3 Phasen Verlängerungskabel ohne N

Diskutiere 3 Phasen Verlängerungskabel ohne N im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe in meiner Firma ein ca. 10m langes 4x4mm² Verrlängerungskabel mit 32A Stecker und Kupplung gefunden, bei dem der N Leiter nicht...

  1. #1 NachtHacker, 24.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    ich habe in meiner Firma ein ca. 10m langes 4x4mm² Verrlängerungskabel mit 32A Stecker und Kupplung gefunden, bei dem der N Leiter nicht angeschlossen ist, weil es halt nur 4 Leitungen sind.
    Ist das überhaupt Zulässig? Muss das Kabel speziell gekennzeichnet sein? Ohne N-Leiter dürfte es Probleme mit Geräten geben die den N-Leiter brauchen. Was passiert eigentlich mit solchen Geräten, die einen N bräuchten, ihn aber nicht bekommen?

    Danke.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.113
    Zustimmungen:
    804
    AW: 3 Phasen Verlängerungskabel ohne N

    Dieses Kabel ist nicht zulässig, es sei denn, du nimmst eine 4polige Kupplung.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 24.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.705
    Zustimmungen:
    699
    AW: 3 Phasen Verlängerungskabel ohne N


    Stimmt,

    im schlimmsten falle könnte es zu fehlfunktionen od schäden kommen an Mensch u Masch.

    Mfg Dierk
     
  5. #4 NachtHacker, 24.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 3 Phasen Verlängerungskabel ohne N

    Danke für den Hinweis. - Wusste garnicht dass es auch 4-polige CEE Stecker gibt... :)

    Hab hier gleich unter Wikipedia nachgeschaut:
    IEC 60309 ? Wikipedia

    P.S.
    So, ich werde dieses Kabel nun eliminieren!
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    AW: 3 Phasen Verlängerungskabel ohne N

    Hmm... nicht angeschlossen oder nicht vorhanden?
     
  7. #6 NachtHacker, 24.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 3 Phasen Verlängerungskabel ohne N

    Es sind 5 polige CEE-Stecker, aber nur ein 4-poliges Kabel. Daher ist dern N nicht angeschlossen....
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    AW: 3 Phasen Verlängerungskabel ohne N

    Das ist nun völlig verboten und muss unbrauchbar gemacht werden.
     
  9. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: 3 Phasen Verlängerungskabel ohne N

    Hallo,

    grundsätzlich zu sagen 4 adriges Kabel und 5 polige CCE Stecker/Dosen sind verboten usw usw kann nicht richtig sein....denn was machen da bloß die vielen Hersteller z.B von Schweißmaschinen , " Kärchern" ,Sägen usw die ihre Geräte mit 5 poligen Steckern CEE aber 3~/PE speisen ?
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    AW: 3 Phasen Verlängerungskabel ohne N

    Das ist aber eine Verlängerung und die ist so nicht erlaubt.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.113
    Zustimmungen:
    804
    AW: 3 Phasen Verlängerungskabel ohne N

    Als Geräteanschlußleitung ist das kein Problem. Man muss den N ja nicht nutzen. Bei einer Verlängerung sieht die Sache anders aus. Wenn ein Gerät damit versorgt wird, das eine unsymetrische Last hat, kann es durch den fehlenden N zu Überspannungen kommen.
     
Thema:

3 Phasen Verlängerungskabel ohne N

Die Seite wird geladen...

3 Phasen Verlängerungskabel ohne N - Ähnliche Themen

  1. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  2. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  3. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  4. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...
  5. Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?

    Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?: Guten Morgen, ich beabsichtige zwecks WLAN-Optimierung über 2 Stockwerke das Fritz Powerline-System DLNA einzusetzen. Mit einem Fritz Repeater...