaufdiode immer besser, nur habe ich das Problem das es sehr kompliziert wäre diese einzubauen.
    Laut Aussage der Herstellerauskunft wäre bei dieser Spule mit den Werten die Selbstinduktionsspannung vernachlässigbar klein (Freilaufdiode kann entfallen), trotzdem würde mich ein ungefährer Wert dieser interessieren.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 25.04.2010
    Lötauge35

Lötauge35 Lichtbogenlöscher

AW: 24V DC; 2W - Selbstinduktionsspannung

Eine Freilaufdiode wird einfach parallel zur Spule geklemmt, sollte also nicht sooo komliziert sein. man muß nur die Polung beachten.

Eine Freilaufdiode ist immer erforderlich wenn das Ventil mit Halbleitern geschalten wird.
    Je nach Abschaltzeit kann sonst die Induktionsspannung das 10 fache der Betriebsspannung betragen. Durch die Diode wird die Induktionsspannung kurzgeschlossen.

4. #3 Schnitzelwegg, 25.04.2010
    Schnitzelwegg

Schnitzelwegg Schlitzeklopfer