1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

400V Motor über 2 Schütze + Motorschutzschalter anschliessen

Diskutiere 400V Motor über 2 Schütze + Motorschutzschalter anschliessen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Einen wunderschönen, Ich möchte die Verdrahtung meines Hebebühnen Motors nach einem kapitalen Defekt überprüfen, oder besser gleich alles...

  1. #1 Daniel F, 29.03.2008
    Daniel F

    Daniel F Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Einen wunderschönen, Ich möchte die Verdrahtung meines Hebebühnen Motors nach einem kapitalen Defekt überprüfen, oder besser gleich alles komplett neu machen, da in dem Schaltkasten ein großes Chaos herrscht! :(

    Es handelt dich um einen 3Phasen Motor (400V) der über 2 Schütze (Siemens 3TF4122-0A), die für Rechts- und Linkslauf sorgen, angeschlossen ist. Als neue Absicherung habe ich eine Motorschutzschalter von AEG (Modell habe ich leider nicht im Kopf) gekauft.

    Gibt es eine Art Standard Anschlussplan oder muss ich mir alle Datenblätter usw. besorgen?

    Habe so was das letzte mal in der Ausbildung gemacht, und die ist nun schon etwas her :rolleyes:.

    Gruß Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: 400V Motor über 2 Schütze + Motorschutzschalter anschliessen

    Wichtig ist vor allem das alle Sicherheitschalter(Endschalter oben /unten etc.) richtig angeschlosen werden.

    Normalerweise würde ich sagen Tasterveriegelung hoch/runter und dann über die zugehörigen Sicherheitschalter direkt aufs Schütz.
     
  4. #3 Lötauge35, 29.03.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: 400V Motor über 2 Schütze + Motorschutzschalter anschliessen

    zusätzlich zur Tasterverriegelung sollten die Schütze über die Hilfskontakte verriegelt werden.

    sollten es nicht zwei Endschalter sein ( Endschalter und Sicherheitsschalter )??

    Zusätzlich gehört zu der Maschine ein Not-Aus Knopf.
     
  5. #4 Hektik-Elektrik, 29.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: 400V Motor über 2 Schütze + Motorschutzschalter anschliessen

    Und ein Prüfprotokoll :D
     
  6. #5 jürgen, 30.03.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: 400V Motor über 2 Schütze + Motorschutzschalter anschliessen

    Hallo Daniel,

    der Steuerstromkreis fogt in Kürze.

    Gruß Jürgen
     
  7. #6 jürgen, 30.03.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: 400V Motor über 2 Schütze + Motorschutzschalter anschliessen

    Hier nun, wie versprochen, der Steuerstromkreis.
     

    Anhänge:

  8. #7 trekmann, 30.03.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: 400V Motor über 2 Schütze + Motorschutzschalter anschliessen

    Hallo,

    wichtig ist vorallen:

    Wie soll der Motor umgeschaltet werden? Direkt oder nur über Aus? Das heißt
    Rechts --> Links ...
    Rechts --> Aus --> Links
    Was sind für Endschalter vorhanden?
    Hast du ein Motorschutzschalter oder Motorschutzrelais?
    Wichtig ist vorallem: Korrekte ausführung der Tasterverrigelung und die Schützverriegelung. Die Endschalter müssen Drahtbruchsicher verdrahtet werden (also als Öffner).
    Es gibt standad Pläne von Möller.
    Direktes Einschalten von Drehstrommotoren  - Zwei Drehrichtungen, Wendeschütz DIUL 
    Hier kannst du dich mal umschauen. Dort gibt es Anschlusspläne.

    MFg MArcell
     
  9. #8 trekmann, 30.03.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: 400V Motor über 2 Schütze + Motorschutzschalter anschliessen

    Hallo,

    BITTE ???? Auf keine Fall nach diesem PLAN verdrahten !!!! Werden hier beide Taster gleichzeitig betätigt, ziehen beide Schütze an und was dann passiert sollte klar sein ... ! Hier wurde die Tasterverriegelung vergessen. Die Schützverrigelung ist durch die Trägheit der Schütze NICHT ausreichend.
    Bitte guck dir nochmal die Schaltungen bei Möller an ...!!!

    MFg MArcell
     
  10. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: 400V Motor über 2 Schütze + Motorschutzschalter anschliessen

    Natürlich wäre eine Tasterverrieglung sicherer , aber die Praxis zeigt , das es in den allermeisten Fällen nicht zum "Ernstfall" kommt.
    So "gleichzeitig" kann und wird keiner drücken . Aber man kann es natürlich mal provozieren. Alle 3 Taster gleichzeitig drücken und dann nur den "Aus Taster" loslassen....
     
  11. #10 trekmann, 30.03.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: 400V Motor über 2 Schütze + Motorschutzschalter anschliessen

    Hallo,

    natürlich hast du recht. Aber durch die Trägheit der Schütze ist ein gewissen Spielraum vorhanden. Ich habe es mal ausprobiert (nur Steuerstromkreis) die Schütze zogen mehrmals gleichzeitig an. Auch wenn nicht 100% gleichzeitig gedrückt wurde. Das liegt einfach an der Trägheit der Schütze. Diese haben nunmal endliche Schaltzeiten. Daher ist das Vergessen einer Tasterverriegelung ein eindeutiger Sicherheitsmangel.

    Wie schon gesagt, Beispiele gibt es bei Möller. Einmal direktes und indirektes umschalten. Wenn ich Zeit habe probiere ich das nochmal aus, habe mein Meisterstück im Keller stehen.

    MFG MArcell
     
Thema:

400V Motor über 2 Schütze + Motorschutzschalter anschliessen

Die Seite wird geladen...

400V Motor über 2 Schütze + Motorschutzschalter anschliessen - Ähnliche Themen

  1. 3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?

    3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?: Hallo Ich habe in meiner metallwerkstatt seit kurzem eine zweite bohmaschine bekommen... Das gute teil hat einen 400V Motor, Siemens, 3...
  2. TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz

    TÜV verbietet 380V Motor an 400V Drehstromnetz: Hallo, habe gerade einen dubiosen Fall, bei einer Sicherheits-Prüfung mit dem TÜV erlebt. Bei uns in der Firma gibt es Schieber-Antriebe mit...
  3. Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool)

    Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool): Hallo, bei uns im Pool is ein Pneumatischer Druckknopf welcher über eine Leitung in den pumpenkeller zur Jet-Pumpe geht. Leider ist es so, das...
  4. 690V Motor mit 400V betreibbar??

    690V Motor mit 400V betreibbar??: Hallo, Wenn man einen 690V Motor mit 400V betreiben will. Wie verhält sich da die Stromaufnahme bzw. der Anlaufstrom und die Leistung....
  5. 500V Motor mit 400V laufen lassen?

    500V Motor mit 400V laufen lassen?: Hallo allerseits, ich habe ein kleines Problem, ich soll einen Drehstrommotor mit der mir bis dato unbekannten Spannung von: U 500V/866V I...