1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3-adriges Kabel ohne grün/gelb

Diskutiere 3-adriges Kabel ohne grün/gelb im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb In der Zeit wo noch viel mit Abzweigdosen gemacht wurde verwendeten wir für die Schalterleitungen auch immer...

  1. #11 Strippe-HH, 22.06.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    46
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    In der Zeit wo noch viel mit Abzweigdosen gemacht wurde verwendeten wir für die Schalterleitungen auch immer O-Kabel.
    Bei der heutigen Installationsart, wo hinter den Schaltern verdrahtet wird, wird solch ein Kabel nicht mehr verwendet, zudem ja auch zu einer einzelnen Schalterleitung ohnehin ein Grüngelber mitgeführt werden muss. Und bei einem 5-Ader hat man immer die Möglichkeit weitergehende Installationen vorzunehmen was bei einem 4X1,5 wiederum nicht machbar ist. Außerdem ist jegliche Verwechslungsgefahr bei den Installationsarbeiten ausgeschlossen, da man nur 3 Sorten Kabel dabei hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 AC DC Master, 23.06.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    ja, frührere wurde gerne mal ein nyif-o zu den schaltern verlegt. nym habe ich in den letzten jahren mit O nur ein mal verlegt weil es so sein sollte. laut Vorschrift soll ja immer ein PE mit verlegt werden. wäre mal zu klären ob es auch schalter betrifft ! ? und kommt mir ja nich mit ne Steckdose !
     
  4. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    Nein!!! Natürlich nicht zur Steckdose, aber zum Schalter muss man doch den grün/gelben eigentlich gar nicht ziehen, oder?
     
Thema:

3-adriges Kabel ohne grün/gelb

Die Seite wird geladen...

3-adriges Kabel ohne grün/gelb - Ähnliche Themen

  1. Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel)

    Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel): Hallo Zusammen, da wir zurzeit unsere neue Wohnung renovieren, möchten wir die Deckenbeleuchtung neu gestalten (Wohnzimmer und Esszimmer). In...
  2. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  3. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  4. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  5. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...