1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 Volt auf 2,5 Volt bringen - Welchen Widerstand?

Diskutiere 3 Volt auf 2,5 Volt bringen - Welchen Widerstand? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich muss für eine LED 3 Volt Batteriestrom auf 2 Volt bringen. Welchen Widerstand mit wievielen Ω braucht man dafür? :confused: Danke, alial

Schlagworte:
  1. alial

    alial Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich muss für eine LED 3 Volt Batteriestrom auf 2 Volt bringen. Welchen Widerstand mit wievielen
    braucht man dafür? :confused:
    Danke,
    alial
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 3 Volt auf 2,5 Volt bringen - Welchen Widerstand?

    Dazu muesste man noch wissen, welchen Strom durch die LED fliessen sollte oder wieviel Leistung sie bezieht.

    gruss
     
  4. alial

    alial Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Volt auf 2,5 Volt bringen - Welchen Widerstand?

    Naja, ich habe folgendes aus dem Datenblatt herausgelesen:
    Sie braucht 160 mA.
    grüsse
    alial



     
  5. #4 kalledom, 02.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 3 Volt auf 2,5 Volt bringen - Welchen Widerstand?

    Hallo,
    160mA ist für eine LED etwas ungewöhnlich, falls es sich um eine normale LED handelt. "Normal" sind 20mA als "Forward current" / Durchlaßstrom.
    Wenn Du schon das Datenblatt hast, dann verrate doch bitte die Bezeichnung der LED, dann kann ich Dir den zulässigen (Dauer-)Strom nennen.
    LEDs benötigen grundsätzlich eine Strombegrenzung, im einfachsten Fall durch einen Vorwiderstand.
    Wie der berechnet wird, erfährst Du u.A. auf folgender Seite: KHD LED-Info
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 3 Volt auf 2,5 Volt bringen - Welchen Widerstand?

    Rv = (U-Uled)/Iled

    Rv = (3-2)/0.160A = 6.25Ω
     
  7. alial

    alial Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 kalledom, 02.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 3 Volt auf 2,5 Volt bringen - Welchen Widerstand?

    Wenn Du nur eine Anzeige zum Leuchten bringen möchtest, kannst Du vor jedes Segment (plus den Punkt) einen Widerstand setzen, so daß maximal 30mA fließen.
    Peak Forward Current ist für Multiplex-Betrieb gedacht, wo die Segmente einer Anzeige für 1 Millisekunde an und 5...8 Millisekunden aus sind. In der Aus-Zeit sind dann die anderen Anzeigen jeweils kurz an.
    Peak Current ist also nur für sehr kurze Zeiten zulässig !
     
  9. alial

    alial Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Volt auf 2,5 Volt bringen - Welchen Widerstand?

    Ok, Danke, Kalledom!
    Ich hab mir ausgerechnet (dank deines Hyperlinks), dass ich 47 Ω Widerstande brauche. Danke nochmals!
    alial
     
  10. #9 kalledom, 03.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 3 Volt auf 2,5 Volt bringen - Welchen Widerstand?

    Richtig.
    Vorward Voltage = 2,0V, Versorgung 3,0V, das sind 1,0V zu viel.
    Bei 20mA ergibt sich ein Widerstand von 1,0V / 0,02A = 50 Ohm ---> 47 Ohm

    Edit: wie hast Du das Omega-Zeichen in den Beitrag bekommen ? Hast Du eine griechische Tastatur ? :-)
     
  11. #10 Matze001, 03.02.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: 3 Volt auf 2,5 Volt bringen - Welchen Widerstand?


    Ich denke er hat mittels des Buttons "Code einfügen" den ASCII Code eingefügt... kenne aber auch aus anderen Foren das man sowas wie smileys einfüge kann, habe ich hier aber (noch) nicht gesehen.

    MfG

    Marcel
     
Thema:

3 Volt auf 2,5 Volt bringen - Welchen Widerstand?

Die Seite wird geladen...

3 Volt auf 2,5 Volt bringen - Welchen Widerstand? - Ähnliche Themen

  1. Auf wieviel Volt läd sich der Kondensator auf?

    Auf wieviel Volt läd sich der Kondensator auf?: Hallo Leute, ich habe hier folgende Schaltung: [ATTACH] Meine Frage ist jetzt, welchen Wert hat u[SUB]c[/SUB] ? Annahme: Wenn man sich...
  2. Photovoltaikanlage auf einer Phase einspeisen, ohne Einspeisezähler

    Photovoltaikanlage auf einer Phase einspeisen, ohne Einspeisezähler: Hallo, ich hab mir eine PV Anlage mit optischer Sonnennachführung gebastelt (240Wp). Den Strom speise ich mit einen China-Wechselrichter auf eine...
  3. Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator

    Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator: [h=2][IMG] Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?[/h]Hallo zusammen habe einen alten Motor 220 volt, 0,18 kw, 1400 upm. Aus dem...
  4. Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?

    Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?: Hallo zusammen habe einen alten Motor 220 volt, 0,18 kw, 1400 upm. Aus dem Motor kommen 4 Kabel, 2 Weisse und 2 Blaue, es war auch ein...
  5. Spannungsbegrenzung auf 12 Volt

    Spannungsbegrenzung auf 12 Volt: Hallo und freundliche Grüße ans Forum Ich habe mich hier nicht angemeldet, weil ich so gerne einen Lötkolben in die Hand nehme, sondern weil ich...