1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

380V mit An/Aus Schalter versehen

Diskutiere 380V mit An/Aus Schalter versehen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal. Ich bin der Niklas. Auf der Arbeit haben wir eine Absauganlage (380V Motor), welche über keinen Schalter verfügt, sondern nur über...

  1. r3aLm

    r3aLm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal. Ich bin der Niklas.

    Auf der Arbeit haben wir eine Absauganlage (380V Motor), welche über keinen Schalter verfügt, sondern nur über ein Kabel, was bei Benutzung eben nur eingesteckt bzw. nicht benutzung ausgesteckt wurde.

    Nun wollte ich einen Schalter mittels Schütz dazwischen setzen. Der Schütz selber hat schon einen Schalter, aber ich wollte die Absauganlage gerne noch fernsteuern, also von einem Panel ein paar Meter von der Anlage entfernt bedienen.

    Über den Schalter am Schütz funktioniert das auch. Doch wenn ich provisorisch versuche, die Kontakte NC oder NO zu brücken, passiert rein garnichts... Ich bin echt ratlos. Habe schon mehrere verschiedene Schalter probiert, auch eben halt direkt mit Kabelbrücken, aber nichts passiert.

    Was kann ich noch machen? Bin echt ratlos..

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VLD_DE

    VLD_DE Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: 380V mit An/Aus Schalter versehen

    Guten Abend,
    am Schütz hast du zwei klemen, die beschriftet sind mit A1 und A2.

    A1 kommt dann an den Neutralleiter, der A2 wird mit einem Außenleiter(Phase) verbunden. Dazwischen kann dann der Schalter geklemmt werden. Daß ist dann deine Fernsteuerung.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 09.05.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 380V mit An/Aus Schalter versehen

    gibt es einen schaltplan der Absauganlage ??

    Einfach nen 2ten Schalter einbauen ohne veriegelung halte ich für fahrläsig da wir die fkt / Schaltung nicht kennen.
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 09.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: 380V mit An/Aus Schalter versehen

    Das Schütz selbst hat schon einen Schalter ? :confused:

    Dann brauchst Du doch nur einen zweiten Schalter parallel dazu anschließen !

    Oder ist es kein Schütz, sondern ein Motorschutz ?
     
  6. #5 Matze001, 10.05.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: 380V mit An/Aus Schalter versehen


    Da haste nen Dreher:

    A1 - (geschalteter) Außenleiter
    A2 - Neutralleiter

    Vielleicht meint er mit Schalter die Handbetätigung des Schützes?


    MfG

    Marcel
     
  7. #6 Kaffeeruler, 10.05.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 380V mit An/Aus Schalter versehen

    Ohne Daten oder Schaltplan werden wir es nie erfahren ;)

    @Bewusstseinsspalter
    das mit dem Schalter parallel würde ich net so pauschal sagen, denn mit der FB wird evtl auch ein Notaus fällig an der FB, je nach absaugung


    Mfg Dierk
     
  8. #7 Bewusstseinsspalter, 10.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: 380V mit An/Aus Schalter versehen

    Da hast du Recht !

    Du weisst doch, meistens wird in den Betrieben bei diesen provisorischen Fuckelaktionen nur auf Funktion, nicht aber auf Sicherheit gebastelt.

    Richtig wäre natürlich im Steuerkreis 'ne NOT-AUS-KETTE o.ä., bzw. hier im einfachsten Fall in Leitung zu A1, den Not-Aus und den Schalter in Reihe zu schalten.

    MfG....
     
  9. r3aLm

    r3aLm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 380V mit An/Aus Schalter versehen

    Hallo. Einen Schaltplan selber gibt es nicht. DasSchütz hat einen I/0 Wippschalter integriert. Mir geht es halt nur darum, da ich einen an/aus Schalter nach "vorne"legen kann.

    Dieses Schütz habe ich im Moment verbaut:

    [FONT=arial,helvetica,sans-serif]Siemens 3RV1011-1GA10[/FONT]

    Folgendes steht mir noch zur Verfügung.

    Siemens 3RT1015 1BB42

    Vielleicht könnt hr mir jetzt weiterhelfen.
     
  10. #9 Bewusstseinsspalter, 10.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: 380V mit An/Aus Schalter versehen

    1. Siemens 3RV1011-1GA10 ist kein Schütz sondern ein Motorschutzschalter.

    2. Siemens 3RT1015 1BB42 ist ein Schütz, jedoch für eine Steuerspannung von 24V DC.

    3. Wieviel KW hat denn der Motor ?

    4. Weißt Du was Du tust ?
     
  11. r3aLm

    r3aLm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 380V mit An/Aus Schalter versehen

    1. Ah Okay.

    2. Hm, verstehe.

    3. 2 KW

    4. Ich denke schon!
     
Thema:

380V mit An/Aus Schalter versehen

Die Seite wird geladen...

380V mit An/Aus Schalter versehen - Ähnliche Themen

  1. Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge

    Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge: Guten Abend Meine Frage wie wird der Motor ( siehe Bilder ) . [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] (So geschalten hatte ich versucht mit normalen...
  2. Notstromer mit 380V starten

    Notstromer mit 380V starten: Hi, ich wieder und die Notstromer. Da es u.U. passieren kann, das gerade im Bedarfsfall die Batterien leer sind oder der Diesel nicht anspringt...
  3. Transformator mit Anschluss für 220V und 380V

    Transformator mit Anschluss für 220V und 380V: Hallo Zusammen Ich habe ein Transformator mit 3 anschlüssen für 220V und 3 anschlüsse für 380V und 6 anschlüsse mit 18V. Dieser Trafo war die...
  4. 380V ohne N auf 380V mit N bringen

    380V ohne N auf 380V mit N bringen: Hallo Freunde, ich habe da ein kleines Problem. Auf einem Schiff habe ich 380V ohne N, ein sog. "Hochgelegtes Netz" (kann das jemand erklären?)....
  5. Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen

    Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen: Hallo Zusammen, erst mal Hallo, bin 37 Jahre und habe schon viel Erfahrung in vielen Bereichen sammeln können (Altbausanierung von a-z) Nun gut,...