3 Phasen auf drei Lichtschalter aufteilen

Diskutiere 3 Phasen auf drei Lichtschalter aufteilen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend zusammen, spricht etwas dagegen, dass man die drei Phasen, welche jeweils über ein Stromstoßrelais geschalten werden, über eine...

  1. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend zusammen,

    spricht etwas dagegen, dass man die drei Phasen, welche jeweils über ein Stromstoßrelais geschalten werden, über eine Leitung wegführt und am Verbraucher erst aufteilt, damit jeweils die Lichtbereiche gleichmäßig auf die Phasen verteilt sind? Oder ist es in der Praxis eher üblich, jeweils eine Leitung pro Stromstoßrelais und pro Lichtbereich zu ziehen?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: 3 Phasen auf drei Lichtschalter aufteilen

    Man kann das mit 3 Phasen machen. Das lohnt aber nur, wenn du viel Leistung verbrätst und 3 Sicherungen dafür brauchst. Sonst macht man eine Sicherung und daran 3 Stromstoßrelais und geht dann über das 5 adrige.
     
Thema:

3 Phasen auf drei Lichtschalter aufteilen

Die Seite wird geladen...

3 Phasen auf drei Lichtschalter aufteilen - Ähnliche Themen

  1. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  2. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  3. Starkstrom führt nur auf zwei Phasen Strom

    Starkstrom führt nur auf zwei Phasen Strom: Hallo zusammen! Wollte in der neuen bude den Elektriker kommen lassen zum Anschluss des Kochfeldes. Zur Vorbereitung habe ich die...
  4. 3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen

    3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen: Hallo, Ich brauche Hilfe zu meinem Typenschild und dem Klemmbrett. Ich habe eine älterer schwere 380V-Schleifmaschine dessen ich gerne zu einem...
  5. Drehstrommotor auf 2 Phasen? PE/N als 3. Phase?

    Drehstrommotor auf 2 Phasen? PE/N als 3. Phase?: Hallo, Ich bin 21-jähriger Mechatronik-Student im 4. Semester und möchte für meinen Onkel eine alte Hobelmaschine wieder in Betrieb nehmen. Dazu...