1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4 gelb-grüne Adern aus Decke

Diskutiere 4 gelb-grüne Adern aus Decke im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In einem Zwischenflur kommen u.a. 4 gelb-grüne Adern aus der Decke, die in einer einzigen Öffnung einer Lüsterklemme stecken. Lampe ist keine...

  1. #1 diddi49, 07.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2014
    diddi49

    diddi49 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    In einem Zwischenflur kommen u.a. 4 gelb-grüne Adern aus der Decke, die in einer einzigen Öffnung einer Lüsterklemme stecken. Lampe ist keine angeschlossen. Bei Berührung löste sich eine dieser Ader aus der Lüsterklemme u. es brannte in Abstellkammer kein Licht. Das nächste mal im Schlafzimmer. Wenn sämtliche Adern eingeklemmt sind in Lüsterklemme lassen sich die Lampe in Schlafz., Bad, Abstellk. einschalten.
    Meine Frage: Dürfen vier gelb-grüne Adern in eine einzige Öffnung der Lüsterklemme gesteckt werden? Kann davon Gefahr ausgehen? Wenn in diesem Flur ebenfalls eine Lampe angeschlossen wird, müßte ja dann ihre gelb-grüne Ader in die Gegenöffnung gesteckt werden! Warum ist das nicht in jedem Raum separat? Werde das vorsichtshalber von Elektriker machen lassen, aber es interessiert mich schon vorher! Danke für eine Antwort.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: 4 gelb-grüne Adern aus Decke

    Hört sich an wie klassische Nullung. Zu Zeiten von Bergmann Rohr worde auf diese Art oft installiert, die Abzweigdose war der Leuchtenbaldachin. Allerdings gab es damals normalerweise keine gn/ge Drähte. Kommen die Drähte aus Rohren? evtl. wurden die mal gewechselt oder es ist gn/ge Schrumpfschlauch.
    Das Beste wäre komplett Sanierung. Zumindest aber die Klemmen gegen Wagoklemmen tauschen. In die Wago für gn/ge gleich noch ein Stück blau und ein Stück gn/ge mit einstecken und diese und den schwarzen auf eine 3pol Lüsterklemme für die Leuchte.
    Besser schon aus Platzgründen wäre aber eine Abzweigdose einsetzen.
     
  4. #3 AC DC Master, 07.08.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: 4 gelb-grüne Adern aus Decke

    oder wurden schon die adern gegen neue ausgetauscht ? die lüsterklemme lieber gegen eine wago austauschen. dann kann auch keine ader her raus rutschen.
    früher hat man das ganz gerne gemacht um material und zeit zu sparen. über die deckenleuchte gleichzeitig auch die spannungs versorgung für die Steckdosen darüber laufen zu lassen. frührer halt.
     
Thema:

4 gelb-grüne Adern aus Decke

Die Seite wird geladen...

4 gelb-grüne Adern aus Decke - Ähnliche Themen

  1. Bauerndrehstrom + 230 V Schuko aus 4-Adern?

    Bauerndrehstrom + 230 V Schuko aus 4-Adern?: Hi Leute, kurz vorab, ich habe nicht vor als Halblaie an der Hauselektrik selber rumzubasteln, würde aber gerne wissen, wie groß der Aufwand...
  2. Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?

    Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?: Hi. Mein Induktionskochfeld braucht 2x L und 2x N. Laut Hersteller ist es vorgesehen, den grauen Leiter einer 5 adrigen Leitung als zweiten N zu...
  3. Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke

    Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke: Hallo, zu aller Erst entschuldigung falls dieses Thema schon behandelt wurde, bitte weiterleiten, ich bin aber in der Suche leider nicht fündig...
  4. Kabeladern für zweite Sprechanlage idendifizieren

    Kabeladern für zweite Sprechanlage idendifizieren: Hallo liebe Forengemeinde, Wir wohnen in dem Mehrfamilienhaus meines Schwiegervaters. Dort wurde vor meiner Zeit das Dachgeschoss ausgebaut, d.h....
  5. Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?

    Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?: Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen, wo das Stichwort "Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch" aufgetaucht ist. Nur ein Beispiel:...