1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach

Dieses Thema im Forum "Grundlagen der Elektroinstallation" wurde erstellt von danudl, 25.02.2008.

  1. danudl

    danudl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir 3 Lampen bei Ikea geholt (Modell PABO). Sie haben jeweils eine 35 Watt Halogen-Birne (Typ GU10). Ich habe sie nun an eine Zuleitung an der Decke angeschlossen, indem ich einen Kreislauf gebaut habe ("durchschleusen" nennt man das glaube ich). Die Kabellänge, die ich dafür verlegt habe beträgt etwa 2 Meter.

    Als ich die Lampen anschalten wollte, leuchteten sie nur sehr schwach. Auch das Wechseln der Halogen-Birnen (9 Watt Energiesparbirnen mit effektiv 40 Watt) führte nicht zum gewünschten Erfolg.

    Wenn ich nur eine der drei Lampen anschließe leuchtet sie wunderbar. Nehme ich die zweite dazu wirds schwächer und bei der dritten ist die Helligkeit sehr gering.

    Wie kann das sein bei einer 230 Volt-Zuleitung? Sollte doch eigentlich funktionieren, oder?

    Danke im Voraus!

    Gruß

    danudl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 25.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.087
    Zustimmungen:
    21
    AW: 3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach

    Hallo danudl,

    kann es sein das du die Leuchten in Reihe geschaltet hast?
    Schließe Sie parallel an.

    Gruß Elektro
     
  4. #3 servicetechniker, 25.02.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach

    in reihe dürfte doch bei nur einer gar nichts leuchten
     
  5. #4 Elektro, 25.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.087
    Zustimmungen:
    21
    AW: 3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach


    Ja, jedoch nur wenn die Leuchten alle angeschlossen sind.

    Der Fragesteller schreibt
    Gruß Elektro
     
  6. danudl

    danudl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach

    Hallo,

    ja ich hab die Lampen in Reihe geschaltet. Sollte das bei Wechselspannung nicht auch funktionieren?

    Soll ich sie parallel schalten und wenn ja wieso keine Reihenschaltung?

    Gruß

    danudl
     
  7. #6 Elektro, 25.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.087
    Zustimmungen:
    21
    AW: 3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach

    Hallo danudl,

    Schalte sie parallel. Sonst hat nicht jede Leuchte die volle Spannung.

    Gruß Elektro
     
  8. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    3
    AW: 3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach

    Ja, natürlich parralel anschliessen damit jede Lampe an 230V liegt.

    In der Reihenschaltung teilen sich die Spannungen auf, also in deinem fall auf ca 77V pro Lampe.
     
  9. danudl

    danudl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten!

    Werde die Lampen jetzt parallel schalten.. macht jetzt auch Sinn für mich ;)

    Gruß

    danudl
     
Thema:

3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach

Die Seite wird geladen...

3 Lampen an eine Zuleitung => Lampen leuchten schwach - Ähnliche Themen

  1. Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln: Hallo, Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen...
  2. Zwei Lampen an einem Stromkreis anshließen

    Zwei Lampen an einem Stromkreis anshließen: Hey, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Für unser Esszimmer habe ich zwei neue Lampen gekauft und damit drei alte Leuchtstoffröhren zu ersetzen. Bei...
  3. 3 Leutstofflampen in einer Leuchte verdrahten

    3 Leutstofflampen in einer Leuchte verdrahten: Hallo, ich restauriere eine alte Leuchte. Die Leuchte hängt senkrecht von der Decke und es sind drei Leuchtstoffröhren, mit den Daten 230V, 14W...
  4. VDE/TÜV-Prüfung bei Kleinproduktion eines Lampenschirmes notwendig?

    VDE/TÜV-Prüfung bei Kleinproduktion eines Lampenschirmes notwendig?: Hallo! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann: Ich bin Künstlerin und habe vor einiger Zeit einen Lampenschirm aus hitzebeständigen B1...
  5. Wahrheitstabbelle einer Lampensteuerung

    Wahrheitstabbelle einer Lampensteuerung: [ATTACH] Hallo zusammen die Schaltung arbeitet mit zwei selbstsperrenden MOSFETs (N kanal). Ich hab völlig den Überblick verloren wie man...