1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 Bewegunsmelder

Diskutiere 3 Bewegunsmelder im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte in meinem Flur 3 Bewegungsmelder anschliessen, diese sollen 5 Steckdosen schalten. Ich möchte das Ganze ohne Eltako...

  1. #1 rodemkay, 29.02.2008
    rodemkay

    rodemkay Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte in meinem Flur 3 Bewegungsmelder anschliessen, diese sollen 5 Steckdosen schalten.

    Ich möchte das Ganze ohne Eltako realisieren, denn das Klicken stört doch etwas.

    Gibt es da eine Möglichkeit ?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 29.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 3 Bewegunsmelder

    Hallo rodemkay,
    die Bewegungsmelder sind für eine gewisse Leistung gebaut.
    Auserdem ist die Leistunsangabe in der regel für Ohmsche Verbraucher.

    So kann bei unbedachten einstecken von Geräten hoher oder nicht Ohmscher Leistung ein Sensor zerstört werden.

    Ich rate von der Steckdosen Lösung ab.

    Gruß Elektro
     
  4. #3 rodemkay, 29.02.2008
    rodemkay

    rodemkay Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Bewegunsmelder

    an die 5 Steckdosen sollen 5 12V Netzteile wo dann 5 Led Leisten angebracht werden. Dafür sollte es doch ausreichen.

    Aber wäre es denn ohne ELTAKO realisierbar und wie sieht eine entsprechende Schaltung dazu aus ?

    Danke
     
  5. #4 Michael, 29.02.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: 3 Bewegunsmelder

    Hallo Rodemkay,

    Ein vorweg: Moderne elektronische Stromstoßschalter machen keine Schaltgeräusche mehr:

    Voltus Elektro Shop | Elektronisch | Eltako | Stromstossschalter | Verteilungseinheiten | Elektromaterial

    Du brauchst allerdings auch keinen Stromstoßschalter. Dein Vorhaben löst Du über einen Bewegungsmelder mit Relais einsatz und 2 Nebenstellen.

    Wenn Du mir das gewünschte Schalterprogramm und die Farbe nennst, suche ich Dir gerne die Artikel raus:

    Voltus Elektro Shop | Schalterprogramme
     
  6. #5 rodemkay, 29.02.2008
    rodemkay

    rodemkay Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Bewegunsmelder

    Nunja Schalterprogramm habe ich noch keines. Da müsste ich mich eigentlich auch jetzt drum kümmern.... Bräuchte das für eine 120 qm Wohnung 5 Zimmer plus Küche, Bad und Flur....

    kannst Du mir einen Sonderpreis anbieten ? *g*

    Hm gut wenn die keine Geräusche mehr machen, wäre das wohl die Optimallösung. Oder wie funktioniert das mit dem Relaiseinsatz

    Danke
     
  7. #6 Elektro, 29.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 3 Bewegunsmelder

    Hallo zusammen,

    können nicht 3 normale Sensoren mit Relais parallel geschaltet werden?


    Gruß Elektro
     
  8. #7 Elektro, 29.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 3 Bewegunsmelder

    Hallo zusammen,

    sollen denn die Sensoren in die Schalterabdeckung passen? Oder sollen das extra Sensoren für Wand bzw. Decke sein.
     
  9. #8 Michael, 01.03.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  10. #9 rodemkay, 04.03.2008
    rodemkay

    rodemkay Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Bewegunsmelder

    Danke Elektro und Michael,

    Ist es denn nicht einfach wie mit einem Taster ? D.h. 3 Bewegungsmelder schalten 1 ELTAKO ? Müsste ich ein einfachen ELTAKO AN/AUS nehmen oder einen mit Zeitsteuerung (Treppenhaus).

    Also schallten die Bewegungsmelder nicht nur an sondern zusätzlich ein Aus Signal nach einer bestimmten am Bewegungsmelder eingestellten Zeit?

    Danke
     
  11. #10 Michael, 04.03.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: 3 Bewegunsmelder

    Gundsätzlich kann ein Standard Bewegungsmelder keinen Stromstoßschalter betätigen. Es gibt da "Sonderlösungen".

    Aber warum willst Du nicht die technisch einwandfreie Lösung wählen?
     
Thema:

3 Bewegunsmelder

Die Seite wird geladen...

3 Bewegunsmelder - Ähnliche Themen

  1. Außenlampe mit Bewegunsmelder richtig schalten

    Außenlampe mit Bewegunsmelder richtig schalten: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum, da ich ein Problem mit unserem Außenstrahler habe, der an einen Bewegungsmelder gekoppelt ist -...
  2. 2 Lampen mit internem Bewegunsmelder

    2 Lampen mit internem Bewegunsmelder: Hallo, Ich habe eine Lampe mit internem Bewegungsmelder. Meine Zuleitung kommt von einem Schalter der dauerhaft an ist. Nun will ich noch eine...
  3. Blöde Frage zur verklemmung von Bewegunsmeldern in Abzweigdosen?

    Blöde Frage zur verklemmung von Bewegunsmeldern in Abzweigdosen?: Ich habe mal ne ganz blöde fragen(bitte nicht lachen ;-) ) : Wenn ich in einem Kellerflur (ca 20meter lang) 3 Bewegungsmelder bzw Präsenzmelder...
  4. Bewegunsmelder parallelschalten

    Bewegunsmelder parallelschalten: Hi, ich wollte mal fragen, ob man mehrere Bewegunsmelder (bzw. Bewegungsschalter, gibts da einen Unterschied?) parallelschalten kann. Wenn man...