3 Räume ohne Strom

Diskutiere 3 Räume ohne Strom im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin Leute, folgende Situation: Ab und zu fällt in drei Räumen der Strom aus, es löst keine Sicherung aus und auch kein FI. die Spannungen an den...

  1. Mirage

    Mirage Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,
    folgende Situation: Ab und zu fällt in drei Räumen der Strom aus, es löst keine Sicherung aus und auch kein FI. die Spannungen an den Steckdosen liegen zwischen 230 V und 220 V, es scheint alles mit 3x1,5mm² ausgelegt zu sein und in einem der Räume ist eine Leuchtstoffröhre als Beleuchtung in Benutzung, alles andere sind LED Lampen. Der Strom kommt erst wieder wenn ich in einem Vierten Zimmer den Lichtschalter betätige und damit dort die Leuchtstoffröhren Einschalte.
    Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte? Es kam bisher zu 6 Ausfällen in 8 Monaten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 3 Räume ohne Strom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Sind die Stromkreise am Lichtschalter angeschlossen? :whistling:
     
  4. Mirage

    Mirage Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein der Lichtschalter ist die meiste Zeit aus da wir diesen Raum in dem ich dann "wieder einschalte" fast nie nutzen.
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Das hört sich sehr merkwürdig an, da würde ich mal alles der Reihe nach überprüfen.

    Anfangen würde ich mit dem Lichtschalter. Kann es sein, dass die Räume in dessen Dose verklemmt sind und da irgendwas einen Wackelkontakt hat?
     
  6. Mirage

    Mirage Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    *Ironie on* Wow, auf die Idee bin ich ja noch nicht gekommen... . *Ironie off* So jetzt noch einer mit echten Vorschlägen was da los sein könnte?
     
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Wie wärs, wenn du mal schreibst, was du schon alles geprüft hast?
     
    ego gefällt das.
  8. Mirage

    Mirage Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wenn das ein bisschen fies herüberkam... war nicht so gemeint, bin ein wenig am Selbstzweifeln weil ich das Problem nicht finden kann. Ich habe bisher die Spannungen gemessen die in den Räumen sind und auch den Lichtschalter in Besagtem raum Kontrolliert. Es gibt auch bisher keinen Gemeinsamen Nenner der auf einen Auslöser schließen lässt. Auch die anderen Lichtschalter der Räume bin ich durchgegangen und habe einzelne Geräte durchgeprüft die in den Räumen angeschlossen sind (Ladegeräte, Computer, Radio etc.)
     
  9. #8 Kaffeeruler, 09.03.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Liegen alle Räume auf einer Sicherung ?

    Ist der betreffende Raum der wunder bewirkt näher an der Verteilung ?

    klingt wir ne lose Klemmstelle die dann durch die Last wieder zusammen "brutzelt"

    Mfg Dierk
     
  10. Mirage

    Mirage Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja er liegt näher an der Unterverteilung und wenn das so sein könnte wie du es beschreibst dann muss ich diese Stelle schnell finden, Das Haus ist Alt...
     
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Also ich könnte bei so einem Fehler in der Elektrik nicht ruhig schlafen und würde den Stromkreis wohl erstmal still legen, bis ich den Fehler gefunden habe...
    Sooo alt kann die Elektrik bei 3x1,5 und FI ja auch eigentlich nicht sein?

    Zeig mal Bilder von dem geöffneten Schalter, Verteilung usw., vielleicht fällt da ja was auf.
     
Thema:

3 Räume ohne Strom

Die Seite wird geladen...

3 Räume ohne Strom - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtungen in 2 Räumen verbinden

    Beleuchtungen in 2 Räumen verbinden: Hallo, Ich möchte kurz abklären, wie und ob ich mein Vorhaben einfach umsetzen kann...die Ausführung wird dann sowieso von einem Elektriker...
  2. AFDD bei einer Kita Pflicht für alle Räume?

    AFDD bei einer Kita Pflicht für alle Räume?: Hallo zusammen, wir sind damit beauftrag worden eine Kita zu Planen, hierbei kam die frage auf, wie die Stromkreise abzusichern sind. Gemäß VDE...
  3. Kurzschlusssichere Leitung für Feuchträume?

    Kurzschlusssichere Leitung für Feuchträume?: hi, ich bin auf der suche nach kurzschlusssicherer Leitung(10mm² & 6mm²) für feuchte Räume. Genaugenommen, wird das Kabel unter ein Solarpanel...
  4. Neutralleiter und Schutzleiter gemeinsam für mehrere einzeln abgesicherte Räume?

    Neutralleiter und Schutzleiter gemeinsam für mehrere einzeln abgesicherte Räume?: Hallo liebe Elektro-Profis, ich bin gerade dabei, die Elektrik im Haus Stück für Stück zu erneuern (parallel, alte Leitungen bleiben vorerst...
  5. Nachlaufrelais (1 Ventilator - 2 Räume)

    Nachlaufrelais (1 Ventilator - 2 Räume): Guten Tag an alle! Kurze Beschreibung ich habe 1 Axialventilator am Dachboden welcher die Luft aus WC und Bad absaugt. Es gibt ja die 0815...