3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen

Diskutiere 3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich brauche Hilfe zu meinem Typenschild und dem Klemmbrett. Ich habe eine älterer schwere 380V-Schleifmaschine dessen ich gerne zu einem...

  1. el0815

    el0815 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich brauche Hilfe zu meinem Typenschild und dem Klemmbrett.

    Ich habe eine älterer schwere 380V-Schleifmaschine dessen ich gerne zu einem 220V-Polierbock umbauen möchte.

    Laut Typenschild kann der Motor im Stern mit 230V und im Dreieck mit 380/400 Volt betrieben werden aber
    Ich verstehe das mit dem Klemmbrett nicht denn ich brauche dann doch einen Kondensator (Steinmetzschaltung) oder nicht?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Welche Leistung hat der Motor. Auf dem Typenschild kann ich da nichts sehen. Steinmetzschaltung hat im Anlauf ca. 40% Drehmoment und im Betrieb 70%. Das sollte man vorher wissen und wenn der Motor über 1kW hat, kannst du es gleich vergessen. Ohne die Leistung zu kennen kann dir aber auch keiner sagen, wie groß der Kondensator sein muss
     
  4. el0815

    el0815 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor hat 1,7 PS (1,25 Kw) also 1251 watts ?
    leider steht nichts bei "capacité" zu dem Verlust denke ich daß die Leistung völlig ausreichend für die leichte Polierscheiben ist.

    Ich habe gelesen daß der Motor mit einem 80 µF Kondensator gut laufen sollte aber dieser dreht mit 2850 U/min. und meiner mit 1450 U/min. macht die Laufleistung ein unterschied?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Faustformel ist eigentlich 70µ pro kW. Das wären bei 1,25kW ca. 90µ
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Stimmt. Ich hatte mit 1,7 kW gerechnet.
    Dann paßt der verlinkte mit + / - 10 % doch ganz gut!

    Gruß Gert
     
Thema:

3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen

Die Seite wird geladen...

3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen - Ähnliche Themen

  1. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  2. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  3. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  4. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...
  5. Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?

    Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?: Guten Morgen, ich beabsichtige zwecks WLAN-Optimierung über 2 Stockwerke das Fritz Powerline-System DLNA einzusetzen. Mit einem Fritz Repeater...