3x Miele CS Kochfeld-Elemente an Herdabschlussdose

Diskutiere 3x Miele CS Kochfeld-Elemente an Herdabschlussdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Community. Eins vorweg, ich will die Kochfelder nicht selber anschließen - es geht mir hier rein um die Planung und Umsetzbarkeit....

  1. #1 Kohann44, 17.07.2021
    Kohann44

    Kohann44 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community.

    Eins vorweg, ich will die Kochfelder nicht selber anschließen - es geht mir hier rein um die Planung und Umsetzbarkeit.

    Nun zu meinen Vorhaben: Eigentlich wollte ich in unserem Neubau drei Miele CS Koch-Elemente in der Küche installieren.
    2x Induktionskochfelder, 1x Grillplatte/Teppanyaki

    So sehen die Teile aus
    [​IMG]

    Die Induktionskochfelder haben je 3,7KW max Leistungsaufnahme, das Teppanyaki 2.4KW und die Teile sind natürlich autark.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass man die drei Geräte irgendwie an die Herdabschlussdose anklemmen kann, schließlich ist die ja auch für einen Backofen und 4 Kochplatten ausgelegt (so jedenfalls meine laienhafte Schlussfolgerung). Mein Elektriker sagt nun, dass max 2 Geräte gehen würden und das auch nur mit Ach und Krach - ich soll mir lieber ein Standardkochfeld aussuchen :blink::sad:. Will ich aber nicht, außerdem hab ich Teppanyaki und eine Induktionskochplatte bereits gekauft :pinch:.
    Google spukt mir als maximale Gesamtanschlussleistung 11.04KW für die Herdabschlussdose aus... rein rechnerisch müssten das doch gehen bei 2x3,7KW und 1x2,4KW). Backofen ist autark und wird über 230 Volt an einer Standard-Steckdose angeschlossen, also nicht auch noch über den Herdabschluss.

    Was sagt ihr, machbar?

    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!!
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Da plant man richtig mit einzelnen Stromkreisen

    Lutz
     
  4. #3 Pavel Chekov, 18.07.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    Tja, das geht dann wohl mal nicht.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Was ist denn mit dem Backofen?
    Warum keine weitere Leitung verlegen?
    Der Küchenplan sollte doch wohl vor Installation der Küche vorliegen?
     
  6. knolli

    knolli Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Aus der Miele Anleitung

    Elektroanschluss:
    Wir empfehlen, das Proline-Element über eine Steckdose an das Elektronetz anzuschließen. Dadurch wird der Kundendienst erleichtert. Die Steckdose muss nach Einbau des ProLine-Elements leicht zugänglich sein.
     
  7. #6 Strippe-HH, 18.07.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Alles was 4,6 KW in der Gesamtleistung benötigt, braucht Drehstrom.
    Ist die HAD. Drehstrom und der Wohnungszähler auch?
    Dann könnte der Stromkreis mit 3 Steckdosen aufgeteilt werden damit die Geräte Steckerfertig bleiben.
     
  8. #7 Kohann44, 18.07.2021
    Kohann44

    Kohann44 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für die zahlreichen Antworten.
    Zum Thema Planung: Wir haben die Wohnung in weit fortgeschrittener Bauphase vom Bauträger gekauft (Neubau, Fertigstellung 2021). Da waren die Leitungen bereits verlegt, daher haben wir jetzt einfache Standard-Anschlüsse in der Küche. Die Idee mit den Miele-Kochfeldern kam dann leider erst im Nachhinein.
    @Strippe-HH dein Ansatz klingt eigentlich optimal. Die HAD ist Drehstrom, ja. Hab auch drei einzelne Sicherungen markiert als 'HERD' im Kasten. Verstehe ich dich richtig, dass ich in diesem Fall den Elektriker bitten könnte aus der HAD 3 einzelne Steckdosen zu erstellen, über die ich dann die drei Miele-Geräte 'steckerfertig' betreibe? Das wäre perfekt.
     
  9. #8 Kohann44, 19.07.2021
    Kohann44

    Kohann44 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nachfrage. Passt das denn von der Last her mit dem Rückleiter? Ich hab ja nur einen in der HAD und der müsste ja für alle drei Steckdosen herhalten.
     
  10. #9 Kohann44, 19.07.2021
    Kohann44

    Kohann44 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK, hab ein bisschen gegoogelt. Scheint ja eine gängige aber unbegründete Sorge mit dem Rückleiter bei der Aufteilung von Drehstrom zu sein.

    Frage nochmal an die Community: Spricht etwas gegen den Vorschlag von @Strippe-HH den Drehstrom der in der HAD anliegt in 3 Steckdosen aufzuteilen und darüber die drei Miele-Kochfelder zu betreiben? Danke euch!!
     
  11. #10 Strippe-HH, 23.07.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Bei Drehstrom (400V) kann der N nicht überlastet werden da es sich um eine symmetrische Aufteilung handelt.
     
Thema:

3x Miele CS Kochfeld-Elemente an Herdabschlussdose

Die Seite wird geladen...

3x Miele CS Kochfeld-Elemente an Herdabschlussdose - Ähnliche Themen

  1. Miele KFN 28132 D kühlt nicht mehr

    Miele KFN 28132 D kühlt nicht mehr: Hallo zusammen. Meine Kühl- Gefrierkombi von Miele KFN 28132 D steht bei 17°C und kühlt nicht mehr runter. Wenn ich die Anzeige auf die gewünschte...
  2. Miele Kühl-Gefrierkombination KFN 29162 schaltet nicht mehr aus

    Miele Kühl-Gefrierkombination KFN 29162 schaltet nicht mehr aus: Hallo, mein Miele Gerät, 3,5Jahre alt spinnt. In letzter Zeit schien es mir schon, als würde er zu oft anspringen (brummen), gestern war der...
  3. Miele Dunstabzugshaube DA 200 ext

    Miele Dunstabzugshaube DA 200 ext: Hallo, ich bin neue hier und würde mich freuen, wenn mich jemand bei meinem kleinen Problemchen helfen könnte. Es geht um eine Dunstabzugshaube...
  4. Miele Trockner T7744C Silent Care C Type HT13

    Miele Trockner T7744C Silent Care C Type HT13: Hallo , ich habe bei diesem Trockner den kompletten Restfeuchtesensor erneuert. Leider habe ich nach dem öffnen der Klappe nur zwei Kabel...
  5. Miele H5030 BM FI löst sporadisch bei "Beleuchtung/Mikrowelle" aus

    Miele H5030 BM FI löst sporadisch bei "Beleuchtung/Mikrowelle" aus: Hallo Community, mein Miele H 5030 BM Mikrowellen-Kompaktbackofen löst bei der "Menüwahl" manchmal den FI aus. Mir ist aufgefallen, dass der...