3 PPE vs. 3 PNPE NETZ (USA-Netz)

Diskutiere 3 PPE vs. 3 PNPE NETZ (USA-Netz) im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bekam gerade folgende Aussage , die ich nicht ganz verstehe. Mein Gerät läuft mit 208V / 60Hz auf 3 Phase (USA). Mein Netz liefert...

  1. JO89

    JO89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bekam gerade folgende Aussage , die ich nicht ganz verstehe.

    Mein Gerät läuft mit 208V / 60Hz auf 3 Phase (USA).
    Mein Netz liefert mir aber 400v / 60Hz auf 3 Phasen (USA Transformiert).

    Nun wird mir gesagt, wenn ich ein 3 PPE System habe benötige ich auf jedenfall einen Trafo der von 400V auf 208V transformiert.

    Wenn ich aber ein 3PNPE System haben reicht es wenn ich den Neutralleiter abklemme. Dann würde ich auf 208...230V mit 3 Phasen kommen. ?
    Kann mir jemand erklären warum das so ist, wenn ich den Neutralleiter abklemme?

    Vielen Dank,
    Jo
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 19.05.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.754
    Zustimmungen:
    721
    Wer hat was gesagt in Bezug auf welchen Trafo ?

    Ich glaube eher, man meinte das du keinen N benötigst..
    Einfach durch abklemmen eines N baut man sich kein gesundes Netz
     
    elo22 gefällt das.
  4. JO89

    JO89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ok. ja danke. ich glaube ich habe die Nachricht falsch gelesen.
    ich benötige auf jedenfall einen Trafo um auf 208V 3phasig zu kommen. anders kann ich das in einem 400V netz nicht realisieren.

    Das man mit dem Abklemmen vom N von 400V auf 208V kommt ist natürlich quatsch.

    Sorry für die Frage. Danke für die Antwort.
     
  5. #4 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Bei der elektrischen Versorgungsspannung gibt es unterschiedliche Systeme, die je nach Land und Region variieren können. In den USA ist das übliche System ein 3-Phasen-System mit einer Spannung von 208 V zwischen den Phasen und 120 V zwischen einer Phase und dem Neutralleiter. Dieses System wird als 3P+N bezeichnet, wobei N für den Neutralleiter steht.

    Wenn du ein Gerät hast, das speziell für das US-amerikanische 3P-System mit 208 V entwickelt wurde, benötigst du einen Transformator, um die Spannung von 400 V auf 208 V zu reduzieren. Dies ist notwendig, da das Gerät nicht für die höhere Spannung ausgelegt ist und bei Verbindung mit 400 V beschädigt werden könnte.

    Wenn du jedoch ein 3PNPE-System hast, bei dem der Neutralleiter abgeklemmt wird, erhältst du eine Spannung von 208 V zwischen den Phasen. In diesem Fall könnte es möglich sein, das Gerät direkt mit dem 208-V-System zu betreiben, da die Spannung innerhalb des vom Gerät unterstützten Bereichs liegt. Das Abklemmen des Neutralleiters würde jedoch bedeuten, dass du keine 120 V Versorgungsspannung mehr hast.

    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Umkonfigurieren eines Stromversorgungssystems und das Ändern der Verdrahtung komplex sein kann und von einem qualifizierten Elektrofachmann durchgeführt werden sollte. Es können verschiedene Faktoren zu berücksichtigen sein, wie z.B. die elektrische Auslegung des Geräts, die Einhaltung der örtlichen Vorschriften und die Sicherheit der Installation. Daher wird empfohlen, einen Elektrofachmann zu konsultieren, der die spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten deines Systems bewerten kann.
     
Thema:

3 PPE vs. 3 PNPE NETZ (USA-Netz)

Die Seite wird geladen...

3 PPE vs. 3 PNPE NETZ (USA-Netz) - Ähnliche Themen

  1. Katzenklappe verschließen

    Katzenklappe verschließen: Hallo, ich habe eine Katzenklappe, das ist eine Art Schwingtür die oben Schaniere hat und in beiden Richtungen auf / zu geht. Die Katze geht dann...
  2. Inverter des Zipper ZI-STM2000 defekt

    Inverter des Zipper ZI-STM2000 defekt: Hallo, habe von Zipper einen Stromerzeuger ZI-STE2000 (altes Gerät ohne IV im Namen) Hier sind zwei Bauteile überhitzt auf der Inverter-Platine....
  3. Treppenlicht

    Treppenlicht: Hallo zusammen, ich hätte gerne 4 Treppenlichter welche über Präsenzmelder (Funk) aktiviert werden sollen. Leider liegt an der Treppe kein Strom....
  4. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...
  5. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...