3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das?

Diskutiere 3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgenden Sollzustand. Kleiner Flur mit 3 Wechselschaltern, sicher angeschlossen als Kreuzschaltung, da es dafür keinen...

  1. FrM19

    FrM19 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe folgenden Sollzustand. Kleiner Flur mit 3 Wechselschaltern, sicher angeschlossen als Kreuzschaltung, da es dafür keinen Stromstoßschalter gibt.
    Ich würde jetzt gern zwei Schalter durch Busch-Jaeger Komfortschalter 6816U und Bedienelement 6815- ersetzen. Der dritte Schalte würde somit wegfallen.
    Ist das realisierbar und gibt es dazu einen Schaltplan? Danke schon mal für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Zelmani, 02.10.2018
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Ja, das geht. Anstelle des dritten Schalters kannst Du auch zusätzlich einen Taster einbauen. Das Schaltbild dazu findest Du in der Anleitung, Abbildung 4.
     
  4. FrM19

    FrM19 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habe es jetzt mal aufgeschlüsselt welche Leitung zu welchen Schalter führt. Beim messen ist mir folgendes aufgefallen, wenn ich den Kreuzschalter betätige liegt an einer Leitung des Wechselschalters 240V an und an einer anderen 9V. Wie kommt diese geringe Spannung auf der anderen Leitung zu Stande. Bei dem Kreuzschalter hatte ich auch die 240V auf einer Leitung auf einer anderen die 7V. voltmeter1.jpg voltmeter2.jpg
     
  5. #4 Fränky, 09.10.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Induktionsspannung...

    Drück mal die beiden Taster auf deinem Duspol, dann ist die Spannung weg.
     
  6. FrM19

    FrM19 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja probiere ich mal, Danke.
     
  7. #6 Sathectt, 10.10.2018
    Sathectt

    Sathectt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die Informationen
     
Thema:

3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das?

Die Seite wird geladen...

3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das? - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 3 Lampen

    Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 3 Lampen: Hallo! LEider habe ich zu meinem Problem bisher keine Idiotensichere Lösung gefunden. Ich habe nach dieser Anleitung eine Kreuzschaltung gemacht:...
  2. Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung

    Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung: Hallo zusammen, da ich kein Fachmann bin und einfach nicht weiterkomme wollte mal bei euch nachfragen: wir sind in eine Wohnung eingezogen; dort...
  3. Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht

    Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht: Guten Morgen, da ich an einen Schalter einer Kreuzschaltung provesorisch was anderes hängen musste, musste ich den Schalter abklemmen. Insgesamt...
  4. frage bezüglich einer Kreuzschaltung mit Glimmschaltern

    frage bezüglich einer Kreuzschaltung mit Glimmschaltern: Hallo, ich habe folgendes Problem bei dem ich mir Hilfe von euch erhoffe. Hier also mein Vorhaben: Ich möchte eine Kreuzschaltung mit 3...
  5. Kreuzschaltung mit 5 schaltern

    Kreuzschaltung mit 5 schaltern: hallo wie schließe ich eine kreuzschaltung mit 5 schaltern an??? hab es versucht entweder hab ich dauerspannung oder gar nichts. ich bekomme es...