1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

400V Wippsäge Motor geht ständig aus / überhitzt??

Diskutiere 400V Wippsäge Motor geht ständig aus / überhitzt?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag zusammen, habe eine neue Wippsäge mit einem 400V Motor / 3KW gekauft. Wenn ich jetzt die Wippsäge anstecke und starte, geht sie nach...

  1. See

    See Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    habe eine neue Wippsäge mit einem 400V Motor / 3KW gekauft.

    Wenn ich jetzt die Wippsäge anstecke und starte, geht sie nach ca. 2-3 Minuten völlig überhitzt wieder aus (Schutzschalter). Habe bereits einen neuen Motor von der Firma bekommen, aber auch dieser überhitzt!

    Als Verlängerungskabel verwende ich ein 5x4mm² Kabel mit ca. 10 m Länge. Stecker sind neue dran.

    Den Anschluss an der Wand habe ich vermessen und bekomme DENKE ich die normalen Messwerte.

    Was kann das sein?
    Ich tippe auf den Anschluss in der Wand (verdächtig dünnes Kabel), aber wie kann ich das prüfen?

    Besten Dank für eure Hilfe!

    vom See
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninafant, 18.05.2010
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: 400V Wippsäge Motor geht ständig aus / überhitzt??

    Was sind denn normale Werte.

    Spannung zwischen L1 u. L2 ?
    Spannung zwischen L2 u. L3 ?
    Spannung zwischen L3 u. L1 ?
    Spannung zwischen L1 u. N ?

    gegebenenfalls auch unter Last

    Gruß Markus
     
  4. See

    See Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 400V Wippsäge Motor geht ständig aus / überhitzt??


    Hi Markus,

    unter Last kann ich es leider nicht messen. Aber ich habe alle Queerverbindungen aufgelistet. siehe Anhang!

    Das Haus wurde 1993 errichtet und ich bin hier erst letztes Jahr Eigentümer geworden. Der alte Hausherr hat ziemlich viel selbst gemacht/gepfuscht...

    Grüße

    See
     

    Anhänge:

  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: 400V Wippsäge Motor geht ständig aus / überhitzt??

    Hallo
    Messe mal an der Kupplung deiner Verlängerung, ob die Stannungen dort gleich sind. Auf deiner Zeichnung ist oben links der N. Das muß an der Kupplung genauso sein wie an der Steckdose. Ansonsten muss der Schalter oder Schütz, Motorschutz u.s w. überprüft werden.
     
  6. See

    See Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 400V Wippsäge Motor geht ständig aus / überhitzt??


    sollte N nicht oben Mitte sein??
    ich messe mal durch...

    Grüße

    See
     
  7. See

    See Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 400V Wippsäge Motor geht ständig aus / überhitzt??


    Hi,

    habe jetzt nochmal gemessen.

    Da stimmt wirklich was nicht! Am Stecker messe ich das Ganze gleiche, aber nur wenn ich den Stecker eine "Raste" nach rechts drehe.... Habe daraufhin beide Stecker kontrolliert und da laufen die Farben aber richtig.

    Irgendwo is da der Wurm drin, aber der Wandanschluss stimmt auch schon nicht oder?

    Grüße

    See
     
  8. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: 400V Wippsäge Motor geht ständig aus / überhitzt??

    Hi

    Nein der "in der Mitte" ist für gewöhnlich PE (steht auch auf den meisten Steckern/Kupplungen drauf "6h PE")

    Aber wenn du von Raste redest, kann ich mir nichts darunter vorstellen, kann es sein das du einen Phasenwender da hast? Ist das Drehfeld überhaupt irgendwann mal gemessen worden. Die Anlage ist alt, also könnte man davon ausgehen aber... man weiss ja nie.
     
  9. See

    See Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 400V Wippsäge Motor geht ständig aus / überhitzt??

    Hi,

    sorry, bin eine kleine Laie in Sachen Fachbegriffen.

    Theoretisch müsste ich ja vom Dicken des Wandanschlusses zum Dicken des Kabelendsteckers das selbe Ergebnis erhalten. Das bekomme ich eben nicht, sondern die gemessenen Werte am Stecker sind im Uhrzeigersinn um 1 Anschluss gedreht. Es ist quasi ein kleiner der Dicke, vom Messen her...

    Ja es ist ein Phasenwender im Stecker, dann dreht die Maschine aber Rückwärts...

    Grüße

    See
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: 400V Wippsäge Motor geht ständig aus / überhitzt??

    In deiner Verlängerung ist für normalerweise der Blaue Draht der N und der gn /ge Daraht der Schutzleiter (PE). Die 2 Drähte müssen in Stecker und Kupplung an den entsprechend gekennzeichneten Klemmen sein. (Vorsicht die Drehrichtung der Farben ist in Stecker und Kupplung entgegengesetzt, wenn du auf die Anschlüsse schaust. Deshalb immer nach der Klemmenbezeichnung gehen.)
     
  11. See

    See Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 400V Wippsäge Motor geht ständig aus / überhitzt??

    Ach leckts mich doch am Arsch ;)
    Da hab ich doch glatt genau das vertauscht bzw. hab ich es garnicht gelesen.....

    Jetzt funktionierts. gäähn

    Danke für eure Hilfe!

    See
     
Thema:

400V Wippsäge Motor geht ständig aus / überhitzt??

Die Seite wird geladen...

400V Wippsäge Motor geht ständig aus / überhitzt?? - Ähnliche Themen

  1. Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

    Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?: Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...
  2. 3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?

    3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?: Hallo Ich habe in meiner metallwerkstatt seit kurzem eine zweite bohmaschine bekommen... Das gute teil hat einen 400V Motor, Siemens, 3...
  3. Umschaltung 400V auf 230 V

    Umschaltung 400V auf 230 V: Hallo liebe Experten mir ist eine Miele WaMa PW 5065 zugeflogen , das Ding ist eine gewerbliche Waschmaschine, die bisher mit 400V betrieben...
  4. Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?: Hallo, bekomme nächste woche mein neues Schweißgerät. Habe bisher nur WIG geschweißt, und das war ein kleiner Inverter welcher über 230V betrieben...
  5. Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V

    Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V: Hallo, die neue 6kw Heizpatrone ( Sternschaltung 400V) hat 3 Schraubklemmen für die drei Phasen ( R, S, T) und eine Klemme für den Schutzleiter....