1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 deckenleuchten schalten, aber wie?

Diskutiere 3 deckenleuchten schalten, aber wie? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Schön Guten Tag Ich hät da gern mal nen problem: In meinem Flur ist der Anschluß von drei Deckenleuchten vorgesehen. Die Lampen haben jeweils...

  1. öhm

    öhm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schön Guten Tag

    Ich hät da gern mal nen problem:

    In meinem Flur ist der Anschluß von drei Deckenleuchten vorgesehen.
    Die Lampen haben jeweils eine braune und eine blaue Leitung und sollen mit
    maximal 40 watt je lampe betrieben werden. Sie sind nicht aus Metall. Vorhanden ist ein Deckenanschluß mit einer Masseleitung grün/gelb, eine blaue und eine braune Leitung.

    Ich nehme an das ganze läuft auf eine Parallelschaltung hinaus oder ?

    Meine Frage an euch wäre nun wie bewekstellige ich das genau ? Brauch ich nen Verteiler oder schließe ich die Lampen mit Lüsterklemmen direkt zusammen ? Wenn ja wie ?

    [​IMG]

    mit freundlichem Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black Jack, 12.06.2008
    Black Jack

    Black Jack Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 deckenleuchten schalten, aber wie?

    Also grundlegend schließt man Leuten immer parallel an (redundanz).
    Weiterhin brauchst du keine Unterverteilung zu setzen. Es reicht wenn du eine Abzweigdose nimst und darin alle 3 Leuchten mit der Zuleitung verklemmst.
    Am besten mit WAGO Steckklemmen. Und dann alle Braunen in eine Klemme und alle Blauen in eine.

    Hoffe ich konnte dir helfen!
     
  4. #3 sebra, 13.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2008
    sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3 deckenleuchten schalten, aber wie?

    Der grün-gelbe heißt PE, Protecting Earth, also "schützende Erde".
    Wird ans Metallgehäuse angeschlossen, ist aber hier scheinbar nicht vorhanden. Ich würde aber mal nachschaun, ob an der Halterung der Lampe eine Schraube dafür ist.

    Grundsätzlich sollte man NIE nach Farben klemmen, sondern immer messen. Und vorher Strom weg (Sicherung raus) und Spanungsfreiheit messen.
    Wenn man sich jedoch nicht auskennt, kann das ein Elektriker machen. Man kann gar nicht oft genug sagen, was 230V mit einem Menschen anstellen können.
    mfg
     
Thema:

3 deckenleuchten schalten, aber wie?

Die Seite wird geladen...

3 deckenleuchten schalten, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe Halogen Deckenleuchten anklemmen

    Bitte um Hilfe Halogen Deckenleuchten anklemmen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :-) bei meinem ersten Thema haben einige leute mir sehr viel geholfen:-) Nun habe ich...
  2. Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

    Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??: Hallo, Ich wollte mir in mein Wohnzimmer ursprünglich eine Niedervolt Deckenleuchte einbauen (halogen), da meine Eltern auch so eine haben und...
  3. Deckenleuchtenanschluss ohne Schutzleiter

    Deckenleuchtenanschluss ohne Schutzleiter: Hallo, adäquat zu meinem anderen Posting http://www.elektrikforen.de/hausger-te/6682-sicherung-bei-herd-lterer-wohnung.html möchte ich hier eine...
  4. Sind alle Deckenleuchten dimmbar?

    Sind alle Deckenleuchten dimmbar?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir, Unbedarfte, helfen. wie ist denn das, sind generell alle Deckenleuchten dimmbar??? :stupid: ...ich weiss es...
  5. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...