36 Volt batterie (3x12v in Reihe) wie laden

Diskutiere 36 Volt batterie (3x12v in Reihe) wie laden im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Auf meinem kleinen Booti ist ein 36 Volt Elektro Motor verbaut mit 3 in Reihe geschalteten 12 v batterien. Nachdem die alten Blei Säure...

  1. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Auf meinem kleinen Booti ist ein 36 Volt Elektro Motor verbaut mit 3 in Reihe geschalteten 12 v batterien.
    Nachdem die alten Blei Säure nun kaputt sind, möchte ich AGM Batterien verbauen. Leider ist für dies das alte Ladegerät nicht geeignet (nur Auswahl für Blei Säure und Gel)

    Jetzt ist die Frage, wie lade ich das am besten ? Das alte Ladegerät war ein Traffo gerät und hatte die passende Landesplanung für die in Reihe geschalteten 36 Volt.

    kann ich für die neuen Batterien ein Ladegerät mit 3 12volt Ausgängen nehmen, und wie im
    Anhang gezeichnet zum Laden anschließen ?

    vielen Dank
    Gruß Sebi

    3F8B0CDA-2650-43EA-9876-93CDC0A7902B.jpeg
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 06.06.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    90
    Meiner Meinung nach ein passendes 36 Volt Ladegerät nehmen.
    Das liegt auch daran wie das Ladegerät intern aufgebaut ist.
    Sind die Ausgänge galvanisch von einander getrennt und darf man diese Reihe schalten?
    Oder müsste man die Verbindung zwischen den Batterien zum laden trennen?

    Wie groß wäre den der Preisunterschid zwischem einem 36 Volt Ladegerät und einem 3fach 12 Volt Ladegerät?
     
  4. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ein passendes 36volt Ladegerät habe ich leider nur eines für rund 370€ gefunden.

    ein 12volt Ladegerat mit 3 Ausgängen a 15a kostet rund 190€.
    Bsp: Victron Ladegerät BlueSmart 12V/15A-3 / IP22

    das mit den Ausgängen in Reihe schalten habe ich auch schon gelesen im Netz. woher weis ich ob das mit diesem Ladegerät am bsp. Des Victrons möglich wäre ? Und wie müsste ich dies anschließen ? Am Gerät habe ich ja 3 + Pole und ein - Pol.

    Vielen Dank

    Gruß Sebastian
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.144
    Zustimmungen:
    634
    Du kannst das Alte auch für AGM nutzen in der Stellung Gel
     
Thema:

36 Volt batterie (3x12v in Reihe) wie laden

Die Seite wird geladen...

36 Volt batterie (3x12v in Reihe) wie laden - Ähnliche Themen

  1. Netzteil oder Batterie? 12 Volt Bürstenmotor mit maximal 6 Ampere.

    Netzteil oder Batterie? 12 Volt Bürstenmotor mit maximal 6 Ampere.: [h=1]Welche Energiequelle für Modellzug?[/h] Zum Aufbau: 1x Schienenrundkreis (LGB-Eisenbahn Schienen Outdoor), 1x Wagon, 1 x12...
  2. 12 Volt Stromversorgung per Akku/Batterie

    12 Volt Stromversorgung per Akku/Batterie: Hallo Leute, Ich bin schon länger auf der suche nach einem 3,5 Zoll Display und bin nun auf Rückfahr-Kamera Systeme für Autos gestoßen. Der...
  3. Job Entwicklungsing. Modul- und Konzeptentwicklung Hochvoltbatterie E- Fahrzeug

    Job Entwicklungsing. Modul- und Konzeptentwicklung Hochvoltbatterie E- Fahrzeug: Stellenangebot / Job Entwicklungsingenieur Modulentwicklung und Konzeptentwicklung Hochvoltbatterie E-Fahrzeug (m/w) - Wolfsburg Starten Sie Ihre...
  4. Job Entwicklungsing. Funktionsentw. Hochvolt-Batterie für Elektro-& Hybridfahrzeuge

    Job Entwicklungsing. Funktionsentw. Hochvolt-Batterie für Elektro-& Hybridfahrzeuge: Stellenangebot / Job Entwicklungsingenieur Funktionsentwicklung Hochvolt-Batterie für Elektro- und Hybridfahrzeuge (m/w) - Wolfsburg Starten Sie...
  5. 80 Volt Motor mit 12 Volt Batterien betreiben

    80 Volt Motor mit 12 Volt Batterien betreiben: Hallo, ich habe vor der Tür einen kleinen Elektrotransporter stehen aber mir fehlt leider der richtige Akku... Da ich denke, dass das Teil mit...