1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2x0.75 wieviel Watt?

Diskutiere 2x0.75 wieviel Watt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr Fachleutz, ich habe einen großen Raumteiler, der mit 7 neuen Leuchten ausgestattet werden soll. Dazu habe ich mir diese ausgesucht:...

  1. #1 hj.burkhardt, 26.04.2014
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Fachleutz,

    ich habe einen großen Raumteiler, der mit 7 neuen Leuchten ausgestattet werden soll.

    Dazu habe ich mir diese ausgesucht:
    Hochvolt-Aufbauleuchte 9504245X
    Sie haben 230V, 50W ist aber viel zu hell, deshalb werde ich sie gegen 35W austauschen.
    Im Holz hat es natürlich nicht viel Platz, weshalb ich die Leuchten mit 2x0.75 verdrahten will.

    Frage, wieviel Leuchten kann ich auf ein Kable legen?
    2 je Kabel wären optimal, das wären dann 70W.

    Alternativ wäre denkbar, sie mit 12V und Trafo auszustatten, aber an der Leistung ändert das ja wohl nicht viel, oder?
    Vielleicht kennt auch jemand bessere Leuchten...

    LG und danke für die Antwort.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 26.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 2x0.75 wieviel Watt?

    Mit 2*0,75mm² kommst du net weit denn die Lampen sind SK1 lt Daten auf der Page, also Schutzleiter muss angeschlossen werden.

    M.e. ist eh 1,5mm² angesagt da es eine Festinstallation ist und auch der Schutzleiter hier dann mit zu verlegen ist

    Mfg Dierk
     
  4. #3 hj.burkhardt, 26.04.2014
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2x0.75 wieviel Watt?

    Ok, hab umdisponiert auf 12V.

    Danke!
     
  5. #4 viktor12v, 27.04.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2x0.75 wieviel Watt?

    Dann bau aber statt der Halogenlampen gleich LED ein!
     
  6. #5 hj.burkhardt, 27.04.2014
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2x0.75 wieviel Watt?

    War ich dran, aber anscheinend sind die noch nicht soweit.
    Erstens sauteuer, da kannst du viel Strom verheizen, zweitens habe ich ein Problem mit dem Dimmer.
    Das haut nicht so hin wie ich will, weil noch andere Leuchten im Raum darüber gesteuert werden und ich folglich keinen Schalter verwenden will.

    Ich habe jetzt bis auf weiteres Aufbauleuchten von Paulmann genommen, die sind keine Investition und wenn dann die LED's soweit sind, dann sind sie schnell ausgewechselt.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 2x0.75 wieviel Watt?

    an der Leistung ändert das nichts, aber am Strom. Der ist bei 12V fast 20mal so groß. Damit also auch der Spannungsfall. Wenn du also 2 Lampen an einer Leitung hast, und zwischen Lampe 1 und 2 3m Leitung liegen, bekommt Lampe 2 anstelle 12 schon nur noch 11,5V.
    Wenn noch 3m von Lampe 1 bis zum Trafo dazu kommen, hat Lampe 1 knapp über 11V und Lampe 2 10,5V.
     
Thema:

2x0.75 wieviel Watt?

Die Seite wird geladen...

2x0.75 wieviel Watt? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...
  2. Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild)

    Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild): Hallo Kann mir jemand sagen wie viel so ein Trafo neu kostet am besten von der gleichen Firma? Die Firma ist Ruhstrat. [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....

    Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....: Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....antwortet Ihr dann? Sind es 230 Volt oder 240 Volt oder 250...
  4. Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?: Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...
  5. Wieviele Adern werde benötigt???

    Wieviele Adern werde benötigt???: Hallo zusammen, jetzt nochmal im richtigen Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Briefkasten zum Einbau eines...