1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4kW Asynchronmotor einschalten

Diskutiere 4kW Asynchronmotor einschalten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey Leute! Ich muss einen 4kW 400V Motor (Im Dreieck geschaltet) möglichst einfach anschalten. Bei dieser Leistung sollte das noch ohne...

  1. #1 NateLee, 16.02.2016
    NateLee

    NateLee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute!

    Ich muss einen 4kW 400V Motor (Im Dreieck geschaltet) möglichst einfach anschalten.

    Bei dieser Leistung sollte das noch ohne Probleme mit Direkteinschalten gehen oder?


    Was für einen (mechanischen) Schalter verwendet man da normalerweise? Muss der Nennstrom dem Anlaufstrom entsprechen oder geht da auch
    was kleineres?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG Nate
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: 4kW Asynchronmotor einschalten

    Nimm doch einen Stern-Dreieckschalter und lege davon weg ein 7-adriges Kabel zum Motor.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: 4kW Asynchronmotor einschalten

    In der Tab steht 5,2 kVA ist die max. Größe, die man gelegentlich (2x pro Tag) direkt einschalten darf.
    Wenn ich 4kW / Wirkungsgad 0,9 rechne und das Gleiche nochmal mit dem cos Phi (geschätzt 0,65) dann komme ich auf eine Scheinleistung von über 6 kVA. Ergo darf der Motor nicht direkt gestartet werden, es sei denn du betreibst deine eigene Trafostation.
     
  5. #4 NateLee, 16.02.2016
    NateLee

    NateLee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4kW Asynchronmotor einschalten

    Ich habe jetzt das Typenschild genauer angeschaut:

    4kW, 380V, 8.0A, Cos(phi) 0.88 Wirkungsgrad 85.8%

    D.H die Scheinleistung ist 4kW oder? Weil 8A bei 380V gibt ja nur knapp über 3kW.

    -> Den könnte ich direkt einschalten oder?

    @bigdie: Das Bild mit den Mäusen ist echt verstörend :eek:
     
  6. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: 4kW Asynchronmotor einschalten

    S= U x I x Wurzel aus 3
    S= 380/400 V x 8 A x 1.73
    S= ca. 5,26 kVA
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: 4kW Asynchronmotor einschalten

    Zur Erklärung
    4KW ist die max. Leistung, die du dauerhaft an der Welle abnehmen kannst. Wenn du den Wirkungsgrad dazu nimmst, hast du die Wirkleistung. Und die Phasenverschiebung dazu ergibt die Scheinleistung.
    Wenn aber auf dem Motor 380V steht und nicht 380/660 oder ein Dreieck vor den 380 ist, dann kannst du den Motor nicht in Dreieck klemmen sondern nur in Stern, sonst ist er im Eimer.
     
  8. #7 Strippenkarl, 19.03.2016
    Strippenkarl

    Strippenkarl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4kW Asynchronmotor einschalten

    1.Aussage = Strangspannung (1Motorwichlung)mit 380bzw400V belastbar ist richtig.
    2.Aussage nicht ganz korrekt Stern/Dreieck 380btw.400V nur Stern. Stern/Dreieck 230/400V
     
Thema:

4kW Asynchronmotor einschalten

Die Seite wird geladen...

4kW Asynchronmotor einschalten - Ähnliche Themen

  1. Absicherung 24kW Durchlauferhitzer

    Absicherung 24kW Durchlauferhitzer: Wie berechnet sich der Strom auf jeder Phase eines 24kW Durchlauferhitzers genau ? a) 8000 (W) / 398 (V) = 20,1 (A) oder b) 8000 (W) / 230 (V) =...
  2. 4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.

    4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.: Hallo! Benötige Hilfe um einen 4 KW AEG 3 Phasen Motor zum laufen zu bringen. Ich habe dort kein Netzstrom und habe dieses Jahr eine Solar...
  3. Anschluss Siemens Durchlauferhitzer 400V - 24KW

    Anschluss Siemens Durchlauferhitzer 400V - 24KW: Hallo zusammen,ich bin neu in dem Forum. Wir haben unseren alten Warmwasserboiler gegen einen neuen Siemens Durchlauferhitzer 400V mit 24KW...
  4. Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.

    Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.: Moin moin in die Runde, Ich habe folgendes Problem. Wir haben eine mobile Kompressoranlage für einen Kunden auf Bestellung gefertigt. Der Motor...
  5. 1,5KW Asynchronmotor mit Masseschluss

    1,5KW Asynchronmotor mit Masseschluss: Hallo zusammen, der Vater eines Freundes hat mich gefragt, ob ich mir seine Wasseranlage im Schrebergarten ansehen kann. Jedes Mal, wenn er alle...