1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

48h Zeitschaltuhr

Diskutiere 48h Zeitschaltuhr im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 48h Zeitschaltuhr Ja, diese etwas ungewöhnliche Sonderausführung kenne ich für genau diesen Zweck. Für sowas nehme ich eine simple analoge...

  1. #11 süddeutshland_elektriker, 03.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: 48h Zeitschaltuhr

    Ja, diese etwas ungewöhnliche Sonderausführung kenne ich für genau diesen Zweck.

    Für sowas nehme ich eine simple analoge 24h Stunden analoge Zeitschaltuhr und habe ein Flip-Flop dahinter gesetzt. Damit kommt das Signal alle 48h. Ein nachgeschaltetes 2h Monoflop macht daraus den gewünschten 2 h Impuls (bei mir waren 3h gewünscht).
    Somit bleibt die Grundeinstellung analog, wie gewünscht.

    War mal ein nette Sonderentwicklung an einem verregneten Samstagsnachmitag, und notwendig da die Hersteller für die (bau-ältere) Milchanalage so ein Teil nicht mehr vorrätig hatte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
  4. #13 wooden made electrician, 05.01.2013
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    5
    AW: 48h Zeitschaltuhr

    Hallo,
    vielen Dank für eure Unterstützung und Anregeungen. An eine Flip-Flop-Schaltung hatte ich auch schon gedacht. Dann mit Vorwahltaster, so dass via Knopfdruck der Tankreinigunstag geändert werden kann, quasi von "morgen" auf "heute" mit jeweiligen Signalleuchten.
    Der Kunde kann sich nur einfach noch nicht entschliessen.

    Mit freundlichem Gruß

    Jens
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: 48h Zeitschaltuhr

    Naja den knopf kannst du dir auch sparen, die Scheibe der Uhr einmal rundherum gedreht und fertig.
     
  6. #15 wooden made electrician, 05.01.2013
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    5
    AW: 48h Zeitschaltuhr

    Für mich wäre es auch einfacher. Man muss es aus der Sichtweise des Kunden betrachten!
    Trotzdem Danke für den Tipp!



    Mit freundlichem Gruß

    Jens
     
  7. #16 kurtisane, 05.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 48h Zeitschaltuhr

    Nur die Sichtweise des Kunden, gerade bei Landwirten, ist absolut nicht immer die "Richtige"!

    Ich weiss von was ich schreibe, mein Schwager ist ein grosser Bauer u. was der immer alles will, um billig Geld, geht manchmal leider nicht.
    In der Zwischenzeit hat er u.a. von mir eine TK-Anlage u. diese steuert das Tages- u. Sekundengenau automatisch o. per Taster.
     
  8. #17 wooden made electrician, 05.01.2013
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    5
    AW: 48h Zeitschaltuhr

    Sorry,
    Unsere Kunden sind ausschliesslich Landwirte und jeder hat seine Eigenarten und hat mehr oder weniger technisches Verständnis. In diesem Falle ist die Tasterlösung halt am Besten! Komme auch selber vom Land und haben in der Familie Landwirte genug. Da weiss man schon was die für Gedanken und Vorstellungen haben.





    Mit freundlichem Gruß

    Jens
     
Thema:

48h Zeitschaltuhr

Die Seite wird geladen...

48h Zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

    Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?: Hallo, ich habe in meinem Gewächshaus einen Lüfter, der per Zeitschaltuhr im Hochsommer etliche Stunden am Tag an ist und dabei unangenehmen Lärm...
  2. digitale Zeitschaltuhr gesucht

    digitale Zeitschaltuhr gesucht: Hallo, ich suche eine digitale Zeitschaltuhr, die es mir ermöglicht, ein Gerät alle 15 min ein- bzw. auszuschalten. Dabei soll die Schaltung...
  3. Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr

    Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr: Guten Abend allerseits, wir haben in unserem Bad ein Fenster, dass über eine Zeitschaltuhr wieder geschlossen wird. Seit einem Stromausfall...
  4. Elektromagneten mit Zeitschaltuhr anschließen

    Elektromagneten mit Zeitschaltuhr anschließen: Hallo, ich brauche dringend Hilfe, da ich mich mit Elektrik überhaupt nicht auskenne. Mein Vorhaben: Ich möchte mit Hilfe eines Elektromagneten...
  5. Rolladen Zeitschaltuhr

    Rolladen Zeitschaltuhr: Tach zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe in meinem Haus alle Fester und Türen mit...