48v Brushless Motor mit 80v oder 60v betreiben

Diskutiere 48v Brushless Motor mit 80v oder 60v betreiben im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an die Fachleute, Ich habe ein Projekt vor mir und möchte meinen Motor von meinem Spindelmäher austauschen und gegen einen 48v 1600w...

  1. Neo007

    Neo007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Fachleute,

    Ich habe ein Projekt vor mir und möchte meinen Motor von meinem Spindelmäher austauschen und gegen einen 48v 1600w Scooter Motor ersetzen. Meine Idee ist meinen Vorhandenen Akkus einzusetzen:

    Variante 1:
    2x Greenworks 40v 5ah in Reihe schalten und somit entstehen 80v 5ah

    Variant 2:

    3x Makita 18v (20v gemessen) 6ah in Reihe schalten und somit entstehen 54v 6ah (60v gemessen)

    Meine Frage istgrenz den 48v Controller die Spannung der Akkus ein und gibt nur die 48v an den Motor?

    Ist das alles so realisierbar? Gibt es was zu beachten?

    Liebe Grüße

    Andreas
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 11.04.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Trial & Error!
    Eine Persilschein kann dir sicherlich hier keiner ausstellen und ob die Elektronik vom Scootermotor mit der anderen sprich höheren Betriebsspannung klar kommt,
    wird dir der Versuch zeigen.

    Allstromer
     
  4. Neo007

    Neo007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke das sind immer die besten Antworten

    Ich teste das auch gerne und einen Persilschein brauche ich auch nicht

    Wollte paar Tipps von Fachleuten ob der Controller die Spannung an den Motor begrenzt und ob ich bei der Akku Reihenschaltung was beachten muss usw.

    Liebe Grüße
     
  5. Neo007

    Neo007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schlechteste Forum ever
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 20.04.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    291
    .
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Kein Typ oder Link vom Kontroller oder Motor 1600W bei 48V sind rein 33A. Wenn überhaupt, kann das ein Makita Akku nur sehr kurz. Ich hatte noch keinen Makita Akku auf, aber Bosch hat nichts im Akku, was diesen bei Überlast, Unterspannung, Übertemperatur usw abschaltet, nicht mal eine Sicherung. Das ist alles im angesteckten Gerät. Bei Reihenschaltung kommt hinzu, das der Akku, der zuerst leer ist Falsch gepolt wird, wenn man das nicht verhindert.
    Der Controller ändert erst mal nichts an der Spannung die zum Motor geht. Der schaltet diese nur Ein und Aus per PWM.
     
  8. #7 _Martin_, 23.04.2023
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Wie birdie schon sagte: 1600 W bei 48 V sind ca. 33 A.
    Bei Volllast:
    5 Ah / 33 A = 0,1515 h = 9,09 min
    6 Ah / 33 A = 0,1818 h = 10,909 min
    Ob das an Zeit ausreicht und man die Akkus so oft wechseln möchte?

    Wenn Motor vom Scooter, warum dann nicht auch Akku vom Scooter?
     
  9. Neo007

    Neo007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Martin,

    Ja vielleicht wird es auch so umgesetzt. DIE Akkus sind vorhanden und ich wollte eigentlich erstmal damit versuchen. Werde es voraussichtlich erstmal mit den 40V Greenworks parallel mal versuchen.
     
Thema:

48v Brushless Motor mit 80v oder 60v betreiben

Die Seite wird geladen...

48v Brushless Motor mit 80v oder 60v betreiben - Ähnliche Themen

  1. 1kW 48VDC chinamotor betreiben?

    1kW 48VDC chinamotor betreiben?: hallo zusammen =) dies ist mein erster beitrag und ich danke schon mal jedem der sich mit mir abmüht. ich werde jeden beitrag in kleinbuchstaben...
  2. Konverter bauen 48V DC auf 16V AC

    Konverter bauen 48V DC auf 16V AC: Hallo, für meine Alarmanlage benötige ich einen Spannungswandler von 48V DC auf 16V AC. Auf dem Markt gibt es leider nichts, daher möchte ich...
  3. Fahrantrieb 24/48V

    Fahrantrieb 24/48V: Liebe Motorenexperten, ich hab ein kleines Problem. Ausgangslage: Ich suche einen Elektromotor 24 oder 48V DC für einen Batterie betriebenen...
  4. Generator mit Uq und dem Ri = 10 mOhm U0=48V berechnen

    Generator mit Uq und dem Ri = 10 mOhm U0=48V berechnen: Hallo ich habe folgende Fragestellung Ein Generator mit der Quellenspannung Uq und dem Innenwiderstand Ri = 10 m weist eine Leerlaufspannung von...
  5. Autobatterie an Nabenmotor mit 48V/800W

    Autobatterie an Nabenmotor mit 48V/800W: Hallo, liebe Community! Ich habe mir letztens online ein Fahrrad-Kit bestellt. Es umfasst ein Nabenmotor mit 48V und 800W sowie einen Controller...