3 Phasen zu 1 Leiten

Diskutiere 3 Phasen zu 1 Leiten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo bin neu im Forum und ein Leihe was die E-Technik angeht! Ich wollte mal fragen da ich einen StromGenerator habe der 3 Steckdosen hat zu...

  1. #1 com-cat, 10.03.2009
    com-cat

    com-cat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu im Forum und ein Leihe was die E-Technik angeht!
    Ich wollte mal fragen da ich einen StromGenerator habe der 3 Steckdosen hat zu jeweils 1400W auf einer Phase ob man die Phasen mit einem Spezial-Gerät zusammenlegen kann. Aus der Etechnik weis ich nur das man es kann.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: 3 Phasen zu 1 Leiten

    Okay ich verstehe nicht zu 100% was du meinst aber ich vermute du hast einen Wechselstromgenerator und willst daraus Drehstrom entnehmen??? (2polige Steckdose zur 5 Poligen CEE Steckdose???)
    Das würde nicht gehen.
    Aber sende uns doch mal die Daten die auf dem Typenschild stehen, damit kann man schon mehr anfangen.
     
  4. #3 com-cat, 10.03.2009
    com-cat

    com-cat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Phasen zu 1 Leiten

    ne hast du falsch verstanden ich will aus 3 Steckdosen a 2 Pol (1 Phase pro dose) eine 2 Pol "Power-dose" machen. weil die leistung von einer normalen Steckdose ist ein bisschen mager für z.b. eine Großen Flex oder Bohrmaschine die z.b. 2000W haben oder mehr.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 10.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    437
    AW: 3 Phasen zu 1 Leiten


    Wie wäre es wenn du uns, bevor wir rum raten ersteinmal die Daten des Generators veraten würdest bzw ein Datenblatt einstellst ?
     
  6. #5 AC DC Master, 10.03.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: 3 Phasen zu 1 Leiten

    moin!

    also danach kann ich nicht gehen. ich glaube eher das die steckdosen zusammen 1400 watt bringen aber nicht pro steckdose. selbst wenn es so sei das pro steckdose 1400 watt anschließen könnte, dann sollte doch bei so einem tollen generator doch schon eine cee steckdose mit dran sein, oder? zumindest bei markengeräten mit so einer leistung.
     
  7. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: 3 Phasen zu 1 Leiten

    Denke auch das der Generator insgesammt 1400W hat, aber da hilft nur eins, die Daten vom Typenschild aufschreiben damit man das nachprüfen kann..
     
  8. #7 com-cat, 11.03.2009
    com-cat

    com-cat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  9. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3 Phasen zu 1 Leiten

    Um kurz zu machen NEIN...
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 com-cat, 11.03.2009
    com-cat

    com-cat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Phasen zu 1 Leiten

    wie nein? eine spule bewirkt doch schon eine phasenverscjivung um 90°?
     
  12. #10 kalledom, 11.03.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 3 Phasen zu 1 Leiten

    Was möchtest Du jetzt mit dieser Phasenverschiebung erzielen ?
    Über 2 Spulen aus 2 Phasen eine machen, oder über 3 Spulen aus 3 Phasen eine machen, oder ...... :confused:
    Der Stromerzeuger hat 400V Drehstrom / 4500VA und parallel die 3 Phasen mit jeweils 230V zum Sternpunkt / 1500VA auf 3 Steckdosen verteilt.
    Die 3 Phasen haben eine Verschiebung von 120 Grad, weil 360 Grad geteilt durch 3 Phasen 120 Grad ergibt (siehe KHD Wechselspannung bei "Drehstrom-Generator").
    Die Differenz von 90 Grad bis 120 Grad kannst Du ja dann unter den Tisch fallen lassen.
    Nimm dann eine Stoppuhr und messe die Zeit bis zur Rauchentwicklung :eek:
     
Thema:

3 Phasen zu 1 Leiten

Die Seite wird geladen...

3 Phasen zu 1 Leiten - Ähnliche Themen

  1. Phasenschienen absägen. Ist das böse?

    Phasenschienen absägen. Ist das böse?: Hallo Allerseits! Wie ist das eigentlich mit dem Phasenschienen mit der Puksäge zurecht sägen. Darf man das, wenn nicht explizit vom Hersteller...
  2. 3 Phasen Adapter von Leuchte (Staff/Erco) entfernen - wie?

    3 Phasen Adapter von Leuchte (Staff/Erco) entfernen - wie?: Hallo, ich möchte von meinem Staff Duo Strahler den Schienenadapter lösen. Dieser scheint mit einer Madenschraube an dem Leuchtenrohr besfestigt...
  3. Absicherung Phasenkontrolle Leuchtmelder in UV

    Absicherung Phasenkontrolle Leuchtmelder in UV: Hallo Allerseits, Wie sichert man denn am sinnvollsten einen 3x Leuchtmelder für die Phasenüberwachung, z.B. den ABB E219-3CDE ab (ca. 1 W...
  4. Erco/Staff Lichtschiene: 1 Phasen Leuchte an 3 Phasen Schiene Möglich?

    Erco/Staff Lichtschiene: 1 Phasen Leuchte an 3 Phasen Schiene Möglich?: Hallo, ich möchte ein Lichtschienensystem (Erco/Staff aus den 1970ern) installieren. Da es einige Leuchten nur als 3 Phasen Modelle gibt, möchte...
  5. Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor

    Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor: Hallo zusammen! Ich bin aktuell dabei einen Abricht-Dickenhobel leicht umzubauen, sodass ich ihn mit einem 230V Motor betreiben kann. Ich habe...