1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2stufiger Ventilator

Diskutiere 2stufiger Ventilator im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute! Habe im WC einen Ventilator der auf 2 Stufen betrieben werden kann. Besser gesagt Stufe 1 läuft IMMER und Stufe 2 kommt dann zum...

  1. #1 booombasstic, 22.01.2008
    booombasstic

    booombasstic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Habe im WC einen Ventilator der auf 2 Stufen betrieben werden kann. Besser gesagt Stufe 1 läuft IMMER und Stufe 2 kommt dann zum Einsatz wenn die Einschaltverzögerung schaltet. (also ca. nach 1,5min)

    Der Ventilator hat insgesamt 3 Anschlüsse:
    Phase (direkt)
    Phase (geschaltet)
    Neutralleiter

    Wonach ich nun suche, ist eine Lösung den Ventilator nur auf Stufe 2, also mit einschaltverzögerung und Nachlauffunktion zu betreiben und die Stufe 1, also die auf der er immer läuft zu deaktivieren.

    Meine Idee war es, die direkte Phase abzuklemmen und nur die geschaltene zu verwenden. Habe mir gedacht dann müsste die Stufe 1 (also die Dauerbetriebsstufe) deaktiviert sein.

    Das hab ich mir aber nur gedacht ;)

    Funktioniert natürlich nicht.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2stufiger Ventilator

    schon rausgefunden was wo anliegt wenn die einzelenen Stufen geschaltet sind? Also wo liegt Phase, kommt nur ein Impuls vom Taster usw.
    Wo werden denn die Stufen ausgewählt, am Ventilator?
     
  4. #3 booombasstic, 23.01.2008
    booombasstic

    booombasstic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2stufiger Ventilator

    Naja im Prinzip kann ich mir das messen sparen.

    Wie gesagt das Ding hat 3 Anschlüsse:

    Phase (direkt) ... liefert immer Spannung zum Ventilator.


    Phase (geschaltet) ...liefert nur dann Spannung wenn Licht an.

    Neutralleiter

    Die Stufen können von Hand gar nicht ausgewählt werden. Auf Stufe 1 (also die mit niedrigerer Drehzahl) läuft er permanent. Stufe 2 kommt erst zum Einsatz wenn das Licht ca. 1,5 min an war.


    Von der Logik her würde ich behaupten dass Stufe 1 von der direkten Phase (also immer) angesteuert wird. Die geschaltene Phase gibt m.E. nur den Impuls das das Licht 1,5 min an war und drum wird Stufe 2 geschalten welche Ebenfalls wieder von der direkten Phase angesteuert wird.

    Klingt kompliziert? Isses auch ;)
     
  5. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2stufiger Ventilator

    Dann schätz ich mal dass der innen drin einen Timer hat.
    Wenn dieser nicht durch irgend ein Poti oder ähnliches zugänglich ist, glaub ich ist das schwer dein Vorhaben durchzusetzen.
    Ausser man kann evtl einen Deckel oder sowas abschrauben so dass man Zugang zum Timer erhält und diesen dann einfach überbrückt.
    Das ginge dann schon, setzt aber elektrotechnische Grundlagen vorraus.
     
  6. #5 booombasstic, 23.01.2008
    booombasstic

    booombasstic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2stufiger Ventilator

    Das schätz ich nicht nur, daß weiß ich sogar definitiv. :)
    Problem ist nur dass die komplette Elektronik dafür eingegossen ist und man daher nicht dazu kommt. Das Nachlaufrelais ist also abhängig von dieser permanent laufenden Stufe.

    Ich glaube 4 Jahre Elektrotechnikausbildung, Meisterschule für Kommunikationselektronik und unzählige Kurse sollten dafür ausreichend sein oder? ;)

    Naja trotzdem Danke!!!
     
Thema:

2stufiger Ventilator

Die Seite wird geladen...

2stufiger Ventilator - Ähnliche Themen

  1. 230V Ventilator Drehrichtung ändern?

    230V Ventilator Drehrichtung ändern?: Hallo, ich möchte gerne die Drehrichtung von einem Ventilator ändern. Weiß aber leider nicht wie. Habe mal die Anschlüsse Fotografiert. Wäre echt...
  2. Uralt Ventilator, wie anschließen?

    Uralt Ventilator, wie anschließen?: Hallo, ich habe kürzlich einen alten Ventilator erstanden. Die Zuleitung war leider ohne Netzstecker. Ich möchte gerne probieren ihn wieder zum...
  3. Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED

    Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED: Wir haben einen Deckenventilator mit dimmbarer Beleuchtung G9 Halogen 40W, den ich von 1*40W Halogen auf 2*5 W LED umbauen möchte, da wir...
  4. Deckenventilator verursacht Kurzschluss

    Deckenventilator verursacht Kurzschluss: Hallo, ich habe einen Deckenventilator mit Fernbedienung für Licht und Rotor. Er hat 2 Jahre lang super funktioniert, dann eines Tages möchte ich...
  5. Defekt Tischventilator Poco

    Defekt Tischventilator Poco: Ca. 2 Jahre alt. Bis dato alles ok. Dann zunehmend nach Einschalten verzögerter Anlauf von 30 sec bis 5 min. Nun geht nichts mehr, nur der Motor...