1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

380V-AC 3-Phasen Zeitsteuerung für Boiler

Diskutiere 380V-AC 3-Phasen Zeitsteuerung für Boiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo. ich hab einen boiler 6KW ans netz (3-Phasen) angeschlossen. natürlich über FI und Sicherung versteht sich. funzt ja auch alles :) Nun...

  1. silvio

    silvio Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo.

    ich hab einen boiler 6KW ans netz (3-Phasen) angeschlossen. natürlich über FI und Sicherung versteht sich. funzt ja auch alles :)

    Nun meine frage: wie kann ich es realisieren, dass ich den boiler zeitgesteuert betreiben kann (z.b. digitale wochenzeitschaltuhr für hutschiene)?
    Die zeitschaltuhren gibt es ja nur für 220V. Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: 380V-AC 3-Phasen Zeitsteuerung für Boiler

    Hallo,

    das geht mit einem sogenannten Schütz. Ist so eine Art Relais für "kräftige Verbraucher" . Die Schaltuhr schaltet das Schütz , das Schütz schaltet den
    Boiler.... Installationsschütze passen in die Verteilung , Industrieschütze nicht.
     
  4. silvio

    silvio Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 380V-AC 3-Phasen Zeitsteuerung für Boiler

    aha. :rolleyes:

    hab ich mir schon fast gedacht. da gibts aber so viele schütze, welchen brauch ich denn nun für meine anlage ??
     
  5. #4 Kaffeeruler, 08.12.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 380V-AC 3-Phasen Zeitsteuerung für Boiler

    Kann dein Boiler dieses Überhaupt? Es gibt auch Geräte die nach Netzausfall von Hand wieder eingeschaltet werden müssen bzw nach erreichen der Temp.


    Wieso gibt es denn kein N ? was dient denn als Zul der Verteilung wo der FI eingeabut wurde?
    Alternative wäre ein Trafo 380/230V ?
     
  6. silvio

    silvio Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 380V-AC 3-Phasen Zeitsteuerung für Boiler


    Es ist ein ganz normaler wm-boiler mit 6KW und thermostat-regelung.
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: 380V-AC 3-Phasen Zeitsteuerung für Boiler

    Hallo,

    du hast Recht , es gibt sehr viele. Vielleicht kann dir der Forenbetreiber eines aus seinem Shop anbieten.

    Mußt nur noch wissen ob es in die Verteilung soll ( Installationsschütz ) oder in einem separaten Schaltschrank. Industrieschütze sind wie gesagt etwas größer als Installationschütze und passen normalerweise nicht in einen Installationsverteiler.

    Steuerspannung 230 V , es sollte in der Gebrauchskategorie AC1 mindestens 16A bzw 7,5 kw schalten können.

    Hier mal ein Datenblatt :
    Installationsschütz IK 21
     
  8. silvio

    silvio Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 380V-AC 3-Phasen Zeitsteuerung für Boiler


    Danke für die schnelle hilfe. es soll in den verteilerkasten.
     
  9. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
Thema:

380V-AC 3-Phasen Zeitsteuerung für Boiler

Die Seite wird geladen...

380V-AC 3-Phasen Zeitsteuerung für Boiler - Ähnliche Themen

  1. Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

    Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?: Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...
  2. ABB 3-Phasenschiene. Was mit nicht beschalteten Stiften tun?

    ABB 3-Phasenschiene. Was mit nicht beschalteten Stiften tun?: Guten Tag, es geht um folgendes: Ich habe eine 3 Phasenschiene von ABB, die für 12 ABB Sicherungsautomaten ausgelegt ist. Leider habe ich nur...
  3. Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig

    Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig: Hallo, ich möchte bei mir in der Küche einen Induktionsherd mit einer Anschlussleistung von insgesamt 10800 Watt auf drei Phasen verteilt...
  4. 1-Phasen oder 3-Phasen Phasenschiene ?

    1-Phasen oder 3-Phasen Phasenschiene ?: Hallo allerseits, Ich möchte einen Unterverteiler Setzen und alles im Voraus vorbereiten und dann von einem Elektriker abnehmen lassen....
  5. ERCO 3-Phasen-Schinen leuchten nur in 2! Schalterstellungen?

    ERCO 3-Phasen-Schinen leuchten nur in 2! Schalterstellungen?: Hallo, kann mir wer helfen? :stupid: Licht An Licht Aus Geht nicht richtig!!! Ich habe ERCO 3-Phasen-Schienen angebracht. In der Einspeisung...