1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

380v ??? Wechselstrom zu Drehstrom umbauen

Diskutiere 380v ??? Wechselstrom zu Drehstrom umbauen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 380v ??? Wechselstrom zu Drehstrom umbauen Hallo, also wie schon gesagt, für 380V braucht man 3 verschiedene Phasen die jeweil um 120 Grad...

  1. Matdos

    Matdos Guest

    AW: 380v ??? Wechselstrom zu Drehstrom umbauen

    Hallo,

    also wie schon gesagt, für 380V braucht man 3 verschiedene Phasen die jeweil um 120 Grad zu einander vrschoben sind + Neutralleiter (blau) und Schutzleiter (gelb,grün).

    Das einzige wäre von irgendeiner anderen Halle ein Kabel zu legen ansonsten geht nix.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 badphantom, 01.08.2006
    badphantom

    badphantom Guest

    AW: 380v ??? Wechselstrom zu Drehstrom umbauen

    Moin,

    in der Eisenbahntechnik gibt es einen Wandler, der das tut, was Du suchst.

    "Ein von Kandó entwickelter Phasenwandler formt den aus der Oberleitung entnommenen einphasigen Wechselstrom zu Drehstrom um, dieser wird den Synchron-Fahrmotoren zugeführt."

    Vielleicht hilft das weiter.

    Vielleicht ist das ganze aber ein bisschen zu groß für Deine Garage. ;)

    Ciao
    BadPhantom
     
  4. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: 380v ??? Wechselstrom zu Drehstrom umbauen

    Hallo Neugierig,

    Sicherheit hat nichts mit Moralaposteln zu tun. Ich bin unter anderem VEFK und somit verpflichtet speziell Leihen explizit auf die Gefahren hinzuweisen.

    Ob es mit einem Phasenwandler funktioniert weiß ich nicht, die von der Bahn jedenfalls arbeiten mienes wissens mit anderen Frequenzen.

    Was machbar ist, du brauchts einen Trafo 500/400V. Sowas hatten wir immer zur Hand, um zum Beispiel an Baustellen 400V Drehstrom zur Verfügung zu stellen.

    Müssten deine Herren Elektriker eigentlich auch irgendwo rumstehen haben.

    Nur nochmals, nicht einfach einstöpseln, es muss für entsprechnede Absicherung und korrekte Schutzmaßnahmen gesorgt werden.
     
  5. #14 badphantom, 02.08.2006
    badphantom

    badphantom Guest

    AW: 380v ??? Wechselstrom zu Drehstrom umbauen

    Wo wir schon bei Aposteln sind:

    Leihe != Laie

    :D
     
  6. #15 Neugierig, 02.08.2006
    Neugierig

    Neugierig Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: 380v ??? Wechselstrom zu Drehstrom umbauen


    Und wo bekommt man sowas nocht her? Die Herren Elektriker haben sowas wohl nicht. Auch wenn mir die Frage jetzt schon Kopfschmerzen macht : was kostet sowas???

    Gruß René
     
  7. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: 380v ??? Wechselstrom zu Drehstrom umbauen

    Wenig hilfreich aber grammatikalisch richtig. Respekt:(
     
  8. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: 380v ??? Wechselstrom zu Drehstrom umbauen

    Hallo Neugierig,

    würde mal in der näheren Umgebung nachfragen, Techniker wissen so was.
     
  9. #18 Neugierig, 03.08.2006
    Neugierig

    Neugierig Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: 380v ??? Wechselstrom zu Drehstrom umbauen

    Was meinst du mit nähere Umgebung?
    Baumarkt? Elektrogeschäft? Deutsche Bahn?
    Gruß René
     
  10. #19 jet, 04.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2006
    jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: 380v ??? Wechselstrom zu Drehstrom umbauen

    Hallo Neugierig,

    entweder gibt es zufällige Namensverwandschaften (andere Foren) und du bist im Bilde, geschlechtsunabhängig, oder ich tue dir unrecht.

    Zum Thema, was so ein Teil kostet, ist sehr stark leistungsabhängig.

    Einfach mal nach Spannungswandler, Umformer Trafo gogglen.

    P.S. Als Industriemechaniker, ohne dir zu nahe treten zu wollen, wäre es mir recht wenn du eine Elektrofachkraft vor Ort mit einbinden könntest.

    @ badphantom

    dein Profil sagt mir auch recht wenig, inklusive Signatur.
     
  11. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: 380v ??? Wechselstrom zu Drehstrom umbauen

    Hallo badphantom,

    wenn es tschüüüüs heißen soll ist es so korrekt. :D :rolleyes:
     
Thema:

380v ??? Wechselstrom zu Drehstrom umbauen

Die Seite wird geladen...

380v ??? Wechselstrom zu Drehstrom umbauen - Ähnliche Themen

  1. Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge

    Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge: Guten Abend Meine Frage wie wird der Motor ( siehe Bilder ) . [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] (So geschalten hatte ich versucht mit normalen...
  2. Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen

    Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen: Hallo Zusammen, erst mal Hallo, bin 37 Jahre und habe schon viel Erfahrung in vielen Bereichen sammeln können (Altbausanierung von a-z) Nun gut,...
  3. 380v 2Phasen an 230v

    380v 2Phasen an 230v: Hallo zusammen, Ich habe folgende Frage: Ist es möglich eine Reifenmontiermaschine welche folgende Daten hat: P:3 Hz: 50 V:380 A: 1,7...
  4. TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz

    TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz: Hallo, habe gerade einen dubiosen Fall, bei einer Sicherheits-Prüfung mit dem TÜV erlebt. Bei uns in der Firma gibt es Schieber-Antriebe mit...
  5. Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

    Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V: Hallo in die Runde, meine Frage ist, ob ich den Leitungsquerschnitt für die Installation von meinem Dampferzeuger für´s Dampfbad richtig...