1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3x230V ohne Nulleiter

Diskutiere 3x230V ohne Nulleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mein Deutsch ist leider nicht so gut, bitte Verständnis. In welche Länder gibt es in Europe 3x230V Netze ohne Nulleiter?, Weiss schon das es so...

  1. #1 Anfaenger, 09.01.2017
    Anfaenger

    Anfaenger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mein Deutsch ist leider nicht so gut, bitte Verständnis.

    In welche Länder gibt es in Europe 3x230V Netze ohne Nulleiter?, Weiss schon das es so etwas in bestimmte maße gibt in Frankreich und Belgien. Auch noch andere?

    Grüße Herman
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.819
    Zustimmungen:
    22
    In Berliner Randgebieten, wird aber wohl schrittweise umgestellt.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 09.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.327
    Zustimmungen:
    92
    3x230?
    Finnland, Italien, Island, Griechenland, Norwegen hat soweit mir bekannt auch noch reste davon
    Wobei die Netze noch immer m.w. unter 127/220V laufen

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    83
    Nicht zu vergessen in vielen Maschinen aus Japan, USA, Tailand, Korea usw. Die haben dann einen Trafo vorgeschaltet.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 11.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.327
    Zustimmungen:
    92
    Sind aber keine Netze in Europa
    Ansonsten würde jedes Land in Frage kommen ;)

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Micha94, 11.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    Japan hat ein 1~ Split-Phase Netz, 2Ls, einen N. L gegen L 200 Volt, L jeweils gegen N 100 Volt. Je nach Ost oder Nord 50Hz oder 60Hz.
    In den USA das gleiche 240 Volt L gegen L, 120 Volt L gegen N, bei 60Hz
    Thailand hat inzwischen komplett auf 220Volt / 380 Volt 3~ bei 50Hz umgestellt, genau wie Korea.
    In Korea werden übrigens Schukosteckdosen verwendet, in Thailand auch ab und an zu sehen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    83
    In der Industrie gibt es überall Drehstromnetze, nur halt mit unterschiedlicher Spannung und Frequenz.
     
  9. #8 Micha94, 11.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    Aber nicht mit der "alten" Spannung von 220V/127V. Schau mal hier in die PDF von Siemens, da ist weltweit alles genauestens aufgelistet:
    http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/Siemens_Netzspannungen_Frequenzen.pdf

    USA
    60 Hz
    120/208 - 120/240 - 277/480 - 600
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    83
    Nee, aber mit 100/200V zum Beispiel. Und da kannst du dann durchaus auch mal 230/400V Motoren in Dreieck anschließen.
     
  11. #10 Micha94, 11.01.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    100/200 Volt sind aber ein Einphasennetz mit Mittelanzapfung am Transformator. Das schaut dann so aus, wie auf dem Bild ganz rechts. Hier mit Spannung und Frequenz von den USA.
    [​IMG]
     
Thema:

3x230V ohne Nulleiter

Die Seite wird geladen...

3x230V ohne Nulleiter - Ähnliche Themen

  1. Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V)

    Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V): Hallo, ich möchte nach einem 30 Meter 5poligen 1,5mm² Kabel mit 16A CEE Stecker/Dose eine Verteilung auf 230V betreiben um diverse Geräte zu...
  2. Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???

    Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???: Hallo bin neu hier und da ich über die Suche nichts brauchbares gefunden habe. Brauche ich eure Hilfe. Aktuell habe ich, eine Wandlampe aus Metall...
  3. Neubau ohne Fundamenterdung

    Neubau ohne Fundamenterdung: Hallo Leute! Bitte um eure Hilfe. Ein guter Bekannter hat sich von seinen Arbeitern einen Rohbau bauen lassen. Da er dies ohne Baumeister oder...
  4. Schweißgerät ohne Power, benötige euere Hilfe

    Schweißgerät ohne Power, benötige euere Hilfe: Mein Schweißgerät arbeitet in allen Stufen auch der Drahtvorschub. Aber leider fehlt die Power. Ein Beispiel: Selbst in der Max-Stufe 6 bekomme...
  5. Funkgong - Sender und Empfänger ohne Batterie

    Funkgong - Sender und Empfänger ohne Batterie: Hi, ich suche einen Funkgong wo Sender und Empfänger ohne Batterien zu betreiben sind. Habe jetzt schon mehrfach gegoogelt aber nix gefunden....