3x 1 Phase zu 1x 3 Phasen?

Diskutiere 3x 1 Phase zu 1x 3 Phasen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, steinigt mich bitte nicht für meine Frage. Ich möchte eine Wallbox in meiner Garage installieren. Diese muss zwingend 11kW Ladeleistung...

  1. #1 GunnarD, 25.05.2021
    GunnarD

    GunnarD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, steinigt mich bitte nicht für meine Frage.
    Ich möchte eine Wallbox in meiner Garage installieren. Diese muss zwingend 11kW Ladeleistung (das Fahrzeug zieht aber nur maximal 3,7 kW) haben, ich habe aber nur 230V in meiner Garage und meine Vermieter weigern sich mir die Genehmigung für die Verlegung einer neuen Leitung vom Verteilerkasten im Keller zur Garage legen zu lassen. Allerdings kommen bei mir sämtliche Kabel für alle 7 Garagen in dem Komplex raus.
    Jetzt zur eigentlichen Frage. Wäre es möglich von 2 anderen Garagen jeweils die Phase abzugreifen um die Wallbox 5-adrig anzuschließen? Natürlich möchte ich niemanden betrügen und würde das auch an meinen Zähler anschließen lassen. Kann dieser 3-Phasen Strom dann wieder in 3x 1-phasigen Strom aufgeteilt werden damit in jeder Garage weiterhin Licht und Steckdose funktionieren?
    Und bitte keine Antworten wie „frag einen Elektriker. Von denen hab ich bisher nur die Aussage bekommen ich soll eine neue Leitung legen lassen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 3x 1 Phase zu 1x 3 Phasen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    eine andere antwort bekommst du hier vorraussichtlich auch nicht, alles andere verstößt gegen die geltenden vorschriften und wird dir (hoffentlich) niemand empfehlen
     
    elo22, _Martin_, Einsfünfquadrat und 3 anderen gefällt das.
  4. #3 GunnarD, 25.05.2021
    GunnarD

    GunnarD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das ist sehr hilfreich wenn ich das nicht machen darf....
    Einfach nur für mein Verständnis. Macht es einen Unterschied ob ein 5 poliges Kabel in 1 Ummantelung ist oder ob es aus ursprünglich 3 Kabeln besteht?
     
  5. #4 Einsfünfquadrat, 25.05.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    es erscheint sinnvoll, das Du Dich an eine kompetente Fachfirma wendest.
    Gruß
     
    Lasttrennschalter und elo22 gefällt das.
  6. #5 GunnarD, 25.05.2021
    GunnarD

    GunnarD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt? Ich möchte einfach nur eine Antwort auf meine Frage haben ob 3 1-phasige Kabel so angeklemmt werden können dass daraus 1x 3 Phasen werden. Wenn das nicht gehen sollte und ich somit keine Chance auf die KfW-Förderung habe schließe ich meine Wallbox selber mit Waco-Klemmen an die vorhandene Abzweigdose an und lade eben nur mit 2,3kW. Ich warte seit Monaten darauf dass sich ein Elektriker herbequemt um sich die Örtlichkeiten zumindest erstmal anzuschauen. Wenn sich für mich kein Vorteil ergibt werde ich mit Sicherheit keinen Elektriker damit beauftragen 3 Kabel in eine Klemme zu stecken...
     
  7. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    das frage ich mich auch gerade... es kann irgendwie funktionieren, es kann aber auch ein teil durch überlastung abbrennen, personen und/oder geräte zu schaden kommen und daher ist es nicht zuläsig, fragst du jetzt so lange bis irgend einer sagt " ja mach das so" ?
    es hat schon seinen grund warum man unseren beruf 3,5 jahre lehrnt und für den meister dann nochmal lehrnt....
     
    _Martin_ gefällt das.
  8. #7 _Martin_, 25.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Da wirst du Probleme mit den RCD's bekommen.
    Und was ist wenn die Wallbox Strom zieht und in der Garage nebenan auch ein größerer Verbraucher eingeschaltet ist, dann löst die Sicherung aus. Wie möchtest du das verhindern?

    Benötigt eine Wallbox nicht einen RCD vom Typ B n der Verteilung ist wahrscheinlich nur Typ A verbaut.

    Dann sind da auch noch einige andere Punkte zu beachten:
    Querschnitt und Länge der Zuleitung
    Welche Sicherungen sind verbaut
     
  9. #8 GunnarD, 25.05.2021
    GunnarD

    GunnarD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Nein ich frage nicht so lange bis jemand sagt das geht und selbstverständlich hätte ich das dann auch von einem Fachmann anschließen lassen aber leider ist bis jetzt noch niemand auf meine Frage eingegangen ob ein 3-phasiges Kabel zwingend in einem Mantel untergebracht sein muss. Aber dann muss ich ja nicht noch länger über den Unsicherheitsfaktor Schukodose laden sondern schließe das Teil direkt ans Stromnetz an.

    Bei der Wallbox handelt es sich um den Juice Booster in Verbindung mit der Easy Box. Das Gerät kann 1 und 3-phasig betrieben werden und hat alle Absicherungen integriert. Also keine Panik, es ging mir nicht darum Murks zu produzieren sondern ich wollte wissen ob es sich für mich lohnt noch länger auf einen Elektriker zu warten
     
  10. #9 GunnarD, 25.05.2021
    GunnarD

    GunnarD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Mein Auto hat nur einen 3,7kW Bordlader. Selbst wenn in beiden Garagen zur selben Zeit jeweils 2,3kW aus den Schukodosen gezogen worden wäre wären die 11kW nicht ausgereizt

    Ob der Leitungsquerschnitt, die Leitungslänge und die Absicherung passen hätte dann natürlich der Elektriker abklären müssen. Wie gesagt hatte ich nicht vor diesen zu umgehen sondern wollte nur wissen ob meine Theorie durchführbar ist und sich das Warten lohnt....
     
  11. #10 _Martin_, 25.05.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    So einfach kann man nicht rechnen.
    Die Frage ist welcher Strom fließt gleichzeitig von Garage und Wallbox durch eine Ader.

    Trotzdem bleibt das Problem mit den RCD's.
    Man kann keine Leitungen die über unterschiedliche RCD's laufen koppeln.
     
Thema:

3x 1 Phase zu 1x 3 Phasen?

Die Seite wird geladen...

3x 1 Phase zu 1x 3 Phasen? - Ähnliche Themen

  1. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  2. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  3. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  4. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...
  5. Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?

    Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?: Guten Morgen, ich beabsichtige zwecks WLAN-Optimierung über 2 Stockwerke das Fritz Powerline-System DLNA einzusetzen. Mit einem Fritz Repeater...