1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 neue Stromkreise an Alt-Installation

Diskutiere 3 neue Stromkreise an Alt-Installation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, habe in meinem EFH das Dach ausgebaut und nun 3 zusätzliche Stromkreise (Bad, Zimmer, SAT-Verteiler). Wollte das jetzt mit 1 x RCD 2pol...

  1. #1 zercola, 21.11.2014
    zercola

    zercola Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi, habe in meinem EFH das Dach ausgebaut und nun 3 zusätzliche Stromkreise (Bad, Zimmer, SAT-Verteiler). Wollte das jetzt mit 1 x RCD 2pol 16A/0,03 Typ A und 2 x CB machen. Habe jetzt aber gelesen, dass man nur noch RCDs verwenden darf (für Stromkreise mit zugänglichen Steckdosen)? Das wäre dann 2 x RCD und 1 x CB (der Stromkreis für den SAT-Verteiler enthält keine zugängliche Steckdose). Richtig? Preisl. macht das natürlich auch noch mal einen Unterschied ...

    Und Zusatzfrage: wenn ich jetzt alle CBs in meinem Sicherungkasten tauschen wollte (rund 16 Stk.), brauche ich ja doppelt so viel Platz, da die üblichen RCDs doppelt Baubreite wie die CBs haben. Oder gibt's da noch eine "einfachere" Variante?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 21.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 3 neue Stromkreise an Alt-Installation

    Verstehe ich da evtl etwas falsch ?

    Ein RCD ist keine Sicherung, du musst also generell Sicherungen verbauen und zusätzlich einen oder mehr RCD´s und zwar für alle Steckdosen. Die Ausnahme für dein SAT Verteiler zählt net wirklich.
    Die VDE sagt alle Steckdosen bis 20A ( innen ) und 32A ( außen ), ausnahmen gibt es zwar aber dies sehe ich hier nicht

    Auch sagt die VDE und der Hersteller das ein RCD vor überlast zu schützen ist.
    Wenn du also nun einen 2pol. RCD mit 16/ 0.03A verbauen würdest mit 3 LSS B16A dürfte die Vorsicherung für diesen RCD max 16A betragen

    Auch muss für den Einbau eines RCD in die alten Stromkreise vorher geprüft werden ob dieses überhaupt möglich ist und wenn dann der Umbau erfolgt ist muss das ganze dann noch geprüft werden.

    Hier kann man dann nur auf einen Fachmann vor Ort verweisen


    mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 21.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: 3 neue Stromkreise an Alt-Installation

    Was sind denn CB-s?
     
  5. #4 zercola, 21.11.2014
    zercola

    zercola Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 neue Stromkreise an Alt-Installation

    @Kafferuler: guter Hinweis, ich meinte natürlich RCBOs
    @Strippe: CB = Sicherungsautomat
     
  6. #5 UdoausLu, 21.11.2014
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 neue Stromkreise an Alt-Installation

    Current Breaker ?
     
  7. #6 zercola, 21.11.2014
    zercola

    zercola Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 neue Stromkreise an Alt-Installation

    fast: Circuit Breaker
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 3 neue Stromkreise an Alt-Installation

    Warum nimmst du keinen 4poligen FI 40/0,03 A. Da kannst du problemlos 3x2 LSS dahinter hängen. Und der 4pol. 40/0,03A kostet nicht wirklich mehr, als dein 2poliger.
     
  9. #8 zercola, 21.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2014
    zercola

    zercola Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 neue Stromkreise an Alt-Installation

    hmm ... gute Idee. Der Thread hat sich schon für mich gelohnt :)
    Also den 4pol FI dann aber ohne LS?
     
  10. #9 ZERBERUS_, 21.11.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 neue Stromkreise an Alt-Installation

    Natürlich brauchst du nach 4-Poligen FI auch noch LS-Schaltern.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 3 neue Stromkreise an Alt-Installation

    Ohne Leitungsschutzschalter gehen nur FI/LS. Die sind aber leider noch ziemlich teuer. Kein normaler FI schutzschalter löst bei Überstrom oder Kurzschluss aus.
     
Thema:

3 neue Stromkreise an Alt-Installation

Die Seite wird geladen...

3 neue Stromkreise an Alt-Installation - Ähnliche Themen

  1. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  2. Der Neue Alte

    Der Neue Alte: Hallo Forum... ... ich bin wieder da ... :hello: ... hatte mich aus privaten Gründen abgemeldet, die jetzt aber wieder geregelt sind ......
  3. Neue Sprechanlage installieren !

    Neue Sprechanlage installieren !: Guten Abend , ich bin völlig ratlos und benötige eure Hilfe . Ich habe eine alte Sprechanlage HT 411 -02 und habe heute eine andere Sprechanlage...
  4. neuer Stromverteilerkasten gesucht

    neuer Stromverteilerkasten gesucht: hi, wir brauchen einen neuen Stromverteilerkasten, da in unserem kein Platz mehr für 2 neue Stromkreise ist. Wenn wir eine Steckdosenleiste...
  5. Neuer Hausverteilungskasten,

    Neuer Hausverteilungskasten,: Guten Tag, wir sind gerade am überlegen ob ein neuer Sicherungskasten an der Reihe wäre, weil der Sicherungskasten den Kontaktschutz nicht...