3 poliger RCD 10mA

Diskutiere 3 poliger RCD 10mA im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Gibt es sowas auf dem Markt? Google liefert keine Ergebnisse. Marktlücke? Oft ist es nicht möglich, eine Selektivität herzustellen und da wäre es...

  1. #1 michaneu, 10.01.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Gibt es sowas auf dem Markt? Google liefert keine Ergebnisse. Marktlücke?
    Oft ist es nicht möglich, eine Selektivität herzustellen und da wäre es sinnvoll, vorab diese Fehlerquelle zu reduzieren. Bauarbeiter, die mit ihren Hochglanzwasserkochern den RCD ihrer Unterkunft auslösen, lösen auch oft den Vorgeschalteten RCD im Baustromverteiler mit aus- die Folge: halbe Baustelle ohne Strom.
    Da es unrealistisch ist, den Baustromverteiler umzubauen, wäre es denkbar, den Verteiler in der Unterkunft anzupassen und einen empfindlicheren RCD zu verbauen. Allerdings finde ich nur einpolige RCDs mit einem Auslösestrom von max 10mA bei Google und die sind zudem recht teuer- das würde den Bauherren in den Ruin treiben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 3 poliger RCD 10mA. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 10.01.2024
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Das funktioniert nur sicher mit selektiven RCD. Die gibt es wie gewünscht nicht, mit 10 oder 30 mA
     
  4. #3 Elektro, 10.01.2024
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
  5. #4 michaneu, 10.01.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Ich weis nicht, welche Firma den Baustrom liefert, deshalb fällt Selektivität aus dem Raster. Aber ich weis, dass die CEE-Dosen stets mit 30mA abgesichert sind. (Die Unterkünfte werden stets mit 32A angeschlossen und durchgeschleift)
    Und wenn ich mit 10mA vorsichere, dürfte im Fehlerfall der 30er ja nicht anspringen, der kommt ja erst ab 15.
     
  6. #5 Klotzkopf, 10.01.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    47
    Das Handbuch zumThema
    https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=2CDC420027B0101&DocumentPartId


    Wie in der Tabelle von Elektro gepostet, gibt es 2 Arten der Selektivität.
    Selektivität entsteht durch unterschiedliche Eigenschaften ansich gleicher Teile.
    Alles sind FI
    nur bei partieller S. unterscheiden die sich hinsichtlich des Auslösestromes.
    Dabei kann es sein das der mit dem höheren Strom zuerst auslöst. Daher partiell.
    (Wenn plötzlich ein großer Fehlerstrom auftritt.)
    Die vollständig selektiven FI sprechen zeitverzögert an, damit der mit dem kleineren Strom vorher auslösen kann.
    Nett von ihm, dem Kleinen den Vortritt zulassen.

    Ferner gibt es da noch Differenzstromrelais mit Ringkernwandler auf dem Markt.
    Es ist möglich eine Ader mehrfach durch den Kern zu führen.
    Dadurch ver x facht sich der magnetische Fluß.
    Eg. Ader 3 x drum macht bei 10 mA genau so viel FLuß wie eine Durchführung bei 30mA
    Die Dinger sind elektronisch. D.h. sie funktionieren nur, wenn Netzspannung anliegt.
     
  7. #6 Elektro, 10.01.2024
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Ein FI (RCD) begrenzt nicht den Fehlerstrom, sondern nur die Zeit.
    Nicht alle Fehlerströme sind langsam ansteigend.
    Wenn ein Fehler 50 mA verursacht, fließen die eben bis ein RCD auslöst
    Da kannst du wetten, welcher zuerst auslöst.
     
    elo22 gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.362
    Zustimmungen:
    867
    Den Fehlerstrom bestimmt aber nicht der FI sondern das defekte Gerät. Wenn das 100mA Fehlerstrom erzeugt oder noch mehr, kommt ein 10mA, ein 30mA und auch ein 100mA FI gleichzeitig.
     
  9. #8 michaneu, 12.01.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Ja ok, so gesehen habt ihr natürlich recht- zumindest aber könnte man den RCD gescheit auf korrekte Funktion prüfen- schon das geht ja aber nicht.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.362
    Zustimmungen:
    867
    Na die Testtaste geht. Und wenn die alle an dem Fi im Baustromverteiler hängen, brauchst du auch nur diesen prüfen.
     
  11. #10 michaneu, 12.01.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Es geht um die Wiederholungsprüfung mit gemessenen Werten- die Prüftaste ist ein nettes Gimmick für Laien. Der Baustrom ist nicht von mir, den prüf ich also nicht, ich versuche nur sinnvolle Werte meiner Installation zu protokollieren ;)
    Und das praktische andere Problem mit der halben Baustelle, die Stromlos ist, wenn irgendwo ein Fehler auftritt.
     
Thema:

3 poliger RCD 10mA

Die Seite wird geladen...

3 poliger RCD 10mA - Ähnliche Themen

  1. Verwendung 2poliger LSS/MCBs

    Verwendung 2poliger LSS/MCBs: Hallo Allerseits! Habe mal eine Frage zur Verwendung von 2-poligen Leitungsschutzschaltern. Es gibt ja Steckdosenleisten, wo diese eingebaut...
  2. Zweipoliger Spannungsprüfer

    Zweipoliger Spannungsprüfer: Brauche einen neuen. Mein Duspol mag keine Drehfelder mehr erkennen und Piepen tut er seit heute auch nicht mehr. Hat jemand schon Erfahrung mit...
  3. Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu

    Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu: Hallo allerseits! Ich bin ein Tischler mit durchschnittlichem elektrischem Wissen. In meiner Heimwerkstatt befindet sich ein alter 4 poliger...
  4. Problem mit zweipoliger Leitung.

    Problem mit zweipoliger Leitung.: Bei meiner Nachbarin stellte ich letztens im Flur mit leitenden Boden zwei nicht geerdete Aufputz-Steckdosen fest die damals ihr Mann (Laie)...
  5. 12 poliger Stecker

    12 poliger Stecker: Hallo zusammen, ich habe ein Projekt am laufen, dass eine 12 polige Steckverbindung benötigt. Kennt ihr Kabel und Buchsen welche genau 12 Pole...