1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

380V Motor an Schalter???

Diskutiere 380V Motor an Schalter??? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich will einen Starkstrommotor anschließen mit einem 2-Stufigen Starkstromschlter (Aus-1-2) geht das? Er soll nur an und aus gehn nicht...

  1. #1 boehser16v, 11.06.2009
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich will einen Starkstrommotor anschließen mit einem 2-Stufigen Starkstromschlter (Aus-1-2) geht das?

    Er soll nur an und aus gehn nicht 2-Stufig, nur an und aus!
    Habe es versucht aber ich weis nicht wie ich ich an welche Klemmen an dem Schalter gehn muss L1, L2 und L3 sind ja klar wo die dran müssen das steht ja auf dem Schalter aber die 3 Fasen die zum Motor gehen weis ich nicht wo die dran müssen! Zur ferfügung stehen U1, V1, W1 & U2, V2, W2

    Wie gesagt die 2.Stufe ist mir egal nur AN & AUS

    Licht AnLicht Aus


    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 11.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: 380V Motor an Schalter???

    Ein Bild vom Typenschild des Motors und wenn möglich vom Schaltbild des Schalters wäre hilfreich!
     
  4. #3 Elektro, 11.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  5. #4 ebt'ler, 11.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: 380V Motor an Schalter???

    Der 2-Stufenschalter kann auch ein Y∆- Schalter sein! Bei verschiedenen Drehzahlen ist die Bezeichnung ja eigentlich 1U / 1V / 1W und 2U / 2V / 2W
     
  6. #5 ebt'ler, 11.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: 380V Motor an Schalter???

    Deshalb hab ich auch nach Bilder gefragt, um den Motor und Schalter sicher einordnen zu können.
     
  7. #6 Elektro, 11.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 380V Motor an Schalter???

    Richtig die Bezeichnungen U1, V1, W1 & U2, V2, W2 stimmen nicht für einen Motor mit 2 Drehzahlen.
    Bei Zwei Drehzahlen sollte es 1U / 1V / 1W und 2U / 2V / 2W sein.
    Sorry lag nicht ganz richtig, der Link zu Moeller Zeigt jedoch die richtigen Bezeichnungen

    Obwohl Aus-1-2 für einen Stufenschalter spricht und nicht Sterndreieck

    Beitrag geändert
     
  8. #7 boehser16v, 12.06.2009
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: 380V Motor an Schalter???

    Vielen dank für eure Mühe... habe heut nochmal nen bischen rum probiert jetzt lauft alles so wie es soll.... Thx
     
Thema:

380V Motor an Schalter???

Die Seite wird geladen...

380V Motor an Schalter??? - Ähnliche Themen

  1. Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge

    Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge: Guten Abend Meine Frage wie wird der Motor ( siehe Bilder ) . [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] (So geschalten hatte ich versucht mit normalen...
  2. TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz

    TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz: Hallo, habe gerade einen dubiosen Fall, bei einer Sicherheits-Prüfung mit dem TÜV erlebt. Bei uns in der Firma gibt es Schieber-Antriebe mit...
  3. Motor 380V anschließen

    Motor 380V anschließen: Hallo Leute, benötige Hilfe bei folgendem Motor, leider ohne Typenschild. Auf dem Anschlusskasten steht "Flender Himmel". Wer kann hierzu eine...
  4. 380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.

    380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.: Hallo, habe ein 380 V Getriebemotor mit Drehzahlregulierung. Leistung: 0,7 KW, 20 bis 200 U/min am Getriebe einstellbar. Dieser Motor soll einen...
  5. Anschluss 4 Ader/Phase 380V Motor an CEE Stecker anschließen.

    Anschluss 4 Ader/Phase 380V Motor an CEE Stecker anschließen.: Hallo ich habe hier ein alten 380V Motor mit Kabel ohne Stecker. Das Kabel ist 4 Adrig. Schwarz Braun Blau Grün/Gelb Wo muss ich welche Phase...