3 Schalter 1 Lampe

Diskutiere 3 Schalter 1 Lampe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moinsen, ich habe ein Problem mit diesem oben genannten Thema. Im Flur sind 2 Schalter und etwas weiter weg ist noch ein dritter Schalter,die...

  1. #1 Gast321, 10.12.2020
    Gast321

    Gast321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    ich habe ein Problem mit diesem oben genannten Thema.

    Im Flur sind 2 Schalter und etwas weiter weg ist noch ein dritter Schalter,die dafür sorgen,dass die Lampe,egal wo man sich gerade befindet, ein oder ausgeschaltet werden kann.

    Von der Sicherung aus, sind dann noch eine Außenbeleuchtung und ein Gästeklo-Lampe verbunden.

    Das Problem,das ich jetzt gleich beschreiben werde,konnten 2 bestellte Elektriker NICHT lösen :eek:!!

    Jetzt zum sehr merwürdigen Problem:

    Die Lampe bleibt IMMER an,egal,wie und welche Schalter gedrückt wurden.
    Auch dann,wenn alle 3 Schalter vom Netz abgebaut sind :eek:.
    Das riecht stark nach einer Überückung. Nur wie kann ich dies feststellen?

    Das bedeutet hier in diesem Fall,daß nicht die Schalter das Problem sind. Das Problem muß woanders liegen. Nur wo fange ich an?
    Leider habe ich keinen Stromlaufplan,da das Haus schon über 45 Jahre alt ist.

    Meine Vermutung liegt eher im Obergeschoß des Flachdachhauses,wo vor 14 Jahren eine Wohnung für mich gebaut wurde.Aber das sind nur Vermutungen. Irgendwo muß ich ja beginnen,wenn nicht einmal die Elektriker das schaffen.

    Wer kann mir da helfen,das Problem zu lösen?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mister Kurzschluss, 10.12.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    38
    Ich vermute, dass es keine Schalter, sondern Taster sind. Prüfe das mal.
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Gast321, 10.12.2020
    Gast321

    Gast321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja,da hätte ich mich genauer ausdrücken müssen.Dachte es macht keinen Unterschied,weil ich ja alle 3 Schalter abmontiert hatte und trotzdem die Lampe leuchtet wie immer. Und wenn alle Schalter abmontiert sind,ist auch kein Stromkreis vorhanden,daher auch unmöglich,dass die Lampe dennoch leuchtet.

    Nun, es sind 2 Wipper sozusagen( sobald gedrückt wurde,ist die Position dieser "Schalter" auf Ursprung zurück gewippt). Der dritte ist ein "echter" Schalter.

    Ich denke,das tut doch eigentlich nichts zur Sache,oder irre ich mich da?
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 10.12.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    38
    Doch ! Diese Info ist sehr wichtig. Denn wenn 2 Taster eingebaut sind, müsste auch irgendwo ein Stromstoß-Relais eingebaut sein. Entweder in einer Abzeigdose, oder im Unterverteiler. Der 3. Schalter könnte auch statt einem Taster eingebaut worden sein. Oder was ganz anderes schalten.
     
  6. #5 Gast321, 10.12.2020
    Gast321

    Gast321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Aha, gut zu wissen. Stromstoßschalter also. Ich glaube da ist die Ursache. Ich checke mal,wo die Stromstoßschalter sind.
    Was passiert denn,wenn der Stromstoßschalter defekt oder nicht mehr einwandfrei ist?
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 10.12.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    38
    Ich vermute, dass dieser Stromstoßschalter bei einem Kurzschluss am Kontakt verklebt ist. Dann hat später die Leuchte immer Dauerspannung. Wenn Du den Stromstoßschalter suchst, taste einfach ein paar Mal. Meistens hört man ein Klacken in einer UP-Abzweigdose oder im Verteiler.
     
  8. #7 Mister Kurzschluss, 10.12.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    38
    Hier mal die Schaltung:
    upload_2020-12-10_18-5-6.png
     
  9. #8 Gast321, 10.12.2020
    Gast321

    Gast321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So Leute,
    ich habe den Stromstoßschalter gefunden und erkenne,dass es total im Arsch ist. Da fliegen alle Dinge aus der Abzweigdose raus.
    Es ist ein Eltako 1S9 Relais.
    Meine Frage jetzt: Muß ich unbedingt genau das gleiche Ralais neu kaufen oder gibt es vergleichbares,denn es ist schwierig genau das Gleiche zu finden..
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    86
    Nein, Du kannst jeden Stromstosschalter(!) nehmen der in die Dose passt.

    Lutz
     
  12. #10 Gast321, 14.12.2020
    Gast321

    Gast321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    An allen,vielen Dank.
    ich habe einen Eltako S91-100 bestellt und sollte morgen oder spätestens übermorgen da sein.
    Ich bin mir mir der Verdrahtung nicht sicher.
    Habe da 2 schwarze Adern, 1 braune Ader und einen blauen.
    Am kaputten Ralais kann man nicht erkennen,wie die Adern beschaltet wurden. Einfach so mit dem neuen Relais probieren würde ich nicht machen.
    Ich denke da, beide schwarzen Adern beim neuen Relais auf 1 und 2. Braun und blau auf A1 und A2,wäre das so richtig?
     
Thema:

3 Schalter 1 Lampe

Die Seite wird geladen...

3 Schalter 1 Lampe - Ähnliche Themen

  1. An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.

    An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.: Am Kellerabgang befindet sich ein Aufputzschalter für die Kellerbeleuchtung. Nun möchte ich am Schalter eine zweite Lampe anschließen. Die...
  2. Kippschalter, Deckenlampe und Nachbarn

    Kippschalter, Deckenlampe und Nachbarn: Ich habe mal eine Fachfrage: meine Lampe in der Küche kann durch den Lichtschalter nur noch selten betätigt werden, da offenbar ein lieber Nachbar...
  3. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...
  4. Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??

    Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??: Hallo, ich möchte eine zusätzliche Lampe mit Dimmer anbauen. Jetzt vorhanden ist eine Deckenlampe und ein DoppelKippSchalter. Neu hab ich mir...
  5. Installation geteilter Schalter 4 Kabel und 2 Lampen

    Installation geteilter Schalter 4 Kabel und 2 Lampen: Hallo Zusammen, da ich mich schon artig eingelesen und nicht sofort einen Thread mit dummen Fragen eröffnet habe, hier meine Idee für eine...