1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4 Adern für CEE-Stecker

Diskutiere 4 Adern für CEE-Stecker im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektriker, ich hoffe ich bin hier richtig! Hab folgendes Problem: wie Klemme ich einen CEE-Stecker, wenn ich nur 4 Adern (sw, br, bl, gb)...

  1. Chip

    Chip Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektriker,

    ich hoffe ich bin hier richtig! Hab folgendes Problem: wie Klemme ich einen CEE-Stecker, wenn ich nur 4 Adern (sw, br, bl, gb) zur verfügung habe, die CEE-Steckdose ist mit einem RCD abgesichert und das 4 adrige Kabel führt in einen Container wo elektrische Geräte und ein bisschen Licht angeschlossen sind.

    danke schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. francy

    francy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Adern für CEE-Stecker

    Gar nicht. Du brauchst einen Neutralleiter. Wenn der nicht angeklemmt ist, dann leuchtet dein Licht nur für eine halbe Sekunde und dann ist es dunkel. Sowas nennt man Sternpunktverschiebung. Es können bis zu 400V an den Steckdosen, Licht und ele. Verbraucher anstehen.



    4 Adrige Zuleitung für einen "Kraftstromverbraucher" ist nur für einen Motor zulässig. Und für sowas gibts 4 polige CEE Dann aber auch nur fix angeschlossen. Verlängerungskabel sind 5 polig auszuführen.

    Alles andere ist pfusch und murks.

    Ob man jetzt noch den Blauen noch als Außenleiter in einer CEE verwenden darf weis ich nicht. Aber in deinen Fall wäre das ein Totalschaden.

    Die Verlängerungsleitung raus und eine 5 polige verwenden. An den Aderenden gehören Aderendhülsen drauf wenn das Kabel flexibel ist.

    Ich kann auch jeden raten der mit Strom herumspielt sich einen 2 poligen Spannungsprüfer von einen namenhaften Hersteller (Benning, Beha usw.) zuzulegen.

    Am besten einen Elektriker beauftragen. Laut Vorschrift gehört jede Änderung usw einer Elektroinstallation mit einen Schutzmaßnahmenmessgerät geprüft.

    mfg francy
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 4 Adern für CEE-Stecker

    Also mal langsam.. so wie ich das verstehe hast du eine bereits installierte 5 Polige CEE Steckdose, damit ist auch alles in Ordnung. Nun hast du einen 5 Poligen CEE Stecker, und willst das Kabel das dann zum Container geht anschliessen, dieses Kabel ist jedoch nur "4 Polig"

    Richtig?

    Das Kabel hat Schwarz, Braun, Blau, Gelb-Gruen?
    Dann musst du mal im Container nachschauen wie das verkabelt ist, ob der Blaue der Neutralleiter ist, der Gelb Gruene muesste der Schutzleiter sein und die andern beiden Aussenleiter.. vllt benoetigt er ja nur zwei der drei moeglichen Aussenleiter. Musst du aber nachschauen wie das verkabelt ist..

    gruss
     
  5. #4 Elektro, 22.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 4 Adern für CEE-Stecker

    Wenn im Container nur 4 Adern gebraucht werden,kein Problem.
    Es sind so nur 2 Stromkreise und keine Drehstromverbraucher möglich.
    Da ist die vorhandene Installation zu Prüfen und die verwendeten Farben festzustellen.
     
  6. francy

    francy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Adern für CEE-Stecker

    Stimmt auf das habe ich nicht gedacht. Aber nur 2 Phasen ist etwas ungewöhnlich.

    Aber wenn das betreffende Kabel direkt in den Container reingeht und keiner herumgepfuscht hat, dann wirds schon so sein das nur 2 Außenleiter drauf sind.

    Habe mir den Text von Chip nicht richtig durchgelesen:stupid:

    Soll das so ein Normcontainer sein, den man Stapeln kann und wo man mit den Strom von einen zum anderen gehen kann?

    Aufjedenfall soll man da mal überprüfen was Sache ist.

    mfg francy
     
  7. Chip

    Chip Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Adern für CEE-Stecker

    so wie ich das sehe, wird im container grün-gelb und neutral zusammen gelegt! Kann ich nicht im CEE-Stecker vom PE zu N ne brücke legen?
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 4 Adern für CEE-Stecker

    Nein, und auch die Bruecke im Container ist nicht zulaessig!

    Wenn einmal auf Neutral und Schutzleiter aufgetrennt wurde, darf man diese nicht wieder zusammenfuehren!

    Die CEE Steckdose wird ohnehin FI geschuetzt sein und dieser fliegt bei einer solchen Bruecke gleich raus.
     
  9. Chip

    Chip Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Adern für CEE-Stecker

    also ist es nicht möglich vom container aus z.B. eine Kreissäge zubetreiben?
     
  10. #9 Elektro, 22.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 4 Adern für CEE-Stecker

    Kein Steckbaren PEN und nicht unter 10mm²
    Außerdem kann bei einem Container auch der Ort wechseln. Es kann nicht immer ein TN Netz garantiert werden. Im TT gibt es die brücke nicht.
     
  11. #10 Elektro, 22.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 4 Adern für CEE-Stecker

    Eine 1 Phasen Wechselstrom Kreissäge schon.
    Wenn du die Leitung gegen 5 Ader austauscht, auch Drehstrom Geräte
     
Thema:

4 Adern für CEE-Stecker

Die Seite wird geladen...

4 Adern für CEE-Stecker - Ähnliche Themen

  1. Kabeladern für zweite Sprechanlage idendifizieren

    Kabeladern für zweite Sprechanlage idendifizieren: Hallo liebe Forengemeinde, Wir wohnen in dem Mehrfamilienhaus meines Schwiegervaters. Dort wurde vor meiner Zeit das Dachgeschoss ausgebaut, d.h....
  2. Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?

    Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?: Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen, wo das Stichwort "Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch" aufgetaucht ist. Nur ein Beispiel:...
  3. Adernummerierung und Zuordnung für 400V

    Adernummerierung und Zuordnung für 400V: Hallo Kollegen, wie handhabt ihr das? Ein 5-Adriges Kabel mit den Adern 1, 2, 3, 4 und PE. Ich verwende 1=L1, 2=L2, 3=L3 und 4=N und PE=PE. Jetzt...
  4. Welcher Verbinder für feindrähtige Telefonadern?

    Welcher Verbinder für feindrähtige Telefonadern?: Hallo liebe Forum-Mitglieder, kann mir jemand eine Empfehlung geben, wie man am sichersten (dauerhaft) eine feindrähtige Telefonader (Litze) von...
  5. Adern zusammenfassen für Velux Steuerung

    Adern zusammenfassen für Velux Steuerung: Hallo, mein erster Beitrag... Wir wollen unsere Veluxdachfenster mit Elektromarkisen ausstatten. Original Velux MML mit folgenden Werten: 24...