2x 2-polige FIs

Diskutiere 2x 2-polige FIs im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hab mir meinen Verteilerkasten mal angeschaut (wollte eine neue saubere Beschriftung machen da die alte sehr konfus ist) und...

  1. #1 HellsBells, 27.08.2023
    HellsBells

    HellsBells Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab mir meinen Verteilerkasten mal angeschaut (wollte eine neue saubere Beschriftung machen da die alte sehr konfus ist) und da ist mir folgendes aufgefallen wo ich nach längerem Nachdenken (hab schon nen Knoten im Kopf) keine abschließende Meinung habe:

    - für den Großteil der Verteilung sind 2x 40A 3-phasige FI verbaut mit dahinterliegenden LS, das schaut sauber aus und ist über Sammelschienen „verdrahtet“. Passt.

    - für die Garage und ein Gartenhaus (sind 2 unterschiedliche Gebäude, da geht jeweils ein 3x 2.5mm Erdkabel aus dem Verteilerkasten raus) wurden nachträglich 2x 2-polige FI/LS eingebaut. Beide höngen an derselben Phase (von der HAK direkt abgegriffen), d.h. die beiden L-Eingänge der 2 FI/LS sind gebrückt. Ebenso sind die beiden N-Eingänge dieser FI/LS gebrückt und mit einer der N-„Sammel“-Klemmleisten oben im Verteilerkasten verbunden. Am Ausgang der beiden FI/LS hängt dann jeweils eines der beiden 3x2.5mm Erdkabel für Garage bzw. Gartenhaus.

    So wie ich es verstehe sind die beiden FI/LS also eingangsseitig parallel angeschlossen und teilen sich Phase und Neutralleiter.

    Ist das

    a) denn generell korrekt bzw. sinnvoll / erlaubt dass man die „parallel“ schaltet

    und

    b) was ist bei der Verbindung der beiden N-Eingänge mit der N-Sammelklemme zu beachten (für mich schaut diese Klemmleiste aus wie eine lange Reihe, keine Ahnung ob die „getrennt“ ist zwischendurch).

    zur Info: es läuft alles perfekt, es gibt keine Störung oder sowas - ich bekomm nur (vor allem die Parallelschaltung und die gemeinsame N-Leitung) irgendwie nicht richtig in meinen Schädel.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2x 2-polige FIs. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    170
    Das ist immer so und in Ordnung.

    Lutz
     
Thema:

2x 2-polige FIs

Die Seite wird geladen...

2x 2-polige FIs - Ähnliche Themen

  1. 2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt

    2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Der 2polige Ein-Aus Schalter von der Tischbohrmaschine ist kaputt. [IMG] Die Spule zieht nicht mehr an. Kann...
  2. 2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt

    2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt: Hallo, in meiner Frage zur Schaltung von elektr. Mauerkasten + Lüfter ging diese Frage wohl etwas unter, außerdem finde ich die Frage generell...
  3. Anfänger-Frage zur Nutzung eines 2-Poligen-Spannungstesters :-)

    Anfänger-Frage zur Nutzung eines 2-Poligen-Spannungstesters :-): Guten Tag liebe Elektro-Experten, da wir vor kurzem Umgezogen sind und allerhand Elektroinstallationen vorzunehmen hatten, für die wir natürlich...
  4. Unterverteilung 2-poliger FI 40A

    Unterverteilung 2-poliger FI 40A: Hi, zur UV geht ein 5x6mm2 Kabel und ist mit 25A Schraubsicherungen abgesichert. kann im UV ein 2-poliger FI 40A eingebaut werden, mit 3...
  5. Hochdruckstrahler Nilfisk

    Hochdruckstrahler Nilfisk: Hallo, habe hier ein Dampfstrahler der nicht mehr anläuft. Kabel und Stromzufuhr ist i.o. Dieser hat ein rechtgroßer Kondensator verbaut. Wenn...