3 phasen energieeffizienter als eine?

Diskutiere 3 phasen energieeffizienter als eine? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Hab gesagt bekommen eine Maschine mit einem 3 phasigen 380V Motor wäre energieeffizienter was den Stromverbrauch angeht als eine 1 phasige...

1. #1 eyesonly, 28.05.2010
    eyesonly

eyesonly Neues Mitglied

Hallo
    Hab gesagt bekommen eine Maschine mit einem 3 phasigen 380V Motor wäre energieeffizienter was den Stromverbrauch angeht als eine 1 phasige mit 220/230V. Stimmts oder stimmts nicht?
    Ansonsten bieten sie die gleiche Leistung.

Danke schon mal.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 28.05.2010
    NachtHacker

NachtHacker Lizenz zum Löten

AW: 3 phasen energieeffizienter als eine?

Könnte man vorsichtig ausgedrückt so sagen: 1-phasige Wechselstrommotoren haben einen geringeren Wirkungsgrad, da ihr Drehfeld erst durch Phasenverschiebung erzeugt werden muss. Dagegen bekommt ein Dreiphasenmotor bereits ein ideales Drehfeld durch die drei 120° phasenverschobenen Ströme. Dreiphasige Motoren können auch effizienter durch Stern/Dreieck Umschaltung in Betrieb genommen werden, oder sehr effizient durch Frequenzumformer. Drehstrommotoren haben generell mehr Vorteile und können sehr große Leistungen bringen.
    Dagegen werden 1-phasige Motoren nur für kleine Leistungen eingesetzt.

Was verstehst du darunter?
    Wenn ich im Vergleich zwei Motoren habe die ein gewisses Drehmoment und Leistung an der Achse liefern, ist es egal ob 1 Phasig oder 3-Phasig. Wenn dann ist es eine Frage des Wirkungsgrades! Welche Leistung muss ich hineinstecken um eine vergleichbare Leisung an der Achse (Nutzleistung) zu bekommen...

4. #3 eyesonly, 28.05.2010
    eyesonly

eyesonly Neues Mitglied

Vielen Dank erstmal.
    Tut mir leid hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte die Eigenschaften der Machienen selbst, gehört aber nicht hier rein.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich glaube, so pauschal kann man das heute nicht mehr sagen. Heute gibt es so viele unterschiedliche Antriebsysteme konventioneller oder auch elektronischer Art, das die Aussage so nicht stimmt. Eins ist klar, ein konventioneller Drehstrom Asynchronmotor ist in der Anschaffung am billigsten.

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

3 phasen energieeffizienter als eine?

Die Seite wird geladen...

3 phasen energieeffizienter als eine? - Ähnliche Themen

1. RCD: Phasen oben und N unten

RCD: Phasen oben und N unten: Hallo entschuldigt das ich altes Thema aufhole. Ich habe hier von einer Fach Firma einen zählerschrank angeschlossen bekommen und oben eine UV .....
  2. Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2

Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2: Hallo hallo, Ich bin Elektroniker und kein Elektriker. Hab da mal ne Verständnisfrage: Ich habe bei einem Bekannten eine Herd Anschluss...
  3. Entlastung der Neutralleiter mit 120° Phasenverschiebung

Entlastung der Neutralleiter mit 120° Phasenverschiebung: Hallo aktive Kollegen, dank Aufklärung von Eurer Seite hab ich nun mein Problematik https://www.elektrikforen.de/threads/zuleitung-auswahl.24656/...
  4. 2 FI-Schalter parallel mit Phasenschiene 4 polig möglich?

2 FI-Schalter parallel mit Phasenschiene 4 polig möglich?: Hallo, wir wollen in unserem Unterverteiler 2 FIs einbauen. Dazu müsste ja die Zuleitung eigentlich auf einen Hauptableitungsklemmblock und von...
  5. Drehstrommotor auf 2 Phasen? PE/N als 3. Phase?

Drehstrommotor auf 2 Phasen? PE/N als 3. Phase?: Hallo, Ich bin 21-jähriger Mechatronik-Student im 4. Semester und möchte für meinen Onkel eine alte Hobelmaschine wieder in Betrieb nehmen. Dazu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden