1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3-fach Steckdose UP - PEN !!! Frage zur Verdrahtung

Diskutiere 3-fach Steckdose UP - PEN !!! Frage zur Verdrahtung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus zusammen, hätte mal eine Frage an euch... mein Dad hat seine Werkstatt renoviert......jetzt hat er mich angerufen und gemeint ich...

  1. Heimer

    Heimer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    hätte mal eine Frage an euch...

    mein Dad hat seine Werkstatt renoviert......jetzt hat er mich angerufen und gemeint ich müsste ihm bei der Verkabelung helfen...

    Folgendes Problem hab ich nun !

    Er haut aus ner Doppelsteckdose einer 4-er Steckdose gemacht. - 1 Zuleitung NYM 3x1,5

    Jetzt muss ich ja einfach von Dose 2 auf 3 und von Dose 3 auf 4 Brücken oder?

    Beim Pen kann ich ja aber eigentlich nur 2 verbinden, dann müsste ich ja den PE Anschluss der Steckdose mit dem N der nächsten Steckdose verbinden, da jede Steckdose ja nur 2 Klemmanschlüsse an jeder Seite (N,L,PE) hat oder?

    Darf ich das?

    Oder sollte ich lieber mit WAGO Klemme dazwischen arbeiten?


    :::::::::::::::::::::::

    Nochmal in Kurzfassung :-)

    Ich will aus 2 UP- Schukosteckdosen 4-UP Steckdosen machen........ Dosen usw. sind alle schon gesetzt !!!

    Danke euch schonmal !!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heimer

    Heimer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3-fach Steckdose UP - PEN !!! Frage zur Verdrahtung

    Ich weiß daß ich hier, da ERweiterung normal einen RCD nachrüstne müsste...... aber will jetzt mal nur wissen wie ich das Verkabeln kann !
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: 3-fach Steckdose UP - PEN !!! Frage zur Verdrahtung

    Richtig...

    Deine Ausführung ist falsch... Nein... nie Schutz- und Neutralleiter nach der aufsplittung verbinden...
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: 3-fach Steckdose UP - PEN !!! Frage zur Verdrahtung

    Nicht nur wissen... sondern auch machen...
     
  6. #5 Kaffeeruler, 24.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: 3-fach Steckdose UP - PEN !!! Frage zur Verdrahtung

    Oder man nimmt z.B die Gira Steckdose mit eingebauten FI und der möglichkeit die weiteren Steckdosen davon abzunehmen.
    Die Steckdose befindet sich in einer grauzone der VDE aber sie ist auch nicht verboten...


    mfg Dierk
     
  7. #6 AC DC Master, 24.11.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: 3-fach Steckdose UP - PEN !!! Frage zur Verdrahtung

    und das dahinter anschließen von weiteren steckdosen an deiner RCD-steckdose ist verboten. endweder ein RCD-UP oder ein RCD in der verteilung. oder gleich zwei RCD-steckdosen von jung.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: 3-fach Steckdose UP - PEN !!! Frage zur Verdrahtung

    Und weil das so verboten ist, werden diese munter hergestellt, verkauft und eingebaut!

    Wo ist denn dieses Verbot "Es dürfen keine weitere Steckdosen über einen in eine Steckdose integrierten RCD versorgt werden"zu finden?
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: 3-fach Steckdose UP - PEN !!! Frage zur Verdrahtung

    Ich bin auch der Meinung, aber ich habe die Vorschrift noch nicht gefunden... ist meiner Meinung nach "Grauzone"...
     
  10. #9 Kaffeeruler, 25.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: 3-fach Steckdose UP - PEN !!! Frage zur Verdrahtung


    Hab noch mal in der tiefe meiner Festplatte gesucht. In einer de gab es dazu mal einen Artikel.

    Der ist zum Glück frei für alle zugänglich

    http://www.de-online.info/archiv/2007/19/DE_19_07_EI43.pdf






    Ich weiss nun net ob diese Aussage noch up 2 date ist oder überholt wurde, wäre schön wenn da nochmal jemand in die VDE schauen würde.


    Mfg Dierk
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: 3-fach Steckdose UP - PEN !!! Frage zur Verdrahtung

    Genau den Beitrag meinte ich Dierk WinkeWinke
     
Thema:

3-fach Steckdose UP - PEN !!! Frage zur Verdrahtung

Die Seite wird geladen...

3-fach Steckdose UP - PEN !!! Frage zur Verdrahtung - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung 2/3-fach UP Steckdosen

    Verdrahtung 2/3-fach UP Steckdosen: Wie verdrahtet ihr 2- bzw. 3-fach UP Putzdosen? Mein Nachbar hat in einem Zimmer auf 40 cm Höhe ein Kabel einmal "um das Zimmer herum gelegt"....
  2. Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit

    Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit: Hallo ihr Lieben. In meiner Küche ist es eng, Altbau mit Gas, Wasser und Elektrik auf engem Raum. Zwar könnte ich eine 3fach-Steckdose an die...
  3. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  4. Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen

    Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen: Moin Moin ... Ich habe verschiedene Meinungen gehört bezüglich der Schutzklasse ( IP ) für Steckdosen im Außenbereich . Jemand sagte zu mir,...
  5. Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55)

    Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55): hi, wo kann ich denn bei Gira55-System erkennen für Für welche Artikelnummern die Zwischenplatte: "028227" notwendig ist? Gira 028427 Gira...