1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3-Phsaen Stromschienen an vorhandenen Deckenanschluss!?

Diskutiere 3-Phsaen Stromschienen an vorhandenen Deckenanschluss!? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: und zwar habe ich Stromschienen mit solchen Halogen-Spots geschenkt bekommen und die würde ich jezt...

  1. hummel

    hummel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: und zwar habe ich Stromschienen mit solchen Halogen-Spots geschenkt bekommen und die würde ich jezt gern in meiner Wohnung installieren. Nun weiß ich nicht genau, wie ich die Schienen verkabeln soll. Aus der Decke kommen ja nur 3 Kabel. Die Stromschiene hat aber insgasemt 5. Ich habe schon getestet ob die Lampen gehen, wenn ich nur die 3 Kabel anschließe, und sie Leuchten. Ich habe blau an blau, braun an braun und Erde an Erde gemacht. Nun hab ich noch ein lilanes und ein weißes Kabel die frei hängen. Machen dieser Spots laufen glaub ich auch an den anderen Phasen. Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass die anderen Pahse auch Strom führen, sodass ich alles Spots benutzen kann?
    Bin für jede Antwort sehr dankbar!!!
    Viele Grüße.....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 12.05.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 3-Phsaen Stromschienen an vorhandenen Deckenanschluss!?

    ja kannst du entweder du kannst die spots einstellen auf welche ader sie laufen oder du machst eine verbindung von braun, lila und weiß.
     
  4. hummel

    hummel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3-Phsaen Stromschienen an vorhandenen Deckenanschluss!?

    Hi,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Also schließe ich an das braune Kabel insgesamt 3 an. Sprich braun, lila, weiß von der Stromleiste kommen alle an das braune Kabel aus der Decke?!
     
  5. #4 servicetechniker, 12.05.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 3-Phsaen Stromschienen an vorhandenen Deckenanschluss!?

    ja genau. Da ich mal davon ausgehe das das ganz für die wohnung gedacht ist brauchst du eigentlich nicht auf die belastung achten. Es werden wohl ehr 3 Schaltgruppen möglcih gewesen sein.
     
  6. hummel

    hummel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3-Phsaen Stromschienen an vorhandenen Deckenanschluss!?

    Hi,
    okay. Vielen Dank. Dann werd ich es mal so ausprobieren. Nun mal ne andere Frage: diese Spots sind ziemlich hell, habe ich eine günstige Möglichkeit einen Dimmer einzubaun? Also auf den Leisten ist ja 230V demnach bezitzen ja die Spots jeweils einen eigenen Trafo, weil sie ja nur auf 12V laufen.

    Kann ich nicht einfach anstelle des Lichtschalters, an dem ich die gesamte Leiste an bzw. ausschalten, einfach einen passenden Dimmer einbauen? :p

    Jedenfalls ersteinmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

    Liebe Grüße......
     
  7. #6 servicetechniker, 12.05.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 3-Phsaen Stromschienen an vorhandenen Deckenanschluss!?

    klar kannst du das du musst entweder eine universal dimmer einbauen da ist es egal was für trafos verbaut sind ansonsten den für die trafos passenden. Ich würde persönlich immer den teueren universal dimmer nehmen wenn du die lampe mal wechselst passt der immernoch.
     
  8. hummel

    hummel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3-Phsaen Stromschienen an vorhandenen Deckenanschluss!?

    Hi,

    dasmit den Dimmern hab ich noch nicht so verstanden. Hab mir auch hier im Forum schon einige Beiträge durchgelesen.

    Ich meine, einfach den Lcihtschalter in der Wand raus, und gegen einen Dimmer austauschen, so dass ich dann per "rad" die Helligkeit einstellen kann.

    Was für einen Dimmer bräuchte ich da? Hab schon gelesen dass es Unterschiede im Bezug auf die Wand gäbe. Die Wand ist aus Stein und der jetzige Lichtschlater hat die "ganz normale" Größe.

    Kannst Du mir vllt. nen Link o.ä. schicken, damit ich weiß was ich brauche und wie teuer das ca. wird?

    Vielen Dank!!!!!!
     
  9. #8 servicetechniker, 13.05.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 3-Phsaen Stromschienen an vorhandenen Deckenanschluss!?

    wenn du mir verräts was du jetzt für schalter drin hast kann ich dir was passendes raussuchen. Mit der wand hat das weniger zu tun. wichtiger ist was du für eine Lampe anschließt was da für ein trafo verbaut worden ist.
     
  10. hummel

    hummel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3-Phsaen Stromschienen an vorhandenen Deckenanschluss!?

    Hi,
    also, Schalter hab ich einen handelsüblichen Lichtschalter. Wie gesagt, vorher hing dort nur eine Standart billig IKEA Lampe.

    Habe bisjetzt heraus gefunden, dass es einen unterschied bei den Dimmern zwischen konventionellen Trafos und elektrischen Trafos gibt.

    Meine Starhler haben einen elektrischen Trafo. Hier mal ein Link zu meinen Strahlern:

    LIVAL

    Also, wäre sehr dankbar, wenn mir einen sagen könnte, was ich für einen Dimmer ich benutzen kann. Ich werde ca. 6 solcher Strahler anbringen, falls das daür wichtig ist.

    Vielen Dank!
     
  11. #10 servicetechniker, 16.05.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
Thema:

3-Phsaen Stromschienen an vorhandenen Deckenanschluss!?

Die Seite wird geladen...

3-Phsaen Stromschienen an vorhandenen Deckenanschluss!? - Ähnliche Themen

  1. (V) SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage

    (V) SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage: Hallo, ich bieten an: SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage. der SLS Schalter war Neu und unbenutzt, ist leider...