1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

400 Volt Steckdose

Diskutiere 400 Volt Steckdose im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 400 Volt Steckdose hallo, also ich kann nicht sagen - ob ein herdanschluss mit einem fi schon vorhanden ist..ich kenne den begriff nur in...

  1. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: 400 Volt Steckdose


    Das sind FI-Schutzschalter (Fehlerstromschutzschalter oder auch Personenschutzschalter). Das was anderes als ne Sicherung.
    Die Sicherung löst nur bei einem Kurzschluss oder Überlastung der Leitung aus. Der Fi löst aus, wenn der Strom der in einen Stromkreis fließt, nicht wieder über den Neutralleiter zurückfließt.

    Wenn Du mit dem Finger an einer Leitung hängst und eine gewischt bekommst, fließt der Strom über deinen Körper zur Erde ab. Der FI löst dann aus, weil der Strom nicht über die Leitung zurückfließt.

    Es gibt auch beides in einem Bauteil, aber auch die heißen nicht "Fi-Sicherung"

    Die sind schon länger für alle Steckdosenstromkreis im Haus bis 20 A (Normale, Kraft/Drehstrom, Herdsteckdosen) und außen bis 32A (normale - größere Drehstromdosen) vorgeschrieben.
    Wenn an der Anlage etwas verändert oder erweitert wird, muss für diesen Teil der Anlage ein Fi nachgerüstet werden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: 400 Volt Steckdose

    Nicht ganz richtig. Es gibt auch reine Drehstomgeräte z.B. Durchlauferhitzer hat 3 Phasen + Schutzleiter.

    Die Summe aller durch den RCD fließenden Ströme muss bei einer intakten Anlage Null betragen.

    mal ein Tipp
    Kirchhoffsche Regel
     
  4. #13 Kaffeeruler, 23.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.905
    Zustimmungen:
    60
    AW: 400 Volt Steckdose


    Wohlgemerkt die betonung liegt auf Steckdose... dazu gehört nicht die Herdanschlussdose da das Gerät fest angeschlossen ist und somit auch nicht in die 02/09 RCD regelung fällt ( und vorher auch nie ? )
     
  5. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: 400 Volt Steckdose


    Herdsteckdose:

    Perilexsystem, noch nie gesehn?
    Ich konnte mich nicht mehr an den Namen erinnern, oder an die Stromstärken, deshalb hab ich nachgesehn, gibts mit 16 und 25 A.

    Ps: :p
     

    Anhänge:

  6. #15 Kaffeeruler, 24.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.905
    Zustimmungen:
    60
    AW: 400 Volt Steckdose

    Das ist aber keine Herdsteckdose sondern ein System ( Perilex )aus den 60ern welches überwiegend für kleinere Masch. u Geräte verwendet wurde ( wird ), da platzsparender als CEE.

    Naja egal.. Da er nur eine Herdanschlussdose hat ist u war sie wohl nie mit FI. Somit müsste er ihn nun für den Spalter nachrüsten
     
  7. #16 AC DC Master, 26.04.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: 400 Volt Steckdose

    moinsen.
    was hat er nun für einen anschluß? herdanschlußdose oder perilex-steckdose?
    wenn es eine herdanschlußdose ist und von dort aus weiter ein kabelgezogen werden soll für einen holzsplater ob wohl da noch der herd mit dran hängt, halte ich das vorhaben in diesem punkt bedenklich. zudem noch nicht einmal die leistung des spalters bekannt ist.
    sollte der fall aber sein, das der anschluß garnicht andersseitig benutzt wird, weder herd noch einem anderen gerätes, so kann man dieses gerne tun und den anschluß für einen spalter im freien benutzen. also wird der anschluß nach draußen verlegt und somit wird in beiden fällen ein RCD pflicht ! ! ! da wir alle wissen das alle steckdosen ( 20A ) und
    drehstromsteckdosen 400V bis 32A über einen RCD gesichert werden müssen. schließlich ist es eine erweiterung der anlage die zudem nach außen geführt wird. aber auch in meinem 2 fall muß erstmal die leistung des spalters bekannt sein um auch den 2 fall anwenden zu können. schließlich muß man ja wissen welche sicherung dazu paßt.

    schönen sonntach noch!
     
  8. #17 RobbyJump, 28.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2009
    RobbyJump

    RobbyJump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: 400 Volt Steckdose

    Ich würde sagen das der Herd warscheinlich an einem 3er block hängt.
    Also 3 sicherungen.:eek:
    Ich würde an deiner stelle wen du noch platz im Hauptverteilerschrank hast dort einen RCD einbauen und von dort aus über ein
    neues Kabel an die CEE Steckdose.
    achja was hat der Holzspalter den für einen Stecker ? CEE 16A oder auch 32A oder nur ein Kabel mit blanken enden??
     
  9. #18 Best_off, 05.07.2009
    Best_off

    Best_off Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 400 Volt Steckdose

    Hallo Ikarus
    an sich geht das mit der instalation die CE steckdose muss nur
    über ein FI abgesichert sein und der leiter querschnitt muss auch
    richtig ausgewählt werden
     
Thema:

400 Volt Steckdose

Die Seite wird geladen...

400 Volt Steckdose - Ähnliche Themen

  1. 230V Schütz mit 400 Volt betreiben

    230V Schütz mit 400 Volt betreiben: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meinem 9 KVA Heizlüfter. Bei meinem Heizlüfter ist der Schütz und ein Steuerungs- Vorwiderstand...
  2. Schweißgerät von 400 auf 230 Volt

    Schweißgerät von 400 auf 230 Volt: Hallo zusammen, Ich bin Heute zum ersten Mal hier und habe natürlich auch ein kleines Problem. Ich habe mir ein Schutzgas Schweißgerät gekauft und...
  3. 3 kompressoren 230 volt an 400 volt steckdose. geht das?

    3 kompressoren 230 volt an 400 volt steckdose. geht das?: Habe hier drei Kompressoren mit Anschluss an 230 volt. Würde diese gerne an eine 400 Volt Cee 16 Stechdose anschließen. wenn ich nun die drei...
  4. Umschaltung 400V auf 230 V

    Umschaltung 400V auf 230 V: Hallo liebe Experten mir ist eine Miele WaMa PW 5065 zugeflogen , das Ding ist eine gewerbliche Waschmaschine, die bisher mit 400V betrieben...
  5. Schneider Kompressor 400 - 60 230v Problem

    Schneider Kompressor 400 - 60 230v Problem: Servus, habe die Forensuche zwar schon bemüht, aber keine Lösung zu meinem momentanen Problem mit dem Schneider Kompressor gefunden. Ich hoffe...